AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi dBase-Format funktoniert nicht. Wer kann helfen ?

dBase-Format funktoniert nicht. Wer kann helfen ?

Offene Frage von "JoJo"
Ein Thema von JoJo · begonnen am 5. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2003
Antwort Antwort
JoJo

Registriert seit: 5. Okt 2003
4 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

dBase-Format funktoniert nicht. Wer kann helfen ?

  Alt 5. Okt 2003, 16:54
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich über die Datenbankoberfläche (D 6 Prof) eine dbaseIII+, oder dBaseIV Datei erstelle und diese anschließend in Excel einlesen will, klappt das einwandfrei. Hintergrund: Das dBase-Format soll für meine Software das Austauschformat sein.
Erstelle ich die dBase-Datenbank zur Laufzeit über eine TTable-Komponete so ist diese von Excel nicht erkennbar - Falsches Format.
Eine Überprüfung zwei gleicher dBase Dateien (1x erstellt mit der Datenbankoberfläche und 1 x zur Laufzeit) mit einem Hexeditor, macht den Unterschied erkennbar. Die Version per TTable erstellt (ttdBase) hat einen anderen Aufbau, es scheint sich dabei um eine Windows-Version von dBase zu handeln.

Wie kann ich nun mit der TTable-Komponente eine konforme dBase-Datei erstellen ?
Oder muss ich einen anderen weg beschreiten?
  Mit Zitat antworten Zitat
lordcroc

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Braunschweig
137 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: dBase-Format funktoniert nicht. Wer kann helfen ?

  Alt 5. Okt 2003, 19:05
HI,

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber das kommt das die TTable Komponente andere Typen zum erstellen der Tabelle nimmt als die Typen in der Orginal Tabelle vorhanden sind.

bestes Beispiel: wenn man ein Feld vom Typ Numerisch mit 6 Zeichen nimmt erkennt delphi dies schon als Float und wenn man dann eine Tabelle zur Laufzeit erstellt schreibt er nicht mehr Numerisch 4 sondern 16.

Das habe ich nähmlich auch das Problem hab mich aber nicht weiter mit beschäftigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: dBase-Format funktoniert nicht. Wer kann helfen ?

  Alt 5. Okt 2003, 19:26
Hallo,

soweit ich weiß, unterscheidet die BDE ausser dem Tabellentyp auch noch
verschiedene Level, ich glaube zwischen 3-7, oder so.

Das kannst Du herausfinden wenn Du die Tabelle mit einer TTable Komponente erzeugst:

 Table1.TableLevel (Integer)
Wichtig ist auch, dass Du nur Feldtypen verwendest, die z.B. eine DBaseIII Tabelle
haben kann:

z.B. Features wie AUTOINC, INTEGER, Required Fields, gibt es nicht bei DBaseIII.

Numerische Felder sind bei DbaseIII vom Typ ftBCD mit Größen- und Präzisionsangabe soweit ich weiß...

Mehr kann ich Dir leider zu dem Thema auch nicht sagen.
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
JoJo

Registriert seit: 5. Okt 2003
4 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: dBase-Format funktoniert nicht. Wer kann helfen ?

  Alt 6. Okt 2003, 07:53
Ja, danke erstmal, dann probiere ich das nochmal mit Table.Type.

Aber ich glaube das ich wohl eine dBase-Datei als im BIN-Format sebst erstellen muss.
Bearbeiten und mit Werten füllen etc. kann ich ja mit der TTable-Komponente.

JoJo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf