Einzelnen Beitrag anzeigen

Niels

Registriert seit: 25. Okt 2003
192 Beiträge
 
#6

Re: calfield nimmt daten falsch an

  Alt 26. Dez 2003, 12:06
Moin!

@Ratte:
Deine jetzige Variante startet nur die Berechnung, wenn ein Fehler in der Berechnung auftreten würde. Ich glaub du meinst eher:

Delphi-Quellcode:
IF [u]not[/u] ((ingoL1.Value='') OR (ingoL2.Value='') OR (ingoL3.Value='') OR (ingoL4.Value='') OR ingoL5.Value='') OR (ingoL6.Value='') OR (ingoL7.Value='') OR (ingoL8.Value='') OR (ingoL9.Value='')) THEN
ingoGesamt.Value :=inttostr(strtoint(ingoL1.Value) + strtoint(ingoL2.Value) + strtoint(ingoL3.Value) + strtoint(ingoL4.Value) + strtoint(ingoL5.Value) + strtoint(ingoL6.Value) + strtoint(ingoL7.Value) + strtoint(ingoL8.Value) + strtoint(ingoL9.Value));
Nun würde aber, wenn ein Wert leer ist gar nicht erst eine Berechnung angestellt werden.

@Coolstranger:
Ob deine Eingaben Strings oder Integers sind solltest du wohl als einziger von uns wissen. Schließlich hast du die Variablen irgendwo definiert. Ich geh aber davon aus, dass es Strings sind, da du ja keine Fehlermeldung bekommst, wenn du etwas mit IntToStr drauf zuweist.

Du musst das mit IntToStr / StrToInt machen, da du ja den numerischen Wert zweier Strings addieren willst.
Ich würde das Ganze folgendermaßen machen. Du schreibst die ne eigene Prozedur, die dir den String in einen Integer umwandelt und dabei prüft, ob der String evtl '' ist.

Delphi-Quellcode:
function ToInt(Source: String): Integer;
begin
  if Source = 'then
    result := 0
  else
    result := StrToInt(Source);
end;
Nun muss deine Berechnungsformel so aussehen:

ingoGesamt.Value := IntToStr(ToInt(ingoL1.Value) + ToInt(ingoL2.Value) + ToInt(ingoL3.Value) + ToInt(ingoL4.Value) + ToInt(ingoL5.Value) + ToInt(ingoL6.Value) + ToInt(ingoL7.Value) + ToInt(ingoL8.Value) + ToInt(ingoL9.Value)); Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit

MfG Niels
  Mit Zitat antworten Zitat