AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte ClearType Patch für Firefox
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ClearType Patch für Firefox

Ein Thema von jbg · begonnen am 21. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2008
Antwort Antwort
jbg
Registriert seit: 12. Jun 2002
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen binär-Patch für Firefox (2.0.0.7) geschrieben, der die ClearType Schrift ausschließlich für Firefox aktiviert. Damit muss ClearType nicht mehr systemweit aktiviert werden und Delphi's Editor zeigt die reservierten Wörter noch sichtlich breiter an als den Normaltext. (Was ist ClearType)


Anforderungen:
System: Windows XP (Bei Vista ist ClearType per Vorgabe systemweit aktiviert)
Browser: Firefox 2.0 (möglicherweise funktioniert der Patch auch mit Version 1.5)
Zugriff: Das Programm benötigt Schreibrechte im Firefox-Ordner (in dem die Firefox.exe liegt)

Installation:
Das Patch Programm starten und den Button "Enable ClearType" drücken.
Nach einem Firefox Update muss der Patch erneut installiert werden.

Deinstallation
Das Patch Programm starten und den Button "Disable ClearType" drücken.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip firefoxcleartype_254.zip (274,4 KB, 31x aufgerufen)
 
Prototypjack

 
Delphi 2009 Professional
 
#2
  Alt 22. Sep 2007, 10:02
Moin,

Ich denke ich verstehe dich nicht ganz. Wenn das ein Binärpatch ist, der explizit für die Version 2.0.0.7 geschrieben wurde, wie soll der dann auch noch für andere Versionen nutzbar sein?

Grüße,
Max

Edit: Und was genau macht der Patch?
Max
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3
  Alt 22. Sep 2007, 10:52
Zitat von Prototypjack:
Wenn das ein Binärpatch ist, der explizit für die Version 2.0.0.7 geschrieben wurde, wie soll der dann auch noch für andere Versionen nutzbar sein?
Ganz einfach: Wenn keiner der Firefox Entwickler die Funktion ändert, in der die Schriftart erzeugt wird, dann findet das Patch-Tool die Codestelle auch in neueren und ggf. in älteren Versionen. Und diese Codestelle hat sich schon lange nicht mehr geändert. Sollte die Codestelle aber nicht mehr gefunden werden, meldet das Patch-Tools das natürlich und unterbindet jegliches Patchen.

Zitat:
Edit: Und was genau macht der Patch?
Er ersetzt die DEFAULT_QUALITY durch die CLEARTYPE_QUALITY.


Für die, die es interessiert:
Delphi-Quellcode:
const
{ cl = 0, eax=@LogFont
88 48 1A  mov [eax+$1a],cl
88 48 1B  mov [eax+$1b],cl
=> 66 C7 40 1A 05 00  mov word ptr [eax+$1a], $0005
}


  OldBytes: array[0..5] of Char = (#$88, #$48, #$1A, #$88, #$48, #$1B);
  NewBytes: array[0..5] of Char = (#$66, #$C7, #$40, #$1A, #$05, #$00);

  Search1: array[0..32] of AnsiChar = (
    #$89, #$48, #$04,
    #$89, #$48, #$08,
    #$89, #$48, #$0C,
    #$8A, #$56, #$1C,
    #$80, #$E2, #$01,
    #$88, #$50, #$15,
    #$8A, #$56, #$1C,
    #$C0, #$EA, #$02,
    #$80, #$E2, #$01,
    #$88, #$50, #$16,
    #$39, #$4E, #$74
  );

  Search2: array[0..10] of AnsiChar = (
    #$8B, #$4C, #$24,
    #$0C, #$C6, #$40, #$18,
    #$04, #$0F, #$94, #$C2
  );
Andreas aka AHUser aka jbg
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

 
Delphi 2009 Professional
 
#4
  Alt 23. Sep 2007, 08:57
Moin,

Ah, ok. Nun sehe ich klarer.
Danke!

Grüße,
Max
Max
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

 
FreePascal / Lazarus
 
#5
  Alt 8. Okt 2008, 15:49
Wie verhält sich das mit dem FF3? Gibts da schon eine anwählbare Cleartype Version? ... weil das Patch Programm zeigt eine Versions-Inkompatibilität an!
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6
  Alt 8. Okt 2008, 16:14
Für FF3 wird es diesen Patch nicht (=nie) geben. Denn dort wurde alles umgestellt und die Funktion die der Patch patcht wird gar nicht mehr aufgerufen. Ich hatte auch nach langem Suchen (auch im Code) nicht die richtige Stelle finden können. Zudem betrifft micht das Problem (dank Vista) nicht mehr, da dort ClearType sowieso für alle Anwendungen aktiv ist und ich mich daran nun gewöhnt habe.
Andreas aka AHUser aka jbg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

 
FreePascal / Lazarus
 
#7
  Alt 8. Okt 2008, 16:16
Ok, alles klar!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz