AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Komponenten auf einzelnen Seiten einer PageControl
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponenten auf einzelnen Seiten einer PageControl

Ein Thema von bender251 · begonnen am 11. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
bender251

Registriert seit: 11. Okt 2003
32 Beiträge
 
#1

Komponenten auf einzelnen Seiten einer PageControl

  Alt 11. Okt 2003, 12:23
Hallo

ich gehe davon aus, dass ihr schon genervt seid von solchen Fragen, aber irgendwie peile ich den Ablauf nicht, wenn ich mir die bisherigen Fragen im Forum dazu durchlese.

Also ich möchte ein PageControl erstellen und dann auf die unterschiedlichen seiten (sind das die TabSheets?) halt auch unterschiedliche Objekte und Prozeduren einbinden. Wie geht das?

Wenn ihr einen Link kennt unter dem das ausführlich beschrieben ist wäre mir schon sehr geholfen.

Bin noch ziemlicher Delphi-Anfänger und hoffe auf eure Hilfe.


Vielen Dank im Voraus

Gruß bender251
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Komponenten auf einzelnen Seiten einer PageControl

  Alt 11. Okt 2003, 12:41
Moin Bender,

was mir jetzt aus Deiner Frage nicht klar geworden ist:
Willst Du das alles zur Laufzeit des Programmes machen, also alles dynamisch erstellen, oder ist Dir nicht klar wie Du mit einem PageControl umgehen sollst?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
SvenT

Registriert seit: 6. Aug 2003
50 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Komponenten auf einzelnen Seiten einer PageControl

  Alt 11. Okt 2003, 12:43
Hi bender251!

Du erstellst ein PageControl auf Deinem Formular und klickst in dem PageControl auf die rechte Maustaste und wählst "Neue Seite" aus. Es wird nun ein TabSheet in Deinem PageControl erzeugt, in dem Du weitere Komponenten hinzufügen kannst.
Ein TabSheet als Aktiv schalten kannst Du mit:

PageControlName.ActivePage := TabSheetName; Gruß
SvenT
  Mit Zitat antworten Zitat
bender251

Registriert seit: 11. Okt 2003
32 Beiträge
 
#4

Re: Komponenten auf einzelnen Seiten einer PageControl

  Alt 12. Okt 2003, 09:01
@Christian Seehase: Ich wusste nicht wirklich wie ich mit einem PageControl umgehen sollte. Ich hatte in anderen Threads was von Notebooks oder so gelesen.

@SvenT: Vielen Dank für deine Hilfe. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.

Bin sehr froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Ist denke mal besser als alle Bücher, weil man hier Problembezogene Antworten erhält.

Mit freundlichen Grüßen
bender251
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Komponenten auf einzelnen Seiten einer PageControl

  Alt 12. Okt 2003, 09:27
TabControl (Win32), PageControl (Win32), TabbedNotebook (Win 3.1) und Notebook (Win 3.1) sind im prinzipt das selbe. Die erseten 3 sind als Registerkarten ausgelegt. Notebook selber ist nicht sichtbar, besteht nur aus den Pages und kann daher (nur) Programmseitig gesteuert werden.

PageControl und Notebook sind wohl die besten dieser Komponenten, probier einfach selber mal aus was dir am besser liegt.

MfG Frank
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Komponenten auf einzelnen Seiten einer PageControl

  Alt 12. Okt 2003, 09:29
Zitat von himitsu:
TabControl (Win32), PageControl (Win32), TabbedNotebook (Win 3.1) und Notebook (Win 3.1) sind im prinzipt das selbe. Die erseten 3 sind als Registerkarten ausgelegt. Notebook selber ist nicht sichtbar, besteht nur aus den Pages und kann daher (nur) Programmseitig gesteuert werden.

PageControl und Notebook sind wohl die besten dieser Komponenten, probier einfach selber mal aus was dir am besser liegt.
Nicht gerade die beste Angewohnheit die Win3.1 Komponenten zu benutzen, laut Borland sollte man dies auch nicht mehr machen. TabControl und vor allem PageControl können alles und damit hat man später7irgendwann auch keinen ärger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Komponenten auf einzelnen Seiten einer PageControl

  Alt 12. Okt 2003, 09:57
Ist mir schon klar, aber Notebook ist einfach zuuuu praktisch und immer noch vorhanden.
Und was da ist wird genutzt.

Verwende es selbst auch immer weniger, bin mittler Weile umgestiegen und erzeuge die entsprechenden Komponenten zu Laufzeit.


Außerdem werden, und das nicht nur in Delphi, viele Komponenten und Proceduren mißhandelt.
Bei dieser Disinformationspolitik von Windows ist das auch kein Wunder.
(vieleicht sollte mann da mal 'nen Schutzverein gründen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Komponenten auf einzelnen Seiten einer PageControl

  Alt 12. Okt 2003, 09:59
Zitat von himitsu:
(vieleicht sollte mann da mal 'nen Schutzverein gründen)
Wofür? Für Leute die die Finger von Notebook nicht lassen können?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Komponenten auf einzelnen Seiten einer PageControl

  Alt 12. Okt 2003, 10:21
meinte eigendlich die Progs und Komps...

Aber schau dir mal die Delphi-Beispiele an, da wird man doch verleitet altes Zeug zu nutzen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Komponenten auf einzelnen Seiten einer PageControl

  Alt 12. Okt 2003, 10:28
Zitat von himitsu:
Aber schau dir mal die Delphi-Beispiele an, da wird man doch verleitet altes Zeug zu nutzen.
Und? Steht da irgendwo "Nimm genau das"? Weisst Du wann Hilfe-Dateien erstellt worden sind? Was spricht dagegen, die Beispiele mit neuen Komponenten umzusetzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz