AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren ..
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren ..

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 27. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren ..

  Alt 27. Sep 2007, 13:54
Hallo leute,

ich hoffe mein Problem ist hier im Richtigen unterforum.

ich habe mir ein Programm gebastelt das mir dateien sucht und diese dann in einer Stringliste zurückgibt.

Ich habe also nun die Pfad und Dateinamen von x Dateien

Die will ich nun wahlweise in den Zwischenspeicher ausschneiden oder kopieren.

Damit meine ich das es so sein soll wie wenn ich im Explorer die mit STRG+X bzw STRG+C ausgeschnitten / kopiert hätte.

Weis jemand von euch wie das geht ?

Gruß Corpsman
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 27. Sep 2007, 14:18
Hallo,

bekommst Du den Inhalt der Stringliste irgendwo angezeigt? Zum Beispiel in einem Memo?

Soll der Text in die Zwischenablage kopiert werden, dann so:
Delphi-Quellcode:
uses Clipbrd;
Clipboard.AsText := TStringlist.Strings[i];
Wenn Du ausschneiden willst, müsstest Du den String hinterher halt aus der Stringliste löschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 27. Sep 2007, 14:34
Ich glaube er möchte die Dateien selbst kopieren bzw. ausschneiden.

[Edit]Hab grad was bei den Schweizern gefunden:Datei in Zwischenablage [/Edit]


MFG
Lorenz
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 27. Sep 2007, 14:42
Achso, na dann soll er es mal so probieren.

Edit: ok, zu spät )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 27. Sep 2007, 17:57
Juhu es geht,


Weis auch jemand wie man Ausschneidet ?

Also die STRG + X Funktion die man aus dem Explorer her kennt ?
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 28. Sep 2007, 06:39
Vielleicht indem Du die Datei nach dem Einfügen am Ursprungsort löschst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 28. Sep 2007, 10:40
Zitat von s-off:
Vielleicht indem Du die Datei nach dem Einfügen am Ursprungsort löschst?
Dann ist die Datei für immer gelöscht.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 28. Sep 2007, 12:08
Zitat von Dezipaitor:
Zitat von s-off:
Vielleicht indem Du die Datei nach dem Einfügen am Ursprungsort löschst?
Dann ist die Datei für immer gelöscht.
So wie es s-off beschreibt, macht es Windows doch auch: Nach dem erfolgreichen Kopieren die Datei vom Ursprungsort löschen.
Da man zuvor eine Kopie angelegt hat, ist die Datei natürlich weiterhin verfügbar, sie wurde im Endeffekt nur verschoben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 28. Sep 2007, 12:20
Dann kann man die Dateien gleich selbst kopieren und braucht keine Zwischenablage zu ändern.

Corpsman will aber dem Explorer vorgauckeln, dass Copy oder Cut ausgewählt wurde. Der Explorer kopiert oder schneidet aus genau dann, wenn man im Explorer "Einfügen" (Past).
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 28. Sep 2007, 12:25
Zitat von Dezipaitor:
Dann kann man die Dateien gleich selbst kopieren und braucht keine Zwischenablage zu ändern.

Corpsman will aber dem Explorer vorgauckeln, dass Copy oder Cut ausgewählt wurde. Der Explorer kopiert oder schneidet aus genau dann, wenn man im Explorer "Einfügen" (Past).
Was möchtest Du jetzt?
Der Explorer macht genau das, was ich beschrieben habe.

Selektiere ich eine Datei in Verzeichnis A und drücke STRG+C, so wird ein DataObject in die Zwischenablage gelegt.
Wechsle ich in Verzeichnis B und drücke dort STRG+V, so wird dieses DataObject aus der Zwischenablage(!) in dieses Verzeichnis eingefügt.

Selektiere ich eine Datei in Verzeichnis A und drücke STRG+X, so wird ein DataObject in die Zwischenablage gelegt.
Wechsle ich in Verzeichnis B und drücke dort STRG+V, so wird dieses DataObject aus der Zwischenablage(!) in dieses Verzeichnis eingefügt. Anschließend wird die Datei in Verzeichnis A gelöscht.

Verstehe Deinen Einwand nicht.

Zitat von Corpsman:
[...] Die will ich nun wahlweise in den Zwischenspeicher ausschneiden oder kopieren.
Soviel zu dem, was er möchte.

Edit: nur, dass wir uns nicht misverstehen: DataObject ist nicht die Datei selber!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz