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Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

Ein Thema von Alex_ITA01 · begonnen am 14. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2014
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Muetze1
(Gast)

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#11

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 07:43
Zitat von Alex_ITA01:
Achso, ist Scanline auch schneller als Pixels?
Schreib dir eine Applikation die beides implementiert und dann bilde dir eine Meinung. Einfach nur zu sagen: "ja", macht einem noch nicht die Langsamkeit von den Pixels-Zugriffen bewusst. Von daher kann ich dir nur empfehlen eine App zu bauen. Und wenn du einfach nur den Beispielcode einmal mit Pixels und einmal ScanLine machst...
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Alex_ITA01

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Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 07:45
Aber wenn ich so zwischen deinen Zeilen lese, würde ich sagen, dass ScanLine wesentlich schneller ist. Aber ich werde es testen in einem TestProg.

Danke
Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
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Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 07:59
Hier das Ergebnis bei einem Bild mit 1024 x 768 Auflösung und 32 bit Farbtiefe:

Scanline
08:54:53´093
08:54:53´109

Pixels
08:56:48´093
08:56:48´546

Wie man sieht ist da ein ganz schöner Unterschied.
Danke nochmal

MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
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Benutzerbild von creality
creality

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Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 14:21
Eine schnelle Methode ist noch:

Bitmap mittels Scanline in ein 1-Zeiliges (3 Dimensionen) Array zu schreiben und die Daten im Array zu manipulieren.

Eine schnellere Methode ist mir nicht bekannt...
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Khabarakh

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2.876 Beiträge
 
#15

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 15:33
Wozu denn noch umkopieren? Mit dem Scanline-Zeiger auf (0|0) hast du doch quasi schon dein Array. Und wenn du diesen noch in einen Zeiger auf ein array[0..0] of TRGBQuad umwandelst, kannst du sogar genauso wie auf jedes andere Array zugreifen.
Sebastian
Moderator in der EE
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creality

Registriert seit: 14. Mai 2007
Ort: Double D Town
39 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 15:37
Ganz einfach: Du sparst Dir in zukunft die y-schleife. Und rast nur in x richtung.
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#17

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 15:59
Wie, denkst du, könnten denn die Zeilen eines Bitmaps im Speicher verteilt sein? Genau, direkt hintereinander[*]. Es ist also überhaupt kein Problem, das zweidimensionale Bitmap als eindimensionales Array zu interpretieren - ganz ohne Kopiererei.
[*]Gutgut, zwei Ausnahmen gibt es: Der Stride der Zeile (auch Scan Width genannt) könnte größer als die reine Zeile sein, außerdem können die Zeilen auch andersherum angeordnet werden - ein "bottom-up bitmap". Solange man aber das Bitmap selbst mit 32 Bit erstellt, kann man diese Sonderfälle ausschließen.
Sebastian
Moderator in der EE
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Benutzerbild von luisk
luisk

Registriert seit: 18. Mär 2009
402 Beiträge
 
#18

AW: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 29. Jun 2014, 13:42
Thread verwechselt

Geändert von luisk (29. Jun 2014 um 13:44 Uhr)
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