AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Video von Ressource auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Video von Ressource auslesen

Ein Thema von taktaky · begonnen am 6. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
taktaky
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Video von Ressource auslesen

  Alt 6. Okt 2007, 16:39
Hallo,

ich habe ein Video als externe Datei in mein Form so eingebaut:
Delphi-Quellcode:
{$R *.dfm}
{$R Daten.res}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
MediaPlayer1.FileName:='cool2.avi';
MediaPlayer1.open;
MediaPlayer1.Display:=panel1;
MediaPlayer1.DisplayRect:=Panel1.ClientRect;
MediaPlayer1.Play;
end;
Nun habe ich das Video an exe gebunden:

Daten.res:
Code:
01 VIDEO "cool1.avi"
02 VIDEO "cool2.avi"
Wie kann das Video nun ausgelesen werden?
Delphi-Quellcode:
MediaPlayer1.FileName:='cool2.avi'; // so geht nicht mehr wenn das Video schon an exe gebunden ist

// eine Wav Datei kann man aus Ressource problemlos so laden:
PlaySound(PChar(01),HInstance, snd_ASync or snd_Memory or snd_Resource);
Was ist mit Videos?

In DP Forum fand ich kein einziges Beispiel !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jakobwenzel
jakobwenzel

Registriert seit: 31. Aug 2005
Ort: Ingelheim am Rhein
141 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Video von Ressource auslesen

  Alt 6. Okt 2007, 17:31
Der Mediaplayer kann nicht aus Ressourcen laden, das heißt, du wirst die Datei wohl oder übel aus der EXE extrahieren müssen (nur temporär), um sie abspielen zu können.
Jakob Wenzel
"My store now sells Ninja Weapons!"
Comicverkäufer bei den Simpsons
  Mit Zitat antworten Zitat
taktaky
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Video von Ressource auslesen

  Alt 6. Okt 2007, 17:39
Zitat von jakobwenzel:
Der Mediaplayer kann nicht aus Ressourcen laden, das heißt, du wirst die Datei wohl oder übel aus der EXE extrahieren müssen (nur temporär), um sie abspielen zu können.
Sind bei alle Videos genauso wie .wmv, .mov, ... oder nur bei .avi ?

Wie kann ich die Videos, die an Exe gebunden sind, in Temporär oder besser in Memory extrahieren?


Das Thema ist da, wenn Du lust hast weiter yu helfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Video von Ressource auslesen

  Alt 6. Okt 2007, 17:51
Zitat von jakobwenzel:
Der Mediaplayer kann nicht aus Ressourcen laden,...
Zitat von taktaky:
Sind bei alle Videos genauso wie .wmv, .mov, ... oder nur bei .avi ?
Bockwürste kann er auch nicht aus Ressourcen laden *tztz*
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
taktaky
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Video von Ressource auslesen

  Alt 6. Okt 2007, 21:00
Zitat von DeddyH:
Bockwürste kann er auch nicht aus Ressourcen laden *tztz*
Dann bleibt nur die Möglichkeit entweder den Ordner in dll oder in Archiv zu packen.

<('I*)>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Video von Ressource auslesen

  Alt 6. Okt 2007, 21:11
Wenn es keinen besonderen Grund gibt, die Videos in die Exe einzubinden, dann würde ich diese auslagern und getrennt mitgeben, wie du es bereits hast. Die Exe ist somit kleiner, vermutlich startet sie schneller und benötigt weniger RAM. Sie spielt die Videos schneller ab, da diese nicht erst extrahiert und temporär gespeichert werden müssen und ähnliches. Ich sehe keine Vorteile, Videos in Ressourcen mitzugeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
taktaky
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Video von Ressource auslesen

  Alt 6. Okt 2007, 21:17
Zitat von Matze:
Ich sehe keine Vorteile, Videos in Ressourcen mitzugeben.
Du hast Recht aber die Daten (wie Bilder, Videos,... ) sollen nur von dem Delphi-Programm ausgelsen werden.
Ich wollte damit keine Möglichkeit für den Anwender die Bilder oder die Videos direkt auszuführen. mehr nicht

Und deswegen ist ist mir egal wie und wo man die Videos versteckt

Hast eine Idee? Oder gibt es nur die zwei Möglichkeiten In Archiv und in Dll?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Video von Ressource auslesen

  Alt 6. Okt 2007, 21:20
Ich möchte kein OT posten, aber das muss ich noch sagen:

Zitat von taktaky:
Ich wollte damit keine Möglichkeit für den Anwender die Bilder oder die Videos direkt auszuführen.
Mit dem Bei Google suchenRessource Hacker kann man die Dateien, die über Ressourcen eingebunden sind, extrahieren, speichern und getrennt ausführen.
  Mit Zitat antworten Zitat
taktaky
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Video von Ressource auslesen

  Alt 6. Okt 2007, 22:02
Zitat von Matze:
Ich möchte kein OT posten, aber das muss ich noch sagen:

Zitat von taktaky:
Ich wollte damit keine Möglichkeit für den Anwender die Bilder oder die Videos direkt auszuführen.
Mit dem Bei Google suchenRessource Hacker kann man die Dateien, die über Ressourcen eingebunden sind, extrahieren, speichern und getrennt ausführen.
Kein Angst ! Man kann die Exe-Datei kompremieren

Das ist ein sehr guter Hinweis von Dir, aber das ist das letzte Problem.

Wir sind aber nicht soweit Ich bin immer noch nicht bei diesem Punkt

Es geht nun, wie ich den Ordner als Archiv packen und wieder bei Laufzeit entpacken (in Memory) und dann die Daten von dort auslesen.

<>
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ressurce-hacker-niederlage_127.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 6. Okt 2007, 22:30     Erstellt von taktaky
Dieser Beitrag wurde von Matze gelöscht. - Grund: Begründung für das Ausblenden, siehe Folgebeitrag.
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Video von Ressource auslesen

  Alt 6. Okt 2007, 22:39
Zitat von taktaky:
[...]
Die Frage nun, kann man das Video in diesem Form steuern, wie Stop, Pause, ...?
[...]
Stelle deine Fragen nie doppelt!

Edit: Da du die Frage 1:1 kopiert hast, blende ich deinen Beitrag aus, da es sonst zu Verwirrungen kommt. Das ist wie eine Art Doppelthread und das ist nicht erwünscht. Unterlasse dies bitte zukünftig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz