AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein 4 Stelliger Hash? Oder doch etwas Anderes?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

4 Stelliger Hash? Oder doch etwas Anderes?

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 26. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

4 Stelliger Hash? Oder doch etwas Anderes?

  Alt 26. Sep 2007, 19:36
Hey,

grade eben habe ich in einer Konfig Datei ein Kennwort in form einer 4 Stelligen Prüfsumme gesehen Egal wie lang man das Kennwort wählt, gespeichert wird immer nur eine Prüfsumme von 4 Zeichen. Um was könnte es sich da handeln?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: 4 Stelliger Hash? Oder doch etwas Anderes?

  Alt 26. Sep 2007, 19:37
das ist ja ein Merkmal einer Hash-Funktion. Allerdings ist einer der 4-Zeichen-Codes erzeugt alles andere als sicher.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: 4 Stelliger Hash? Oder doch etwas Anderes?

  Alt 26. Sep 2007, 20:40
Mir ging es eher um das zugrundeliegende Hashverfahren. Konnte es nun als CRC32B identifizieren. Natürlich ist das sehr sehr unsicher, da es viele Kollisionen geben wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: 4 Stelliger Hash? Oder doch etwas Anderes?

  Alt 26. Sep 2007, 20:43
Grundsätzlich kann man aus der Länge nicht unbedingt auf den Algorithmus schließen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: 4 Stelliger Hash? Oder doch etwas Anderes?

  Alt 26. Sep 2007, 20:50
Habs ja mit Werten getestet Aber 4-stellige Hashs sind schon selten ..
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: 4 Stelliger Hash? Oder doch etwas Anderes?

  Alt 26. Sep 2007, 21:28
Zitat von Zacherl:
Habs ja mit Werten getestet Aber 4-stellige Hashs sind schon selten ..
Jeder Wert in .Net kann einen Integer-Hash von sich bilden.
Wenn du den dann mit dem Bitconverter in einen ByteArray wandelst um ihn dann noch als ANSI String in eine Datei zu schreiben erhältst du eine sehr simple Möglichkeit einen absolut grottenschlechten, nicht zu vergessen vollkommen witzlosen, Hashalgo für Passwortvergleiche zu implementieren.
CRC32 wäre ein ähnlicher Kandidat dafür in der nativen Welt, genau wie ELF, PWD oder Adler.
Genau dafür gibt es ja kryptographische Hashingalgos: Die mögen lahm sein, aber wenigstens hat man nicht so viele Kollisionen.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

Re: 4 Stelliger Hash? Oder doch etwas Anderes?

  Alt 26. Sep 2007, 21:51
Musste nur ein Programm analysieren. Wenns drauf ankommt nehme ich natürlich was Entsprechendes aus Hagens DEC.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz