AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren ..
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren ..

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 27. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 28. Sep 2007, 12:45
Nein du hast geschrieben:
Zitat von s-off:
Vielleicht indem Du die Datei nach dem Einfügen am Ursprungsort löschst?
Das heißt doch, dass du willst, dass Corpsman mit Deletefile die Datei löscht, statt dass es der Explorer macht. Das funktioniert aber nicht, wenn man Ausscneiden will und dann im Explorer Strg+V drückt.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 28. Sep 2007, 13:09
Was hast Du die ganze Zeit mit dem Explorer?
Er möchte das alles selber machen, mit seiner Anwendung, nicht mit dem Explorer.

Das mit dem Explorer war sein Beispiel, was zeigen sollte, wie es in seiner Anwendung funktionieren soll.

Nichts desto trotz schneide ich etwas aus, in dem ich es am Schluss irgendwo weglösche, nachdem ich es an anderer Stelle eingefügt habe. Und das meine ich mit
Zitat:
Vielleicht indem Du die Datei nach dem Einfügen am Ursprungsort löschst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 28. Sep 2007, 13:21
Nein, er wil, dass wenn man in seinem Programm ein paar Dateien auswählt, Strg+X oder Strg+C drückt und dann im Explorer "Einfügen" wählt, dass dann die Dateien bewegt oder kopiert werden.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 28. Sep 2007, 13:37
Ja, und? Das funktioniert doch dann genau so.

Ich habe meine Anwendung. Dort markiere ich in meiner ListView, oder wo auch immer, eine Datei. Diese liegt im Filesystem in Verzeichnis A. Dann drücke ich STRG+X oder STRG+C. Ein DataObject wird in die Zwischenablage gelegt.
Dann wechsle ich in den Explorer und drücke STRG+V. Die hinter dem DataObject befindliche Datei wird in das Verzeichnis eingefügt.

Habe ich STRG+C gedrückt, so passiert nichts weiter. Die Datei liegt in Verzeichnis A und B, wurde also kopiert.
Habe ich STRG+X gedrückt, so löscht meine Anwendung die Ursprungsdatei. Somit habe ich aus A ausgeschnitten.

Ist das so schwer?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 28. Sep 2007, 13:54
Zitat von s-off:
...
Habe ich STRG+X gedrückt, so löscht meine Anwendung die Ursprungsdatei. Somit habe ich aus A ausgeschnitten.
Meinst du damit?
1.
Du drückst Strg+X in deiner Anwendung und kopierst die ausgewählten Dateien (also die Dateipfade) in die Zwischenablage, damit der Explorer weiß, was er kopieren soll, wenn man Strg+V drückt. Nachdem du die Dateinamen in die Zwischenablage kopiert hast, löscht du die Dateien. Resultat : Der Explorer kann die Dateien nicht mehr finden.

2.
Du drückst Strg+X in deiner Anwendung und kopierst den INHALT der ausgewählten Dateien in die Zwischenablage, damit der Explorer weiß, was er kopieren soll, wenn man Strg+V drückt. Nachdem du die Dateiinhalte in die Zwischenablage kopiert hast, löscht du die Dateien.
Ich bezweifle, dass der Explorer diese Dateien wiederherstellen kann, wenn man Strg+V drückt.
Zudem wird es sehr den Arbeitsspeicher belasten, wenn man viele und/oder große Dateien verschieben möchte.

3.
Du drückst also Strg+X in deiner Anwendung und kopierst die ausgewählten Dateien (also die Dateipfade) in die Zwischenablage, damit der Explorer weiß, was er kopieren soll, wenn man Strg+V drückt.
Okay, aber woher weißt du, das jemand Strg+V im Explorer gedrückt hat? Oder, dass jemand Strg+V in irgendeinem anderen Container gedrückt hat, der auch Dateien annehmen kann?
Solange du nicht Strg+V gedrückt hast, werden die Dateien weder kopiert noch verschoben.


Aber warum überhaupt Löschen? Der Explorer macht das doch alles. Wenn man Dateien selbst löschen müsste, dann wäre da noch das Problem, von tiefen Verzeichnissen, die man alle selbst rekursiv löschen müsste. Und dann die ganzen Probleme mit möglichen Fehlern. Nein, das wäre wirklich keine gute Idee, etwas neu zu erfinden, was der Explorer bereits mitbringt. Die Ausnahme bildet diejenigen, die es beruflich machen müssen.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 28. Sep 2007, 14:04
Ok, da gebe ich Dir recht; da habe ich etwas zu vorschnell geantwortet.

Aber wie gesagt: ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Ganze ohne Explorer, sondern nur in der eigenen Anwendung passieren soll. Da würde alles genauso funktionieren, wie ich es gesagt habe, denn da weiss ich, wann ich eingefügt habe.

Wäre vlt ganz nett, wenn sich Corpsman mal äußern würde, was er wirklich möchte. Ansonsten drehen wir uns morgen noch im Kreis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 28. Sep 2007, 14:18
Ich wusste halt zufällig genau das was er machen will/wollte
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 28. Sep 2007, 14:23
Zitat von Dezipaitor:
Ich wusste halt zufällig genau das was er machen will/wollte
Insider-Handel also - und mich dann auch noch so aufs Glatteis führen - Blödmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#19

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 29. Sep 2007, 06:29
Guten Morgen Jungs,

ist ja ne Heise Diskusion hier.

Ich werde auch mal versuchen zu beschreiben wie ich das genre möchte. Deci hat es im Prinzip zwar schon geschrieben, aber 3 fach hällt besser .

Also ich starte mein Programm, es listet mir Dateien auf. Ich Markiere die Tippe STRG+X und schliese mein Programm.

Dann geh ich auf irgendeinen Ordner / Desktop tippe STRG+V und die Dateien sollen Verschoben werden.

Genau der Gleiche Ablauf nur mit STRG+C funktioniert schon.

Und das ganze Mus gehen, denn wenn ich zum Beispiel meine Sharewareversion vom Total Comander starte und dort STRG+X tippe gehts auch.
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#20

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 1. Okt 2007, 15:15
*push*
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz