AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fields[0] auf Inhalt (Null) überprüfen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fields[0] auf Inhalt (Null) überprüfen

Ein Thema von Reinhardtinho · begonnen am 5. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Fields[0] auf Inhalt (Null) überprüfen

  Alt 5. Okt 2007, 10:36
Datenbank: MSSSQL Server 2000 • Zugriff über: SDAC
Hi zusammen,

Ich möchte überprüfen, ob ich auf den Inhalt in einem Datenbankfeld überhaupt zugreifen darf.

Ich habe es mit

VarIsNull(DataSet1.Fields.Fields[0].AsVariant) probiert, aber die Überprüfung ergibt False, obwohl das feld leer ist.


Weiß jemand, wie es besser geht?


Vielen Dank und freundliche Grüße
Lorenz
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Fields[0] auf Inhalt (Null) überprüfen

  Alt 5. Okt 2007, 10:41
Benutze FieldByName Oder willst du unbedingt die Nummern der Tabellenfelder auswendig lernnen ?

P.S.: je nach Zugriffskomponenten gibts auch noch IsNull, IsEmpty usw.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Fields[0] auf Inhalt (Null) überprüfen

  Alt 5. Okt 2007, 10:42
Hallo,
Zitat von Reinhardtinho:
Ich möchte überprüfen, ob ich auf den Inhalt in einem Datenbankfeld überhaupt zugreifen darf.
damit
Zitat von Reinhardtinho:
VarIsNull(DataSet1.Fields.Fields[0].AsVariant)
greifst Du doch schon auf das Feld zu


Welcher Sinn steckt dahinter? Möchtest Du, im Falle, dass das Feld keinen Wert enthält, einen Defaultwert nehmen?
In Oracle gibt es dafür 'NVL' - ob es etwas ähnliches in Deinem System gibt, musst Du mal schauen. NVL überprüft, ob ein Feld leer ist. Falls ja, gibt es einen Wert A zurück, falls nicht, den Inhalt.

Und bedenke: NULL <> 0!
0 ist ein Wert, NULL nicht.
Und jeder Feldtyp braucht eine andere Abfrage auf 'LEER'

Desweiteren gibt es zusätzlich zu 'VarIsNull' auch noch 'VarIsClear' und 'VarIsEmpty'.
Mehr dazu in der D-Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Fields[0] auf Inhalt (Null) überprüfen

  Alt 5. Okt 2007, 10:55
Delphi-Quellcode:
if DataSet1.Fields[0].IsNull then
   ShowMessage('Feld ist NULL');
if DataSet1.FieldByName('EMail').IsNull then
   ShowMessage('Feld EMail ist NULL');
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: Fields[0] auf Inhalt (Null) überprüfen

  Alt 5. Okt 2007, 11:02
Danke an alle, ich habe es mit .IsNull gemacht.

MFG
Lorenz
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz