AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anzahl der rows im stringgrid

Ein Thema von antipanni · begonnen am 2. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2007
Antwort Antwort
antipanni

Registriert seit: 2. Okt 2007
9 Beiträge
 
#1

Anzahl der rows im stringgrid

  Alt 2. Okt 2007, 17:32
Erstmal ein großes HALLO an diejenigen, die das hier lesen!

Ich habe vor kurzem angefangen mit Delphi 7 zu programmieren und bon dabei auf folgendes
(für mich) Problem gestoßen:
Ich will ein Programm zur Umwandlung einer Zahl aus einem beliebigem Zahlensystem ins Dezimalzahlsystem schreiben (Rekonvertierung mit Horner-Schema).
Dabei will ich nicht nur die Dezimalzahl ausgegeben haben, sondern auch die Zwischenschritte, wo die Zahlen mit dem Zahlensystem multipliziert werden und so.
Dazu möchte ich ein Stringgrid verwenden. Allerdings soll díe Anzahl der Rows nach dem Start des Programms erzeugt werden. Außerdem sollen so viele Rows erzeugt werden wie die Zahl Ziffern hat.
Wie kann ich also eine Zahl aus einem Editfeld als eine Art Zählvariable für die Rows machen?

Bsp.: habe die Zahl 1010 und die steht im Binärsystem -> Dezimalzahl = 10
Also brauche ich 4 rows für die 4 Ziffern und genau diese 4 rows sollen durch eine Variable
erzeugt werden!

Is ziemlich dringend also bitte helft mir!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Anzahl der rows im stringgrid

  Alt 2. Okt 2007, 17:35
Hallo,

willkommen in der DP . Du kannst einfach die Eigenschaft RowCount des StringGrids setzen. Etwa so (Pseudocode):StringGrid.RowCount := Anzahl_der_Ziffern + StringGrid.FixedRows;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
antipanni

Registriert seit: 2. Okt 2007
9 Beiträge
 
#3

Re: Anzahl der rows im stringgrid

  Alt 2. Okt 2007, 18:16
Juhu es funktionuckelt!

vielen dank für die schnelle hilfe!!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
antipanni

Registriert seit: 2. Okt 2007
9 Beiträge
 
#4

Re: Anzahl der rows im stringgrid

  Alt 2. Okt 2007, 19:24
da fällt mir nochwas ein, was aber nich mehr 100 prozentig in diesen thread passt aber ich hoffe das macht nix!
da ich zu fauö bin die einzelnen ziffern in ein editfeld einzugeben will ich sie gleich, während das programm läuft, in eine reihe in das stringgrid eingeben. nur kann ich normalerweise keine zelle mit irgendwas füllen es sei denn ich schreibs in den quelltext rein was allerdings hohl wäre, da das programm für jede zahl machbar sein soll ohne es jedes mal umzuschreiben!
also wie geht das mit den zahlen eintragen in eine zelle??
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Anzahl der rows im stringgrid

  Alt 2. Okt 2007, 19:26
Eine Zahl in eine Zelle eintragen geht folgendermaßen:
StringGrid.Cells[Spalte, Zeile]:= IntToStr(Zahl); Obwohl ich deinen Beitrag nicht ganz kapiere? Irgendwie musst du das Eintragen ja in den Quelltext implementieren
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
antipanni

Registriert seit: 2. Okt 2007
9 Beiträge
 
#6

Re: Anzahl der rows im stringgrid

  Alt 2. Okt 2007, 19:57
das muss ja wiederum in den quelltext miteinbinden und dann kann ich ja auch gelich ein editfeld erschaffen und da die ziffern eintragen und ins stringgrid einbinden.
ich will allerdings die zahlen gleich ins stringgrid eintragen und das geht nich!
das andre is mir zu viel text!
wie ich etwas sonst ins stringgrid eintrage weiß ich auch, nur kann ich ja nich 100 editfelder machen wenn ich eine zahl mit 100 stellen hab! da muss ich die ziffer eben gleich ins stringgrid eintragen darum stell ich ja auch die frage!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Anzahl der rows im stringgrid

  Alt 2. Okt 2007, 20:01
Liegt das am Alter, oder wieso kann ich Dir im Moment nicht folgen? Wie hast Du Dir vorgestellt, wie Dein Programm arbeiten soll?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
boserPascal

Registriert seit: 4. Apr 2006
96 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: Anzahl der rows im stringgrid

  Alt 2. Okt 2007, 20:10
Ich denk er meint eine Eingabe, wie bei Excel direkt ins Grid.

So kann man mit den Eigenschaften rumspielen:
StringGrid1.Options := StringGrid1.Options + [goEditing];
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
antipanni

Registriert seit: 2. Okt 2007
9 Beiträge
 
#9

Re: Anzahl der rows im stringgrid

  Alt 2. Okt 2007, 20:17
genau das meine ich direkt da rein!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Anzahl der rows im stringgrid

  Alt 2. Okt 2007, 20:29
Wenn du das nicht in den Quelltext schreiben willst, kansnst du das Editierenauch manuell aktivieren.
Dabei einfach dein StringGrid aktivieren und dann im Objektinspektor auf das [+] bei Options klicken. Dort dann goEditing auf [true] seltzen und fertig.

Was ich dir noch raten könnte, wäre eine treffendere Formulierung und ein etwas gewählterer Satzbau

Schönen Abend noch
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz