AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wo merkt sich Vista die "bösen" Apps?

Wo merkt sich Vista die "bösen" Apps?

Ein Thema von ralfiii · begonnen am 4. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Wo merkt sich Vista die "bösen" Apps?

  Alt 4. Okt 2007, 14:59
Ich hab hier einen Installer der zwei EXEs installiert,
Böse.exe und Gut.exe.

Wenn ich "Gut.exe" starte läuft es brav.
Will ich "Böse.exe" starten, so kommt Vista und meckert "Nicht identifiziertes Program möchte auf den Coumputer zugreifen". (ist OK so)

Wenn ich nun "Gut.exe" in "Böse_.exe" (also nichtmal gleich!) nenne, dann lässt sich es sich plötzlich auch nicht mehr starten, gleiche Meldung wie bei "Böse.exe".

Was tut Vista da?!?


Worum's konkret geht: "Böse.exe" (heisst natürlich in Wirklichket anders) muss auch von normalen Usern ohne Adminrechte aufrufbar sein.

Blöderweise ist's Vista völlig schnuppe wenn ich eine neue Exe erzeuge die weniger tut, weil es sich irgendwo gemerkt hat, dass "Böse.exe" böse ist - es probiert also garnicht. Was ein Testen schwierig macht.

HILFE!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lun
Lun

Registriert seit: 4. Feb 2006
122 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Wo merkt sich Vista die "bösen" Apps?

  Alt 4. Okt 2007, 15:18
Hi ralf,

lese dir mal das hier durch.

es gibt reservierte Wörter bzw. ne Schwarzeliste mit Zeichenketten die das bei Vista auslösen.

Zum Beispiel update.exe kannste als normaler User nicht so ohne weiteres ausführen. Heißt die gleiche Exe aber Fellohrenmuetze.exe
läuft es.

greetz Lun
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#3

Re: Wo merkt sich Vista die "bösen" Apps?

  Alt 4. Okt 2007, 15:27
Jag einfach mal 'Böse' als Volltextsuche durch die Registry.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Wo merkt sich Vista die "bösen" Apps?

  Alt 4. Okt 2007, 15:33
Zitat von Lun:
Hi ralf,

lese dir mal das hier durch.
Darf ja nicht war sein, das war's.

Also diese MS-Fuzzis, so was blödes. Die Exe heisst DBUpdate - "Update" scheint eben böse zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Wo merkt sich Vista die "bösen" Apps?

  Alt 4. Okt 2007, 15:35
Das hat nichts mit böse zu tun. MS wollte nur sicherstellen das ältere Programme ohne angepassteses Manifest funktionieren. Deshalb geht man davon aus das Programme welche bestimmte Namensbestandteile wie install, update, setup usw. haben Admin-Rechte benötigen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Wo merkt sich Vista die "bösen" Apps?

  Alt 4. Okt 2007, 15:46
Zitat von mkinzler:
Das hat nichts mit böse zu tun. MS wollte nur sicherstellen das ältere Programme ohne angepassteses Manifest funktionieren. Deshalb geht man davon aus das Programme welche bestimmte Namensbestandteile wie install, update, setup usw. haben Admin-Rechte benötigen.
d.h. wenn ich ein Manifest reinbastel geht die Meldung weg?
...mal probieren...
Ja stimmt, bei Delphi2007 kann man das Manifest ja einfach anwählen und dann läuft's problemlos.

Jetzt muss ich nur noch mit D2006 irgendwie ein Manifest in die Anwendung reinkriegen *graus*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Wo merkt sich Vista die "bösen" Apps?

  Alt 4. Okt 2007, 15:49
Zitat von ralfiii:
Jetzt muss ich nur noch mit D2006 irgendwie ein Manifest in die Anwendung reinkriegen *graus*
Lade Dir das DevTracks Sample runter ( http://www.gumpi.com/Blog/Special.aspx?=Conferences ) und dann hast Du alle nötigen Sources Bei den Manifest-Beispielen findest Du das AsInvoker-Manifest, welches Du mit {$R ...} in Deine Anwendung einbindest und schon geht es mit älteren Delphis.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Wo merkt sich Vista die "bösen" Apps?

  Alt 5. Okt 2007, 09:56
Zitat von sakura:
Lade Dir das DevTracks Sample runter ( http://www.gumpi.com/Blog/Special.aspx?=Conferences ) und dann hast Du alle nötigen Sources Bei den Manifest-Beispielen findest Du das AsInvoker-Manifest, welches Du mit {$R ...} in Deine Anwendung einbindest und schon geht es mit älteren Delphis.
Super, danke. Werkt perfekt!
(und bringt mich zum nächsten Probelm, aber das wird dann wohl ein separater Thread)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz