AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Neue Eigenschaft für Image und Label
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neue Eigenschaft für Image und Label

Ein Thema von Orpheus · begonnen am 18. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Neue Eigenschaft für Image und Label

  Alt 20. Jun 2007, 21:18
Zitat von _frank_:
wo sind da deine Bedenken? ist in meinen Augen ein sehr sparsamer / übersichtlicher code und OOP ist das auch, trotz fehlender Vererbung des Ursprungscontrols
Meine Bedenken ? Also : man braucht etwas TImage ähnliches, aber nicht das Identische, weil ein Zusatzfeld in der Komponente erwünscht ist (im OI). Quasi Kleinigkeit. Da fange ich doch nicht bei Null an, sondern erweitere das TImage um diese Eigenschaft (siehe Jelly) und basta. Der hat doch sogar beschrieben, wie das Ding dann in die Komponentenpalette kommt.

Natürlich kann man auch das Tag benutzen, dann ist das aber auch schon verbraucht und kann nicht notfalls für andere Zwecke benutzt werden. Es geht hier auch nicht so sehr um Vererbung, sondern eher um Wiederverwendung des Source-Codes. Siehe VCL. Manchmal ist es schon etwas schwierig, einen Vorfahren einer Komponente zu finden. Das ist nämlich fast nie ein TWinControl usw.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Neue Eigenschaft für Image und Label

  Alt 20. Jun 2007, 21:30
Zitat von Hansa:
Es geht hier auch nicht so sehr um Vererbung, sondern eher um Wiederverwendung des Source-Codes.
Auch wenn ich das Beispiel der Vererbung geschrieben hab... Es ist nicht immer Wiederverwendbarkeit nötig. Und es gibt daher auch nicht immer pauschal richtige Lösungen und alle anderen sind falsch. Es ist durchaus legitim, anstatt Vererbung, eben über Aggregation das Ganze zu verwirklichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Neue Eigenschaft für Image und Label

  Alt 20. Jun 2007, 23:36
Zitat von Jelly:
..Es ist nicht immer Wiederverwendbarkeit nötig...
Na dann aber : gute Nacht. Ehrlich gesagt kann ich mir kein vernünftiges heutiges Programm mehr vorstellen, welches ohne OOP Konzepte auskommt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das schon ewig benutze, also seit TP 5.5. Man bedenke einmal, was hier lediglich gefordert ist : ein Zusatzfeld und zwar im OI, also published. Grundlage ist ein TImage. Was liegt da näher, als das TImage zu erweitern ? Wieso soll da eine eigene Standard-Klasse her, die dann irgendwie "angebunden" wird ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Neue Eigenschaft für Image und Label

  Alt 21. Jun 2007, 04:59
WEnn ich allein in meinem Kämmerlein vor mich hin programmiere, dann kann ich Controls aufbohren und ableiten, wie ich lustig bin. Aber wenn ich in einem Team arbeite, geht das nicht so einfach, denn schließlich muss so eine Komponente ja auch installiert werden.

Wir haben eine feste Anzahl von Zusatzkomponenten, und wenn hier jemand auf die Idee käme, in seinem Code einfach mal ne neue Komponente zu entwickeln, dann darf er putzen gehen.

Ich würde auch dazu tendieren, die zusätzlichen Eigenschaften über die Tag-Eigenschaft an ein Image anzuhängen. Tag ist zwar ein Integer, aber durchaus dazu gedacht, ein ganzes Objekt mit zu speichern. Man muss es nur im Code ordendlich dokumentieren.

Und hansa, OOP beschränkt sich ja nicht auf die GUI.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Neue Eigenschaft für Image und Label

  Alt 21. Jun 2007, 09:57
Zitat von alzaimar:
Und hansa, OOP beschränkt sich ja nicht auf die GUI.
und...
OOP ist nicht nur Vererbung. Stichwort: Komposistion, Aggregation usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#16

Re: Neue Eigenschaft für Image und Label

  Alt 21. Jun 2007, 20:33
Zitat von alzaimar:
..Wir haben eine feste Anzahl von Zusatzkomponenten, und wenn hier jemand auf die Idee käme, in seinem Code einfach mal ne neue Komponente zu entwickeln, dann darf er putzen gehen..
Aha, bist wenigstens humaner, als die Telekom. Aber ich bleibe dabei : immer möglichst einen verwandten Typ auswählen und diesen erweitern. Im Team ist Kommunikation gefordert, also eine genaue Abstimmung. Sonst geht nichts. Wird zwar jetzt etwas OT, aber bei mir gibts außer für Testzwecke kein "Label1" oder "Edit56". Es gibt ja auch Hilfsmittel (GExpert) usw.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

Re: Neue Eigenschaft für Image und Label

  Alt 22. Jun 2007, 10:33
Ich möchte die Diskussion hier nicht unnötig ausweiten, aber ich ändere/erweitere Controls nur dann,
wenn mir keine andere Wahl bleibt.
Controls (oder Komponenten ganz allgemein) sollten so programmiert werden, dass sie allgemeingültig in allen
Anwendungen einsetzbar sind.
Wenn man die Sache aus dem Blickwinkel MVC (Modell-View-Controller) anschaut, dann sieht man ganz klar,
dass ein TImage zum Bereich View gehört.
Dagegen gehört das property ausgewaehlt in den Bereich Modell bzw. Controller.
==> auch wenn aus OOP-Sicht die Vererbung als Lösung erscheint zeigen doch neuere Entwicklungen (MVC), dass man es so nicht abbilden sollte.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#18

Re: Neue Eigenschaft für Image und Label

  Alt 22. Jun 2007, 13:13
ich sehe das ähnlich,
ich leite nur neue Komponenten ab, wenn meine Erweiterung Zugriff auf die Eigenschaften der Komponente benötigt (z.b. ich male selber auf dem Canvas der Kompo rum). Dient meine Erweiterung lediglich der Datenspeicherung, auf die das Hauptprogramm zugreifen will, erstelle ich mir eine unabhängige Klasse und benutze das Objects, Data bzw. Tag-Property um die Verknüpfung zur visuellen Komponente herzustellen.
Gerade bei OpenSource-Programmen oder in der Team-Entwicklung ist es meiner Meinung ungünstig, immer wieder neue Komponenten wegen nicht-visueller Erweiterungen zu installieren/upzudaten.

Mich stört es z.b., wenn ich ein fremdes Programm kompilieren will und erstmal 20 Komponenten installieren muss (teilweise erstmal suchen und downloaden), um das Projekt öffnen zu können.

ich denke mal, wir könnten die Diskussion unendlich fortsetzen aber es sollten schon die Vor- und Nachteile diverser Vorgehensweisen erläutert werden...wann welches Verfahren sinnvoller ist, muss jeder selbst entscheiden.

MFG Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#19

Re: Neue Eigenschaft für Image und Label

  Alt 22. Jun 2007, 19:03
Zitat von _frank_:
...
Mich stört es z.b., wenn ich ein fremdes Programm kompilieren will und erstmal 20 Komponenten installieren muss (teilweise erstmal suchen und downloaden), um das Projekt öffnen zu können.
Eigene Komponenten braucht man wohl kaum groß zu suchen und downzuloaden. In der Praxis werden die Komponenten in Packages gepackt. Compilieren, installieren und fertig. Ich brauche z.B. zwingend 3 Packages an DB-Komponenten und 3 eigene. Selbst bei Delphi-Neuinstallation sind das allerhöchstens 5 Min Zeitaufwand mehr. Wie lange braucht Delphi alleine ?

Das angesprochene MVC-Konzept ist doch schon ca. 25 Jahre alt, oder ? Zumindest kann von "neu" keine Rede sein. Hab gerade nachgeguckt : BP 7.0 ist laut Handbuch immerhin Jahrgang 92. Delphi 1 ist Copyright 1995. Ja, habe das alles noch.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz