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[Projekt] CoverFlow mit Gr32

Ein Thema von alleinherrscher · begonnen am 21. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2008
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Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

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#1

[Projekt] CoverFlow mit Gr32

  Alt 21. Jun 2008, 23:09
Guten Abend @ all!

Hab so zum Scherz neben dem Fussball Spiel ein kleines CoverFlow Programm geschrieben, das auf der GR32 Library basiert. Ist ziemlich einfach zusammengeschustert, aber ich wollte einfach mal gucken, ob es in einer halbwegs akzeptablen Geschwindigkeit auch ohne OpenGL machbar ist.

Vielleicht hat ja wer Interesse an dem Projekt, deswegen lade ichs mal hoch... Mal sehen, ob ich noch Reflexionen einbaue... Wenn ihr wollt, könnt ihr aber auch gerne weiter dran rumschreiben und das ergebnis hier posten.

Viele Grüße und schönen Abend,
Euer Alleinherrscher

//edit: Screenshot angehängt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
preview_688.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar coverflow_200.rar (402,7 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: rar coverflow_reflextion_316.rar (404,3 KB, 165x aufgerufen)
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

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toms
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#2

Re: [Projekt] CoverFlow mit Gr32

  Alt 22. Jun 2008, 07:45
Hallo, schaut gut aus!
Thomas
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alleinherrscher

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#3

Re: [Projekt] CoverFlow mit Gr32

  Alt 22. Jun 2008, 10:22
So, habe mal Reflextionen eingebaut...
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

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Larsi

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#4

Re: [Projekt] CoverFlow mit Gr32

  Alt 29. Jun 2008, 12:27
Hi,

kann mir jemand sagen wie ich mehrere Bilder laden kann? Eins wird auf die Dauer ziemlich langweilig^^.
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
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alleinherrscher

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#5

Re: [Projekt] CoverFlow mit Gr32

  Alt 29. Jun 2008, 12:36
Also bis jetzt besteht das Programm nur aus einer procedure, die ein Bild perspektivisch richtig darstellt:

Delphi-Quellcode:
procedure PaintCover(DestBitmap:TBitmap32;
                     x,y,width,height:integer;
                     perspectiv:single;
                     angle:integer;
                     Reflextion:single;
                     Alpha:integer;
                     picture:TBitmap);
Dieser Procedure kannst du ein beliebiges TBitmap übergeben, was du vorher aus einer Datei eingeladen hast.
Weiter hab ich das Projekt leider noch nicht programmiert, da ich grade aufgrund des Studiums nicht sehr viel Zeit habe.

//edit hier noch eine Version, mit meheren Covers (man müsste nur noch verschiedene Bilder einladen), wo man sieht, wie es einmal werden soll...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
coverflow_liste_547.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar coverflow_liste_100.rar (408,4 KB, 88x aufgerufen)
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

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Mikescher

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#6

Re: [Projekt] CoverFlow mit Gr32

  Alt 29. Jun 2008, 13:06
Zitat:
0,4 ist kein gültiger Gleitkommawert
Cooles Programm aber änderer das bitte

Gruß Mikescher

Edit:

Bei Winkel steht 0-90, aber gib mal 90 ein
Mike
Operation gelungen, Patient tot.

http://www.mikescher.com
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alleinherrscher

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#7

Re: [Projekt] CoverFlow mit Gr32

  Alt 29. Jun 2008, 13:20
Hey, Mikescher danke für die Infos! Aber das ist doch nur ein Testprogramm um ein bisschen dran zu spielen. Mit meinen Windowseinstellungen muss da 0,4 stehen, wenn du andere einstellungen verwendest, setz einfach ein 0.4 hier. Und bei 90 Grad gibts ne Division durch null (cos=0)...aber das sind doch nur Kleinigkeiten. Beide Einstellungen (0,4 und 90 Grad werden später einmal vom Programm fest definiert (siehe iTunes) weshalb hier keine Benutzereingabe erforderlich ist...
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

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Mikescher

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#8

Re: [Projekt] CoverFlow mit Gr32

  Alt 29. Jun 2008, 13:40
Sollte ja auch keine große Kritik werden

--> Nur ein kleiner Hinweis.

Aber ich bin von deinem Coverflow-Programm echt beindruckt, sieht echt schon gut aus
Mike
Operation gelungen, Patient tot.

http://www.mikescher.com
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alleinherrscher

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#9

Re: [Projekt] CoverFlow mit Gr32

  Alt 29. Jun 2008, 13:46
Danke, das freut mich sehr... übrigens, wenn du 90 Grad als Winkel eingibst, stehen die Cover ja praktisch genau senkrecht zur Betrachterebene, d.h. du kannst einfach folgende PaintCover Procedure verwenden, dann gibts keine Division durch null mehr:

Delphi-Quellcode:
procedure PaintCover(DestBitmap:TBitmap32; x,y,width,height:integer; perspectiv:single;angle:integer; Abdunklung:integer;Alpha:integer; picture:TBitmap32);
var lo,lu,ro,ru:TPoint;
    mo,mu:extended;
    i,j:integer;
    dummy:integer;
    color:tcolor32;
    reflextionlength:integer;
    Points:TArrayOfFixedPoint;
    poly:tPolygon32;
begin


//vier Eckpunkte des Covers berechnen:

lo.x:=x;
lo.Y:=y;
lu.X:=x;
lu.Y:=y+height;
ru.x:=round(lu.x+width*cos(abs(angle)/360*2*Pi));
ru.y:=round(lu.y-perspectiv*height/2*sin(abs(angle)/360*2*Pi));
ro.X:=ru.x;
ro.Y:=round(ru.y-height+perspectiv*height*sin(abs(angle)/360*2*Pi));

if angle<0 then
begin
  dummy:=ro.y;
  ro.y:=lo.y;
  lo.y:=dummy;
  dummy:=ru.y;
  ru.y:=lu.y;
  lu.y:=dummy;
  dummy:=(width-(ro.x-lo.x));
  lo.x:=lo.x+dummy;
  lu.x:=lu.X+dummy;
  ro.x:=ro.X+dummy;
  ru.x:=ru.x+dummy;
end;

//Steigung der oberen und unteren Kante berechnen:


if ((ro.x-lo.X)=0) or ((ru.x-lu.x)=0) then exit; //Cover stehen senkrecht zum Betrachter

  mo:=-(ro.Y-lo.Y)/(ro.x-lo.X);
  mu:=-(ru.Y-lu.Y)/(ru.x-lu.x);


//Bild perspektivisch zeichnen:
DestBitmap.BeginUpdate;

for i:=0 to (ro.X-lo.x) do
 for j:=round(-i*mo) to round((lu.Y-lo.y)+i*mo) do
   begin
     if not (lo.x+i>DestBitmap.Width-1) and not (lo.y+j>DestBitmap.Height-1) then
       if not (lo.x+i<0) and not (lo.y+j<0) then
         begin
          color:=picture.Pixels[round(picture.Width/(ro.x-lo.X)*i), round(picture.Height/((lu.Y-lo.y)+2*i*mo)*(j+i*mo))];
          TColor32Entry(color).A := alpha;
          DestBitmap.SetPixelT(lo.X+i,lo.Y+j,color);
         end;
   end;
  
 //Reflextion berechnen:

for i:=0 to (ro.X-lo.x) do
 begin
  ReflextionLength:=round(((lu.y-lo.y)+(mo*i)));
  if ReflextionLength>0 then
     for j:= 0 to ReflextionLength do
       begin
        if not (lo.x+i>DestBitmap.Width-1) and not (lu.Y+round(mo*i)+j>DestBitmap.Height-1) then
         if not (lo.x+i<0) and not (lu.Y+round(mo*i)+j<0) then
           begin
             color:=DestBitmap.Pixel[lo.X+i,lu.Y+round(mo*i)-j];
             color:=GR32_Blend.Lighten(color,round(-Abdunklung)); //Reflextion ist verdunkeltes und gespiegeltes Original
             //TColor32Entry(color).A := round(alpha*(1-1/ReflextionLength*j)); //Transparente Reflextionen mit AlphaBlending
             DestBitmap.SetPixelT(lo.X+i,lu.Y+round(mo*i)+j,color);
           end;
       end;
 end;



//Rechteck zeichnen:

  poly:=TPolygon32.create;
  poly.Add(fixedpoint(lo.x,lo.Y));
  poly.Add(fixedpoint(lu.x,lu.y));
  poly.Add(fixedpoint(ru.x,ru.y));
  poly.Add(fixedpoint(ro.x,ro.y));
  poly.AntialiasMode:=am32times; //32faches Antialiasing bremst die Darstellung und kann auch deaktiviert werden
  poly.Antialiased:=true;
  poly.Closed:=true;
  poly.DrawEdge(DestBitmap,Color32(20,20,20,255));

  freeandnil(poly);



DestBitmap.EndUpdate;

end;
Wenn jemand lust hat, ein bisschen weiter dran zu schreiben, fänd ich das sehr cool!

Grüße und schönes Fussball WE,

Euer Alleinherrscher

[edit=Matze]Leerzeichen eingefügt, da ein horizontaler Scrollbalken erzeugt wurde. MfG, Matze[/edit]
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

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dominikkv

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1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: [Projekt] CoverFlow mit Gr32

  Alt 30. Jun 2008, 20:32
na, wie findet ihr das...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar coverflow_112.rar (1,03 MB, 147x aufgerufen)
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
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