AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Stretch von einem Bild (Glyph) in Speedbutton

Offene Frage von "DavidKlimas"
Ein Thema von DavidKlimas · begonnen am 2. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2007
Antwort Antwort
DavidKlimas

Registriert seit: 24. Sep 2006
Ort: Arlon, Belgien
71 Beiträge
 
#1

Stretch von einem Bild (Glyph) in Speedbutton

  Alt 2. Okt 2007, 17:51
Hallo,

Ich habe in meinem Programm mehrere Speedbuttons mit Bildern. Die Größe der Buttons kann vom Benutzer verändert werden. Wie kann ich die Größe der Glyphs automatisch der Größe des Buttons anpassen?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Stretch von einem Bild (Glyph) in Speedbutton

  Alt 2. Okt 2007, 18:24
Das ist ziemlich problematisch, da wenn man kleine Bildchen (16*16, 24*24) vergrössert
oder verkleinert, meistens unklare Icons entstehen.
Vorallem dann, wenn der Zoomfaktor keine ganze Zahl ist.

Du könntest in zwei ImageListen zunächst mal zwei verschieden grosse Icons anbieten.
Wenn du TActionList und Actions verwendest, kannst du mit einem Property die ImageList umschalten.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
DavidKlimas

Registriert seit: 24. Sep 2006
Ort: Arlon, Belgien
71 Beiträge
 
#3

Re: Stretch von einem Bild (Glyph) in Speedbutton

  Alt 2. Okt 2007, 18:33
Danke für die schnelle Antwort.

Daran dachte ich auch. Das Problem liegt daran, dass der Benutzer eben auch selbst die Bilder wählen kann, die dann in den Speedbuttons erscheinen. Gespeichert in einer Ini Datei nach der Art :

[Speedbutton1]
Picture=Bild1
[SpeedButton2]
Picture=Bild19

...usw...

Ich dachte daran, die Bilder in einem "Image" hochzuladen (da dort eine Stretch-Eigenschaft existiert) und dann das fertige Bild (über Canvas???) in den Speedbutton zu kopieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf