AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Treeview und max. Breite

Ein Thema von bingo72 · begonnen am 5. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2007
Antwort Antwort
bingo72

Registriert seit: 18. Aug 2006
Ort: Österreich
180 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Treeview und max. Breite

  Alt 5. Okt 2007, 09:11
Hallo Experten!!

Ich möchte einem User erlauben, die TreeView max. eine 1/4 Seitenbreite auseinanderziehen zu lassen. Wie kann ich das machen??
Bitte um Ideen...

LG
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Treeview und max. Breite

  Alt 5. Okt 2007, 09:16
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin
  Treeview1.Constraints.MaxWidth := self.Width div 4;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Treeview und max. Breite

  Alt 5. Okt 2007, 09:24
Hallo,

Du lässt also den User zur laufzeit die Größe des TreeViews ändern, habe ich das richtig verstanden?

Dann würde ich die Message 'WM_SIZE' abfangen, die gefeuert wird, sobald sich die Größe des TreeViews ändert.
Dort prüfst Du dann die Width-Property auf <= Form.Width div 4.
  Mit Zitat antworten Zitat
bingo72

Registriert seit: 18. Aug 2006
Ort: Österreich
180 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Treeview und max. Breite

  Alt 5. Okt 2007, 09:35
Ja hast Du richtig verstanden...danke für die Tipps!!

Jetzt hab ich gleich rechts neben der Treeview einen Splitter, den ich mit Align = left an die Treeview 'patze'...
Nach dem Einbau der Constraints bleibt zwar die Treeview bei der vorgegeben Größe stehen, aber der Splitter läßt sich dennoch weiter nach rechts verschieben. Vielleicht brauch ich ja da nur das Verhalten des Splitters regeln, da sich ja die TreeView sowieso an dem Splitter orientiert?? Was meint ihr??

LG
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Treeview und max. Breite

  Alt 5. Okt 2007, 09:39
Dann habe ich Dich doch nicht richtig verstanden - dachte, Du regelst das per Drag'n'Resize, aber egal

Mit Splitter geht's natürlich ganz anders und viel einfacher:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Splitter1CanResize(Sender: TObject; var NewSize: Integer;
  var Accept: Boolean);
begin
   if NewSize > Form1.Width div 4 then
      Accept := False
   else
      Accept := True;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Treeview und max. Breite

  Alt 5. Okt 2007, 09:48
Oder etwas kürzer:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Splitter1CanResize(Sender: TObject; var NewSize: Integer;
  var Accept: Boolean);
begin
  Accept := NewSize < self.Width div 4;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz