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Netzwerkverbindung für schiffeversenken

Ein Thema von stexxy · begonnen am 5. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2007
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stexxy

Registriert seit: 12. Sep 2007
15 Beiträge
 
#1

Netzwerkverbindung für schiffeversenken

  Alt 5. Okt 2007, 11:35
hi ich habe schiffeversenken zum daddeln im netzwerk programiert hänge aber jetzt bei der umsetzung wie meine listen gesendet
und empfangen werden.
hat da wer eine ideee wie man das umsetzt.

Ich habe also eine Liste mit meinen gesetzen schiffen und angaben zur schiffsid und so .Dieses feld muss natürlich von meinem gegner empfangen werden, damit die trefferabfrage arbeiten kann. und umgekehrt.
hat wer irgendwelche anregungen?

Ich möchte hier keine quellcodes sondern nur tips oder schlagwörter da ich mit diesem programm delphigrundlagen erlernen will.
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Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Netzwerkverbindung für schiffeversenken

  Alt 5. Okt 2007, 11:55
Willst du jetzt wissen, wie man unter Delphi prinzipiell Sockets verwendet bzw. Netzwerkverbindungen aufbaut, oder wie du ein Record/Object/etc. in TCP verpacken kannst?
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
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stexxy

Registriert seit: 12. Sep 2007
15 Beiträge
 
#3

Re: Netzwerkverbindung für schiffeversenken

  Alt 5. Okt 2007, 12:02
in die prinzipielleverwendung hab ich mich schon eingelesen. es klappt zum beispiel über das netztwerk einen text zu senden.
ich habe aber keine ahnung wie ich meine objektliste rüberschicke....
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Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Netzwerkverbindung für schiffeversenken

  Alt 5. Okt 2007, 12:09
Ich weis ja nicht wie deine Liste aussieht und mit welchen Kompos (oder direkt WinAPI) du die Netzwerkverbindung aufbaust, aber in erster Instanz würde ich die Liste in einen Text packen und dann senden (ist ja egal, ob der Text für Normalsterbliche lesbar ist oder nur aus irgendwelchen Zeichen besteht).

Z. Bsp. so:
Code:
pro Schiff
1. Byte: Schiff ID
2. Byte: Schiffslänge
3. Byte: Position X (die Spitze des Schiffes)
4. Byte: Position Y
5. Byte: Richtung X (in welche Richtung der Rumpf des Schiffes liegt)
6. Byte: Richtung Y
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
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Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#5

Re: Netzwerkverbindung für schiffeversenken

  Alt 5. Okt 2007, 12:58
Du musst nicht die Objekte verschicken, sondern nur welche Fehler besetzt sind und welche nicht.
Zum Beispiel wenn du ein 8*8-Feld hast, dann schick ein 8*8-Boolean-Array. (sind dann wohl 64 bytes) oder wandle es zuerst so um, dass alles in 8 Bytes passt (jede Zeile ein Byte)
Beispiel:

00000010 -> 2
00011110 -> 30
00100000 -> 32
00100110 -> 38
00100000 -> 32
00000000 -> 0
00000010 -> 2
00000010 -> 2
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stexxy

Registriert seit: 12. Sep 2007
15 Beiträge
 
#6

Re: Netzwerkverbindung für schiffeversenken

  Alt 5. Okt 2007, 14:41
danke für die anregung werd mal versuchen was draus zu machen
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