AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Microsoft veröffentlicht den Sourcecode des .NET Frameworks

Microsoft veröffentlicht den Sourcecode des .NET Frameworks

Ein Thema von Phoenix · begonnen am 4. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#1

Microsoft veröffentlicht den Sourcecode des .NET Frameworks

  Alt 4. Okt 2007, 10:38
Ab Version 3.5 des .NET Frameworks wird der Source des Frameworks selber zum Download zur Verfügung stehen.

Zitat von Microsoft:
We'll begin by offering the source code (with source file comments included) for the .NET Base Class Libraries (System, System.IO, System.Collections, System.Configuration, System.Threading, System.Net, System.Security, System.Runtime, System.Text, etc), ASP.NET (System.Web), Windows Forms (System.Windows.Forms), ADO.NET (System.Data), XML (System.Xml), and WPF (System.Windows). We'll then be adding more libraries in the months ahead (including WCF, Workflow, and LINQ). The source code will be released under the Microsoft Reference License (MS-RL).
Quelle

Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Microsoft veröffentlicht den Sourcecode des .NET Framewo

  Alt 4. Okt 2007, 10:40
Allerdings unter einer sehr restriktiven Lizenz. Aber vielleicht hilft es CodeGear schneller ihre Win32-Abhängigkeit von Vcl.Net loszuwerden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96909

[Edit: Elvis war schneller: http://www.delphipraxis.net/internal....php?t=119859]
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Microsoft veröffentlicht den Sourcecode des .NET Framewo

  Alt 4. Okt 2007, 10:44
Es gibt schon einen Thread dazu, Phoe...

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=119859
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Microsoft veröffentlicht den Sourcecode des .NET Framewo

  Alt 4. Okt 2007, 11:26
Sers mitnand!

Ich weiß, dass es schon einen anderen Thread dazu gibt, aber das muss ich hier loswerden

@mkinzler: Hatten die Entwickler von Borland/CodeGear nicht behauptet nachgeschaut/-forscht zu haben, wie die WinForms funktionieren, um ihre VCL.NET Implementierung genauso aufzubauen? Hatten Sie dabei nicht herausgefunden, dass WinForms auch "nur" auf der Win32 API aufbaut? (Ich hatte das irgendwo mal gelesen, fragt mich aber nicht mehr wo )
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Microsoft veröffentlicht den Sourcecode des .NET Framewo

  Alt 4. Okt 2007, 11:34
Zitat:
@mkinzler: Hatten die Entwickler von Borland/CodeGear nicht behauptet nachgeschaut/-forscht zu haben, wie die WinForms funktionieren, um ihre VCL.NET Implementierung genauso aufzubauen? Hatten Sie dabei nicht herausgefunden, dass WinForms auch "nur" auf der Win32 API aufbaut? (Ich hatte das irgendwo mal gelesen, fragt mich aber nicht mehr wo Grübelnd... )
Ja WinForms ist auch nur ein Wrapper um Win32. Aber es besteht trotzdem ein Unterschied, den die WinForms-Implemtierung umgeht erstens die CAS und 2. ist so die Plattformabhängigkeit nicht in der Exe, sondern in einem Systemteil (Programme laufen auf alternativen .Net-Plattformen wie Mono; sogar auf anderen Betriebssystemen)
Aber ich dachte eigentlich nicht an WinForms (welches ja nur als Übergangslöung gedacht war) sondern and WPF
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

Re: Microsoft veröffentlicht den Sourcecode des .NET Framewo

  Alt 4. Okt 2007, 11:40
Zitat von mkinzler:
umgeht erstens die CAS und 2.
Das ist der einzige Grund, den man aber auch mit viel Geld umgehen kann.

Zitat:
Programme laufen auf alternativen .Net-Plattformen wie Mono;
Warum das wohl so ist? Doch wohl nur, weil sich eine Firma dahinter geklemmt hat, WinForms für X und MacOS zu portieren. Das selbe könnte man auch mit der VCL machen (wenn CodeGear eine bessere VCL Quellcode Lizenz hätte).

Zitat:
Aber ich dachte eigentlich nicht an WinForms (welches ja nur als Übergangslöung gedacht war) sondern and WPF
Genau das kam mir auch als erstes in den Kopf. Nur wirkt da das Lizenzmodel von Microsoft etwas sperrig.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Microsoft veröffentlicht den Sourcecode des .NET Framewo

  Alt 4. Okt 2007, 11:48
Borland hat ja schon länger angekündigt VCL.Net auf WPF aufzusetzen, bisher ist halt noch nichts davon zu sehen und auch in der RoadMap nichts ersichtlich.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Microsoft veröffentlicht den Sourcecode des .NET Framewo

  Alt 4. Okt 2007, 12:54
Zitat von mkinzler:
Borland hat ja schon länger angekündigt VCL.Net auf WPF aufzusetzen, bisher ist halt noch nichts davon zu sehen und auch in der RoadMap nichts ersichtlich.
Falsch, man hat gesagt, dass man der Möglichkeit nachgeht und über die Umsetzung nachdenkt. Ob es passiert steht leider auf einem anderen Blatt und nach der Ansage von Nick auf der EKON sieht es eher mau aus ;(

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Microsoft veröffentlicht den Sourcecode des .NET Framewo

  Alt 4. Okt 2007, 13:02
Hat sich CodeGear schon mit ihrem Ende abgefunden oder hat Nick einen anderen Grund dafür genannt?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#10

Re: Microsoft veröffentlicht den Sourcecode des .NET Framewo

  Alt 4. Okt 2007, 13:08
Er ist der Meinung, die VCL.NET sei, so wie ist, eine 'superior solution' gegenüber Windows Forms.

Und dann ein technisches Detail: WPF wird ohne Partial Classes nicht funktionieren können. Zu meiner Frage nach Partial Classes hatte Nick gemeint, eine saubere Klassenhierarchie sei besser.

Ich persönlich habe aus diesem Grunde Delphi für .NET abgeschrieben. Im nativen Bereich gibts nix besseres, das ist ganz klar, aber was die managed Welt angeht werde ich nicht auf eine Firma setzen, die ihre Kunden in dieser Hinsicht bereits mehr als einmal schwer enttäuscht hat und auch keine Anstalten macht, das Vertrauen wieder aufzubauen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz