AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [php] herausfinden, ob gerade sommer- oder winterzeit ist

[php] herausfinden, ob gerade sommer- oder winterzeit ist

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 28. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

[php] herausfinden, ob gerade sommer- oder winterzeit ist

  Alt 28. Sep 2007, 20:10
hallo,

ich weiß nicht, ob es das problem schon mal gab, aber ich hab eine zeit aus delphi in der datenbank stehen, welche ich ungern anpassen will, also ein Extended eben. diese datenbank lese ich bisher nur mit php aus und zeige die zeit an. nun hab ich aber das problem, dass es mit sommer- und winterzeit nicht ganz passt.

meine idee war dann hier, eben weil ich die zeit in delphi ungern ändern will, in php zu bestimmen, ob gerade die sommer oder die winterzeit vorherrscht. allerdings bei jeglicher suche fehlanzeige, oder ich bin einfach zu blöd zum suchen, was ich auch nicht ausschließen will

ich hoffe es kann mir einer von euch helfen!

mfg
shark
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: [php] herausfinden, ob gerade sommer- oder winterzeit is

  Alt 28. Sep 2007, 20:34
Hallo,

eine fertige Funktion gibt es dafür meines Wissens nach nicht.
Ich würde das aktuelle Datum ermitteln und dieses mit den Daten für die Zeitumstellung vergleichen.

Edit: Habe doch etwas gefunden: schau mal hier: [msdn:b8e76b39ed="GetTimeZoneInformation"]http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms724421.aspx[/msdn:b8e76b39ed]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#3

Re: [php] herausfinden, ob gerade sommer- oder winterzeit is

  Alt 28. Sep 2007, 22:43
Teste mal das:
Code:
if (date('I', $date))
{
  // Sommerzeit
}
(siehe date())
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz