Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Borland Developer Studio 2006 (https://www.delphipraxis.net/184383-borland-developer-studio-2006-a.html)

ATS3788 21. Mär 2015 12:49

Borland Developer Studio 2006
 
Hallo
Dummerweise ist die CD1 in zwei Teile geraten.
http://cc.embarcadero.com/myreg
bietet nur das Update 2006 an

Hat jemand eine Idee wo ich,
Borland Developer Studio 2006
downloaden kann, oder kann mir jemand von der 1 DVD ein ISO zukommen lassen

Martin Michael

himitsu 21. Mär 2015 14:36

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Wirklich nur Update 1, oder nicht doch etwa BDS mit Update 1?

Auch schon in http://cc.embarcadero.com gesucht?
ansonsten germany.info@embarcadero.com

jaenicke 21. Mär 2015 16:41

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Nein, im Downloadbereich ist die bei mir auch nicht drin, nur die Updates.

Im Zweifelsfall steht die Box bei uns in der Firma. Bei einer entsprechenden Anfrage nach einer alten Version wurde von Embarcadero (oder war es da noch Codegear?) ja selbst empfohlen im Forum zu fragen. Insofern wäre es wohl in Ordnung, wenn ich die kopiere.

Ich selbst habe die Installationsdateien auch alle noch als Kopie auf Festplatten. Da das Setup von dort genauso wie von der CD funktioniert, ist das insbesondere bei Delphi 2006 mit den mehreren CDs ohnehin viel praktischer...

himitsu 21. Mär 2015 17:48

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Von 2006 hab ich hier leider nur die TDE-ISO rumliegen,
aber im CC/MyReg fehlt ebenfalls der Download ... da liegt nur noch Zusatzkram rum.
* BDE Merge Module for Borland Developer Studio 2006
* Hotfix Rollup for Borland Developer Studio 2006 and Turbo 2006




Eigentlich hatte Embarcadero doch alles ab 2006 und D7?

Vielleicht sollten wir doch langsam mal unser eigenes Archiv anlegen?
Wird ja immer mal wieder was Altes und noch Älteres gesucht.

jaenicke 21. Mär 2015 19:28

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1294352)
Eigentlich hatte Embarcadero doch alles ab 2006 und D7?

Wenn man eine neue Version kauft, bekommt man Delphi 2005 und 2006 auch nicht mit dazu, nur Delphi 7 und ab Delphi 2007.

Perlsau 21. Mär 2015 20:21

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Zitat:

Zitat von ATS3788 (Beitrag 1294330)
... oder kann mir jemand von der 1 DVD ein ISO zukommen lassen

Das wäre eindeutig illegal! Du forderst dazu auf, dir eine Raubkopie zu überlassen.

Dejan Vu 21. Mär 2015 20:35

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1294372)
Zitat:

Zitat von ATS3788 (Beitrag 1294330)
... oder kann mir jemand von der 1 DVD ein ISO zukommen lassen

Das wäre eindeutig illegal! Du forderst dazu auf, dir eine Raubkopie zu überlassen.

Wieso? Ich kann die Installationsdateien doch beliebig oft kopieren. Solange ich die Lizenz nicht rausrücke, ist doch alles bestens.

vagtler 21. Mär 2015 20:43

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Naja, es gibt halt noch so etwas wie das Vervielfältigungsrecht (§16 UrhG). Allerdings scheint es ja lt. @jaenicke so zu sein, dass Embarcadero in diesem Fall wohl darauf verzichtet, wenn sie empfehlen, in einem Forum danach zu fragen.

Aber grundsätzlich ist halt auch die Verbreitung einer Kopie der Installationsdateien ohne Lizenz üblicherweise nicht gestattet.

Disclaimer: Nein, ich bin kein Anwalt und dieser Beitrag stellt auch keine Rechtsberatung dar.

himitsu 21. Mär 2015 21:37

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Nein, es ist nicht illegal.

1. Verweist selbst Embarcadero Benutzer an die Community, wenn sie selber etwas nicht mehr liefern können und das auch speziell bei alten Installationsdateien.

2. Sind bei Delphi/C++/RAD die Lizenz und Lizenzschlüssel das Wichtige.
Die Installationsdateien gehören aber nicht zur Lizenz und dürfen weitergegeben werden.
Aber natürlich ist die Benutzung, der installierten Dateien, nur mit einer gültigen Lizenz erlaubt.

henk 21. Mär 2015 21:42

AW: Borland Developer Studio 2006
 
moin moin allerseits,

also, wenn alles stricke reißen, ich hatte vor ein paar jahren bei ebay das teil gekauft, schön ordentlich zugeschweißt, auch die cd's. hab mich gefreut wie ein schneekönig so'n teil noch zu kriegen.
dummerweise war der lizensschlüssel nicht dabei... mir kommt heut noch die galle hoch, und dann privatkauf... :evil:

naja, wie dem auch sei, ich hab glücklicherweise noch turbodelphi,
und da ich ohne lizensschlüssel die version nicht nutzen kann, und mir als passives mitglied in den beiträgen so oft geholfen wurde... :thumb: ...

... da kann ich auch mal was zurückgeben, wenn du die box haben willst, sag bescheid, bei mir staubt sie eh nur voll...

jaenicke 21. Mär 2015 21:46

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1294375)
Naja, es gibt halt noch so etwas wie das Vervielfältigungsrecht (§16 UrhG). Allerdings scheint es ja lt. @jaenicke so zu sein, dass Embarcadero in diesem Fall wohl darauf verzichtet, wenn sie empfehlen, in einem Forum danach zu fragen.

Hier hat Phoenix den Grund mal erwähnt:
http://www.delphipraxis.net/144034-f...nterprise.html
Die Datenträger liegen schlicht teilweise nicht mehr vor. Und es gab mal einen Thread, in dem soweit ich mich erinnere Daniel selbst bestätigt hat, dass die Frage nach einem Datenträger für eine alte Version von Emba/Codegear abgesegnet war. Den finde ich aber aktuell nicht mehr.

p80286 21. Mär 2015 23:01

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Ich hab mit dem Turbo-Delphi angefangen und dann auf Professional aufgerüstet. Dafür gab es nur einen neuen Lizenzschlüssel. Also denke ich, daß im Prinzip Turbo-Delphi schon alle weiteren Versionen beeinhaltet?

Gruß
K-H

Perlsau 22. Mär 2015 00:21

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Okay, dann nehm ich alles zurück :oops: und behaupte das Gegenteil :mrgreen:

jaenicke 22. Mär 2015 06:18

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1294381)
Also denke ich, daß im Prinzip Turbo-Delphi schon alle weiteren Versionen beeinhaltet?

Das stimmt. Turbo Delphi Explorer war ja auch nicht ernsthaft eingeschränkt, man konnte ja nur keine Komponenten in die IDE installieren. Und um diese Sperre aufzuheben hätte es mich auch gewundert, wenn eine Neuinstallation nötig gewesen wäre. Es stand damals aber auch auf der Seite, dass die Eingabe des Keys reicht.

mensch72 22. Mär 2015 10:48

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Für BDS2005&2006 stand mal irgendwo, das Emba die selbst nicht mehr weitergeben darf, weil irgendwas nicht weiter lizenziertes von .NET/C# drin ist.

Bernhard Geyer 22. Mär 2015 10:59

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1294394)
Für BDS2005&2006 stand mal irgendwo, das Emba die selbst nicht mehr weitergeben darf, weil irgendwas nicht weiter lizenziertes von .NET/C# drin ist.

Nachdem MS mittlerweile viel von .NET freigegeben hat dürft das nicht mehr der Grund sein. Eher das der .NET-Teil der IDE katastrophal schlecht ist. Ich glaube eher das man niemanden mehr diesen "dunklen Teil der Delphi-Entwicklung" zumuten will. D8 war ja z.B. die schlechteste IDE-Version aller Zeiten.

Kann der Thread-Ersteller nicht auf D2007 welchseln. Dort hat man viel an Stabilität gewonnen und glücklicherweise auch schon Teile der .NET-Supports rausgeschmissen.

ATS3788 23. Mär 2015 12:06

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Danke für die Antworten
Ich Habe ja jetzt XE7 Developer nur ist da leider
keine C++ Version dabei, was ich naiv erweise dachte.

Dann habe ich Visual Vision, die freie Version, von MS
installiert und das ist Dreck, für mich, wie auch immer.
Da ist mir eingefallen, Hallo auf 2006 habe ich C++ Builder.

Wenn alle Stricke reißen ich habe bei Delphi 5 noch eine
ältere C++ Builder Version. Ich brauche das nur um
einige Sachen in "C" zu testen.

himitsu 23. Mär 2015 12:09

AW: Borland Developer Studio 2006
 
C++ ist nur im RAD Studio mit dabei. (oder einzeln)

Appmethod (ist ein RAD-Studio, wo man jedes Teil einzeln im Monats-Abo erwerben muß) ... die Free-Version enthält nur den C++-Compiler und Android (nach den ersten 30 Tage).
http://www.appmethod.com/de/

v2afrank 23. Mär 2015 12:32

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Was ist denn mit dem Angebot von henk ?

jaenicke 23. Mär 2015 12:44

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Zitat:

Zitat von ATS3788 (Beitrag 1294491)
Dann habe ich Visual Vision, die freie Version, von MS
installiert und das ist Dreck, für mich, wie auch immer.

Wobei Visual Studio Express heute eigentlich viel besser ist als die alten C++-Builder Versionen.

Erst einmal ist mir gerade aufgefallen, dass du gar nicht geschrieben hast um welche Edition es eigentlich geht. Wir haben hier die Enterprise Edition, aber anhand der restlichen genannten Produkte vermute ich ja fast, dass du die Professional hast. Diese CD haben wir allerdings nicht.
Welche Version der CD brauchst du, Enterprise oder Professional?

himitsu 23. Mär 2015 12:56

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Ach Ray Henk? ... ganz übersehn :oops:

Bei 2006 bin ich mir auch nicht sicher. Früher war es so, daß die Installations-Dateien nur für eine bestimmte Edition bestimmt waren
und mit etwas Glück hatte sich das bereits mit der neuen IDE (2005) geändert.

@Henk: Wie teuer war es denn?
Bei Embarcadero nennt sich die fertig gebrannte ISO "Mediakit" und kostet 49€, ohne Lizenzschlüssel.
http://www.originalsoftware.de/produ...iakit-XE7.html

Bei Privatkauf gilt zwar das eingeschränkte Rückgaberecht, aber bei "Betrug" sollte das nicht gelten. :gruebel: (außer im Kleingetrucken stand quasi, daß es ohne Lizenz ist)

henk 23. Mär 2015 16:03

AW: Borland Developer Studio 2006
 
so, moin moin

endlich feierabend... :-D

ähm, ja, ich hab die box mal rausgesucht, ist die prof-version.
produktaufkleber auf der box:

sku BDB0006GEFS181
borland developer studio 2006
pro media kit
s/o sh563026
lot qty: 25
version: 2006

falls der te die angaben mal vergleichen will..

@himitsu:
gelöhnt so um die 350,- euronen, und zum damaligen zeitpunkt war mein stundenlohn erheblich unter dem heutigen mindestsatz, musste ich ne ganze weile für das teil stricken... wenn ich mich recht entsinne, etwa zu dem zeitpunkt wurde das kostenlose turbodelphi eingestellt :?

glücklicherweise hatte ich das noch... , nutze ich bis heute, aber nur für mich privat, bin der sogenannte hobby-progger :cyclops:

preis fand ich ok, und da sehr selten eine komplett neue und noch nicht benutzte version angeboten wurde... naja ... hätte ja klappen können.
der verkäufer wollte mir dann noch betrug unterstellen, von wegen die lizens rausgenommen und so... :twisted:
resultat, ich konnte nicht beweisen, er konnte nicht beweisen... aussage gegen aussage, anwalt meinte, kaum ne chance, vielleicht ist er selbst reingelegt worden, wer weiss, das teil war noch wie ein orginal eingschweisst, auch die cd's, so ist das manchmal :cry:

ach ja, gab nix im kleingedruckten, soweit ich mich erinnere...

ansonsten, das angebot an den te steht ...

ATS3788 30. Mär 2015 22:47

AW: Borland Developer Studio 2006
 
henk
schau malbitte in dein Postfach

Nersgatt 31. Mär 2015 06:28

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Das mit der verlegten CD war damals ich: http://www.delphipraxis.net/124294-d...-kopieren.html
Damals kam tatsächlich der Vorschlag von Embarcadero, jemanden aus der Community um Hilfe zu bitten.

Leider kann ich heute hier nicht helfen, da ich mittlerweile einen anderen Arbeitgeber habe und somit keinen Zugriff mehr auf die CDs habe.

MEissing 31. Mär 2015 08:46

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Wir dürfen die 2006er Version nicht mehr ausliefern....

Klingt komisch... ist aber so.

(Es sind einige Bestandteile von Fremdherstellern lizensiert, für die wir keine Weitergabeberechtigung mehr haben)

ATS3788 1. Apr 2015 12:34

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Ich will nichts ausgeliefert bekommen.
Ich habe eine Serien Nummer für diese Version.
Ich brauche nur die erste CD weil die mir leider zerbrochen ist.
Wenn nicht ich habe Delphi 5 Builder, auch gut.:pale:

dataspider 1. Apr 2015 13:52

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe noch eine rumliegen, die ich nicht mehr brauche.
Ist es das, was du brauchst (siehe Bild)?
Wenn ich damit keine Lizenzrechte verletze, kann ich die gern zusenden.

Frank

himitsu 1. Apr 2015 13:56

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Zitat:

Zitat von dataspider (Beitrag 1295803)
Wenn ich damit keine Lizenzrechte verletze, kann ich die gern zusenden.

Siehe erste Seite. Die Delphi-Lizenz hat nichts mir den Installationsdateien (CD) zu tun.
Im Notfall kannst du die Dateien auch einfach kopieren und per ZIP übergeben.

Du darfst nur nicht deinen Lizenzschlüssel weggeben, ohne die komplette Lizenz zu übertragen/übergeben (auf Upgrades achten, da nachfolgende Upgrade-Lizenzen mit dran hängen und Diese ohne die alten Vorgängerlizenzen quasi ungültig sind)

Emba hat nur Probleme, weil auf der CD noch Zusatzkomponenten drauf sind, bzw. im Delphi drin, wo sie für älteren Versionen nicht die Lizenzrechte mit übernommen haben.

cookie22 1. Apr 2015 14:30

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Jetzt mal im Ernst. Warum wird hier denn so ein Eiertanz, um eine längst "out of date version" von Delphi gemacht, für die er ja sogar noch einen legalen Schlüssel besitzt und als User eingetragen ist?

Als wenn es irgend jemanden wirklich ensthaft interessieren würde, wenn man ihm das Ding schnell kopiert. Ich glaube weder Emba, noch sonst wer hätte was dagegen.

Perlsau 1. Apr 2015 14:36

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Haben doch bereits zwei Leute zugestimmt, ihm die CD zuzusenden. Wo siehst du hier einen Eiertanz?

henk 1. Apr 2015 17:31

AW: Borland Developer Studio 2006
 
@ats3788

schau mal in dein postfach ...

checkeralex 8. Nov 2017 13:26

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Guten Tag,

auch ich benötige irgendeine Form des Installationsmediums. Gibt es da Möglichkeiten?

mkinzler 8. Nov 2017 13:29

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Vielleicht isr der Download noch über EDN verfügbar.

checkeralex 8. Nov 2017 13:39

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1385654)
Vielleicht isr der Download noch über EDN verfügbar.

Leider negativ. Embarcadero hat wie schon mehrfach an dieses Forum verwiesen ¯\_(ツ)_/¯

himitsu 8. Nov 2017 15:36

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Zitat:

Zitat von checkeralex (Beitrag 1385657)
Leider negativ. Embarcadero hat wie schon mehrfach an dieses Forum verwiesen ¯\_(ツ)_/¯

Verfügbarkeit bei Embarcadero: 7, 8, 2005, 2006, 2007, 2009, ...

7 = alte IDE
2007 = erste Version nach Ausgliederung des Delphi von Borland in CodeGear (Verkauf an Embarcadero)

MEissing 8. Nov 2017 16:00

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Nur als Ergänzung:
Wir bieten die Versionen 2005/2006 nicht mehr an, da dort Fremdherstellerkomponenten enthalten sind, für die wir kein Vertriebsrecht mehr haben. Das beinhaltet auch die "Turbo" Produkte..... da verweisen wir auf die (kostenfreie) Starter-Edition

Redeemer 8. Nov 2017 16:04

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Ich habe hier nur noch die beiden Delphi-Turbos (2006 Pro ohne Entwurfszeitdrittanbieterkomponenten und einigem anderen Kleinkram) auf DVD gebrannt herumliegen, falls die helfen...

Glados 8. Nov 2017 18:36

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Zitat:

Das beinhaltet auch die "Turbo" Produkte..... da verweisen wir auf die (kostenfreie) Starter-Edition
Beinhaltet das auch Borland Turbo Delphi 2006, kein Pro, nix. Eine damals kostenlos erhältliche Version?

Redeemer 8. Nov 2017 19:37

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Es gibt kein anderes Turbo-Delphi als die beiden 2006er.

jaenicke 8. Nov 2017 20:26

AW: Borland Developer Studio 2006
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1385715)
Beinhaltet das auch Borland Turbo Delphi 2006, kein Pro, nix. Eine damals kostenlos erhältliche Version?

Ja, denn egal ob es kostenlos vertrieben wird oder kostenpflichtig, Vertrieb ist Vertrieb.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz