AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualTreeView und TPNGImageList

Ein Thema von moonwhaler · begonnen am 25. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2007
Antwort Antwort
moonwhaler

Registriert seit: 22. Dez 2005
57 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

VirtualTreeView und TPNGImageList

  Alt 25. Sep 2007, 16:34
Hallo zusammen.

Sitze derzeit noch an meiner in einem anderen Thread beschriebenen Logging-Klasse, jetzt bin ich aber bereits zum "User Interface" vorgerückt. Leider, wie so oft, ergibt sich auch hier ein kleines Problem:
Ich würde gerne als Bilder im VirtualTreeView (StringTree), welcher mir das Log darstellen soll, PNG Dateien benutzen. Bisher habe ich Bitmaps verwendet, da ich aber sehr viele PNG besitze und die aufgrund der Transparenz auch vielseitig einsetzbar sind, dachte ich, dass ich es einmal damit teste.

Also habe ich mir die "TPNGImageList" Komponente von http://thany.org/ besorgt und installiert. Soweit so gut. Auch das befüllen der Liste mit Bildchen und Zuweisen der ImageList zum VirtualStringTree haben hervorragend geklappt - dachte ich. Wenn ich mir nun das Logging anzeigen lasse, sieht das sehr seltsam aus. Es scheint, als seien die Transparenzen etwas zu großzügig verwendet worden (siehe Screenshot) - die Originale sind aber i.O....

Weiß hier vielleicht jemand Rat?


Vielen Dank für die Hilfe...
moon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pngimglist01_325.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: VirtualTreeView und TPNGImageList

  Alt 25. Sep 2007, 18:13
Wie zeichnest du denn die Bilder?
  Mit Zitat antworten Zitat
moonwhaler

Registriert seit: 22. Dez 2005
57 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: VirtualTreeView und TPNGImageList

  Alt 26. Sep 2007, 07:39
Überhaupt nicht. Das überlasse ich brav der VT Komponente, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass sich die TPNGImageList wie eine gewöhnliche TImageList verhält. Entsprechend auch nicht zwangsläufig ein manueller Eingriff nötig wäre...
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: VirtualTreeView und TPNGImageList

  Alt 27. Sep 2007, 10:51
Naja, dann versuch doch mal, das Bild in OnAfterCellPaint selber zu zeichnen. Die ganzen Infos über Spalte, Canvas usw. kriegst du als Parameter des Events übergeben.
Sollte also bei dir so sein: if Column = 0 then TargetCanvas.Draw (...) oder so, kA.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: VirtualTreeView und TPNGImageList

  Alt 27. Sep 2007, 11:12
irgendwie sieht das aus, als ob du die ghosted zeichnen läst

stelle sicher, das du ghosted auf false setzt im OnGetImageIndex
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz