AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist Name ein reservierter Bezeichner?

Ein Thema von pstruh · begonnen am 22. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2007
Antwort Antwort
pstruh
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Ist Name ein reservierter Bezeichner?

  Alt 22. Sep 2007, 15:27
Hallo, bin gerade mit Dexian am verzweifeln. Bekommen ein (Kleinst-)Programm nicht in den Griff. Dabei fällt mir auf, das der Bezeichner "Name" eines Record-Feldes im Syntaxhighlighting blau dargestellt wird - ist Name ein reservierter Bezeichner? Das kenne ich aus Delphi 5 nicht.

Vielleicht schaut noch mal ein anderer in den Code - ich finde den Fehler nicht!

// edit: Grundproblem gelöst, aber hab's neu codiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Ist Name ein reservierter Bezeichner?

  Alt 22. Sep 2007, 15:30
Name ist afaik kein reserviertes Wort. Was ein Editor hervorhebt ist Definitionssache, also von Editor zu Editor unterschiedlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Ist Name ein reservierter Bezeichner?

  Alt 22. Sep 2007, 16:30
Name ist ein reserviertes Wort, genau wie Index. Allerdings werden beide nur in den exports-Klauseln einer DLL gebraucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jakob Ullmann
Jakob Ullmann

Registriert seit: 17. Feb 2007
218 Beiträge
 
Lazarus
 
#4

Re: Ist Name ein reservierter Bezeichner?

  Alt 22. Sep 2007, 17:14
Also ich bin jetzt völlig irritiert, nachdem gerade. Reservierte Wörter sind doch das gleiche wie Schlüsselwörter, oder wie ist das zu verstehen?
Jakob
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Ist Name ein reservierter Bezeichner?

  Alt 22. Sep 2007, 17:27
Hallo,

bei 'name' handelt es sich um eine Direktive, die nur in einem bestimmten Kontext als reserviertes Wort behandelt wird, nämlich in der erwähnten exports-Klausel. Auf dieser Seite werden weitere Bezeichner aufgeführt, die im "normalen" Quelltext neu definiert werden können - obwohl man dies nach Möglichkeit vermeiden sollte.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz