AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi runden bis auf 2 stellen hinterm komma, 0 nicht wegschneiden

runden bis auf 2 stellen hinterm komma, 0 nicht wegschneiden

Ein Thema von agm65 · begonnen am 27. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#11

Re: runden bis auf 2 stellen hinterm komma, 0 nicht wegschne

  Alt 27. Sep 2007, 19:14
Hallo,

Zitat von 3_of_8:
... da musst du dich schon bei Intel beschweren, die ihren x86er so gebaut haben. ...
die FPU ist historisch gesehen ein x87, aber ich weiß was du meinst.

Zitat von Sidorion:
Dass die Borländer ein seltsames Verhältnis zur Mathematik haben, sieht man schon bei Mod.
Hier kommt bei negativen Dividend ein negativer Rest raus und der auch noch Betragsmäßig falsch.
Die MOD Operation bedarf stets der Definition - und es gibt mehr als eine Definition. Borland hat eine Definition gewählt und veröffentlicht: x mod y = x - (x div y) * y. Was ist daran seltsam?

Zitat von Sourcemaker:
... das behauptet die Delphi-Hilfe.
Die Behauptung habe ich gelesen. Abgeshen davon, dass deine Code-Zeile das Ergebnis 0.0000 liefert und somit nicht zur Erhellung der Problematik beiträgt, müsste nach deiner Argumentation 0.435 auf zwei Nachkommastellen gerundet 0.44 ergeben - das Eregbnis von RoundTo(0.435, -2) ist aber 0.43:

Delphi-Quellcode:
var
  d: Double;
begin
  d := 0.435; // 0,434999999999999998
  ShowMessage(Format('%.18f', [d]));
end;
Bei der Geschichte mit dem Banker's Rounding wird immer so getan, als ob das Verfahren auf Zahlen im Dezimalsystem ausgeführt würde, die FPU arbeitet aber mit dem dualen System. Und der IEEE Standard 754 spricht auch nicht vom Banker's Rounding:

Aus der HP 9000 Technical Documentation
The default rounding mode is round to nearest. The four rounding modes are:

Round To Nearest

Round to the representable value closest to the true value. If two representable values are equally close to the true value, choose the one whose least significant bit is 0. ...

Mir ist bewusst, dass es Zahlenbeispiele gibt, welche die Verwendung des Sinnbildes rechtfertigen, aber man sollte dabei aufpassen, dass man den Gültigkeitsbereich nicht verlässt. Für Round(10.5) und Round(11.5) wird tatsächlich zur nächsten geraden Zahl gerundet, aber wie man sieht gilt das nicht mehr, wenn RoundTo(value, digit) mit digit = -2 verwendet wird. Hier sei kurz angemerkt, dass RoundTo() sich auf Round() abstützt und die FPU das letzte Wort hat - da ist kein weiterer Pascal Code beteiligt, als der zur Skalierung innerhalb von RoundTo().

Ich erinnere mich an eine Fundstelle (Crawford & Gelsinger: Programming the 80386), wo der von Intel implementierte default rounding mode ohne weitere Erklärungen als "round towards nearest or even" bezeichnet wurde. Die Original Intel Referenz habe ich gerade nicht griffbereit, aber ich vermute, dass es interessant wäre darin zu lesen.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: runden bis auf 2 stellen hinterm komma, 0 nicht wegschne

  Alt 27. Sep 2007, 23:53
Mein Post war eine Antwort auf Sidorion mit seinem mod, da hat die FPU nichts damit zu tun.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#13

Re: runden bis auf 2 stellen hinterm komma, 0 nicht wegschne

  Alt 28. Sep 2007, 07:48
Hinweis:

myStr := FloatToStrF(myFloat, ffFixed, 8, 2); //die 2 steht für die Nachkommastellen, gerundet wird automatisch
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: runden bis auf 2 stellen hinterm komma, 0 nicht wegschne

  Alt 28. Sep 2007, 07:54
Hmmm. Interessante Diskussion. Ich verwende einfach:

Delphi-Quellcode:
Function Aufrunden (Const aValue : Extended; aDecimals : Byte) : Extended;
Var
  aDivider : Extended;

Begin
  aDivider := Power (10,aDecimals);
  If aValue>0 Then
    Result := Trunc (aValue*aDivider + 0.5) / aDivider
  else
    Result := Trunc (aValue*aDivider - 0.5) / aDivider;
End;
Das macht dann, unanhängig von Borland, Borländern, Wikis, Intels, FPU's und deren Befindlichkeiten, stehts das Gleiche.

@Progman: Komisch, FloatToStrF(0.435, ffFixed, 8, 2) liefert 0.44...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#15

Re: runden bis auf 2 stellen hinterm komma, 0 nicht wegschne

  Alt 28. Sep 2007, 08:00
ist doch mathematisch korrekt, die 5 wird aufgerundet
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: runden bis auf 2 stellen hinterm komma, 0 nicht wegschne

  Alt 28. Sep 2007, 08:10
Alter ist DAS früh!
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
bit4bit

Registriert seit: 14. Jun 2006
Ort: Köln
25 Beiträge
 
#17

Re: runden bis auf 2 stellen hinterm komma, 0 nicht wegschne

  Alt 29. Sep 2007, 00:23
@alzaimar

Deine Funktion führt reproduzierbar und portabel eine kaufmännische Rundung aus.

Der Name "Aufrunden" verwirrt da dann doch ein wenig, oder ?



bit4bit
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas Feichtner

Registriert seit: 30. Nov 2007
Ort: Rum
136 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Re: runden bis auf 2 stellen hinterm komma, 0 nicht wegschne

  Alt 23. Aug 2010, 12:57
Hmmm. Interessante Diskussion. Ich verwende einfach:

Delphi-Quellcode:
Function Aufrunden (Const aValue : Extended; aDecimals : Byte) : Extended;
Var
  aDivider : Extended;

Begin
  aDivider := Power (10,aDecimals);
  If aValue>0 Then
    Result := Trunc (aValue*aDivider + 0.5) / aDivider
  else
    Result := Trunc (aValue*aDivider - 0.5) / aDivider;
End;
Mit dieser Funktion habe ich auch nicht immer den richtigen Wert (xRound(2.51 * (100 - 74.5) / 100, 4)) bekommen

jetzt habe ich die Funktion ein wenig umgebaut. Bis jetzt funktionierts.
Delphi-Quellcode:
function xRound(e: Extended; d: Integer ): Extended;
var
  nWert1: Extended;
  nTemp1: Currency;
begin
  nWert1 := e;
  { Zuerst Zahl multiplizieren, damit diese als Currency arbeiten kann
    damit bei xRound(2.51 * (100 - 74.5) / 100, 4) = 0.6401 auskommt und nicht
    0.64 }

  nTemp1 := e * IntPower(10, d - 1);
  if nTemp1 < 0.0 then
    nTemp1 := Trunc(nTemp1 * IntPower(10, 1) - 0.5 ) / IntPower(10, 1)
  else
    nTemp1 := Trunc(nTemp1 * IntPower(10, 1) + 0.5 ) / IntPower(10, 1);
  nWert1 := nTemp1 / IntPower(10, d - 1);
  { Jetzt normal runden -> sollte nicht mehr nötig sein }
  if nWert1 < 0.0 then
    Result := Trunc(nWert1 * IntPower(10, d) - 0.5 ) / IntPower(10, d)
  else
    Result := Trunc(nWert1 * IntPower(10, d) + 0.5 ) / IntPower(10, d);
end;
mfg

Thomas Feichtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz