AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext

Offene Frage von "godlike"
Ein Thema von godlike · begonnen am 8. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
godlike

Registriert seit: 11. Feb 2007
12 Beiträge
 
#1

Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext

  Alt 8. Okt 2007, 21:51
Hallo Leute.

Mal wieder ein Problem mit Findfirst/Findnext... irgendwie munden mir diese Funktionen einfach nicht so sehr...

Ich habe folgende Ordnerstruktur auf meinem mp3-Laufwerk:

mp3\Artist (LAND)\Album (JAHR)\Track1.mp3 ...

also z.B.

mp3\MetallicA (USA)\Master Of Puppets (1986)\01 - Metallica - Master Of Puppets - Battery.mp3

Es kann aber auch sein, dass die Struktur noch weiter verschachtelt ist, wie z.B. hier:

mp3\[LossLess]\Týr (DN)\Ragnarok (DigiPak Edition) (2006)\01 - Týr - The Beginning.flac

Meine Funktion soll nun ganz einfach z.B. in einem Memo zuerst den Artist ausgeben, dann einen Zeilenumbruch und 2 Tabs. Und danach die untergeordneten Ordner ausgeben. Sofern es noch _weitere_ Ordner im Unterordner gibt, sollen diese wiederum durch Zeilenumbrüche und 2 Tabs gekennzeichnet sein.

Beispiel-Ausgabe:

MetallicA (USA) [#13#10]
[#9#9]Master of Puppets (1986)[#13#10]
[#9#9]...And Justice For All (1988)[#13#10]
...

Und sofern die Ordner weiterverschachtelt sind, einfach das gleiche Verfahren:
[LossLess] [#13#10]
[#9#9]Týr (DN) [#13#10]
[#9#9]Ragnarok (DigiPak Edition) (2006)

Soll einfach heissen, dass jeweils die untergeordneten Ordner mit Zeilenumbrüchen getrennt werden. Wenn die Verschachtelung noch tiefer geht, sollen zusätzlich jeweils 2 weitere Tabs dazu kommen. Einfach um das ganze ein bisschen übersichtlich zu machen.

Meine aktuelle Funktion macht teils ein Durcheinander mit einigen Alben (ich kann mir nicht wirklich erklären wieso).

Drum bitte ich nun, einen von euch eingefleischten Festplattendurchsuchern, mir die Funktion mit Findfirst/Findnext so zu schreiben, dass sie das gewünschte Ergebnis bringt. Ohne irgendwelche Bugs.

Eigentlich sollte das ja eine kleine Sache sein. Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruss & Danke im Voraus!
(Hoffe ihr versteht, was mein Problem ist)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext

  Alt 8. Okt 2007, 21:52
Zu den Funktionen gibt es reichlich Postings hier im Forum. Benutz bitte die Suche.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
godlike

Registriert seit: 11. Feb 2007
12 Beiträge
 
#3

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext

  Alt 8. Okt 2007, 21:54
Das ist mir bekannt. Ich bezweifle, dass du in dieser kurzen Zeit das ganze Thema durchgelesen hast (?) ...
Was ich benötigen würde, wäre ein Codesnippet dazu ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext

  Alt 8. Okt 2007, 22:00
Doch, ich habe es gelesen. Und hier im FDorum gibt es Code, wie man Ordnerstruktur in einem Treeview bekommt und das ist genau das, was du willst.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext

  Alt 8. Okt 2007, 22:05
Er möchte eben fertigen Code gepostet bekommen
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext

  Alt 8. Okt 2007, 23:27
Sogar dafür hat es hier etwas: Verzeichnisse AND durchsuchenVerzeichnisse AND durchsuchen

Natürlich muss man noch bisschen was abändern, aber für JEDEN Sonderfall gibbet nix!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#7

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext

  Alt 8. Okt 2007, 23:37
Fertigen Code wirst du hier wohl nicht bekommen. Hier wird schon etwas eigeninitiative erwartet. nur so lernst du auch was dabei!
Wenn du die Funktion geschrieben hast und immer noch probleme hast, wird man dir hier sicherlich helfen aber wir sind nicht dafür da, deine arbeit zu machen!
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#8

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext

  Alt 9. Okt 2007, 02:02
Zitat von godlike:
Drum bitte ich nun, einen von euch eingefleischten Festplattendurchsuchern, mir die Funktion mit Findfirst/Findnext so zu schreiben, dass sie das gewünschte Ergebnis bringt. Ohne irgendwelche Bugs.
Ich glaube wir haben wirklich faehig Leute, warum also zeigst du uns nicht einfachmal deine Funktion und dir werden Tuer und Tor in Form von Hilfe angeboten!

Etwas Eigenleistung ist eben mit einzubringen
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext

  Alt 9. Okt 2007, 06:54
Zitat von godlike:
Drum bitte ich nun, einen von euch eingefleischten Festplattendurchsuchern, mir die Funktion mit Findfirst/Findnext so zu schreiben, dass sie das gewünschte Ergebnis bringt. Ohne irgendwelche Bugs.
Klar doch. Zu den üblichen Stundensätzen ist das kein Problem. Dafür benötigen wir eingefleischte Festtplattendurchsucher allerdings einen schriftlichen Auftrag. Ohne irgendwelche Bugs.
Zitat von godlike:
(Hoffe ihr versteht, was mein Problem ist)
Yepp. Wir verstehen wirklich *alle*, was dein Problem ist.

Fängt mit 'F' an und hört mit 'aulheit' auf.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext

  Alt 9. Okt 2007, 08:20
Reißt euch bitte etwas zusammen. Hier wurde um Hilfe nachgefragt, wenn auch nicht in der hier üblichen Form. Ein Hinweis, wie man hier Hilfe bekommt hätte genügt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz