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[Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

Ein Thema von halinchen · begonnen am 9. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 12 von 22   « Erste     2101112 1314     Letzte »    
Benutzerbild von halinchen
halinchen
Registriert seit: 13. Jun 2006
[Game] Gefangen in der virtuellen Welt Version 1.5.10.56

In diesem kleinen Spiel geht es um einen Wissenschaftler, welcher dank einer selber gebastelten Maschine in die Virtualität eindringen kann. Allerdings verläuft nicht alles nach Plan. Den er kann leider nicht mehr entkommen. Der einzige Ausweg ist das Spiel zu gewinnen, in dem er sich befindet und dabei den Highscore zu knacken.

Etwas eigenwillige Geschichte, aber ich hoffe es testet trotzdem jemand .

Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten.
Schalter (diese Kästen welche rot oder grün leuchten) kann man mit der Leertaste umlegen. Dadurch werden Blöcke im Spiel (un)sichtbar. Z ist Freitod.

Ziel des Spieles
  • Das E (steht für Exit) erreichen
  • Möglichst viele Punkte erreichen (irgendwie logisch... )
    • Gegner besiegen
    • Münzen einsammeln

Gegner kann man durch einen einfachen Sprung auf den Kopf besiegen. (Bei Gegner höheren Levels muss man mehrmals draufspringen.)


Genutzte Fremdunits
  • DEC-Unit von Hagen Reddmann
  • DGL SDK (OpenGL - Header)
  • BASS.DLL
  • TextSuite (c) Steffen Xonna (http://www.opengl24.de/)

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

Schreibrechte
Das Spiel benötigt Schreibrechte im Verzeichnis um die SaveGames in die Datei "SaveGames.sav" zu speichern.
Der Updater braucht logischerweise auch Schreibrechte. (Ich finde es blöd, wenn Freeware Ordner zumüllt in die man fast nie reinguckt. Deswegen hab schreibe ich direkt ins Anwendungsverzeichnis. Ich bitte um Verzeihung... )

Link zur Seite: http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen/index.htm (Da gibt's auch den Sourcecode)

Setup: Direktlink (1.901 MB)
ZIP: Direktlink (1.938 MB)

Ich würde mich über Feedback freuen!

//edit 37 : Ich habe mal das Attachment hier gelöscht. Da muss ich die Datei nicht immer mehrmals hochladen. (Bei DSL 2000 dauert das auch immer noch recht lang)
 
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#111
  Alt 15. Dez 2007, 09:28
Zitat von Avicenna:
Oder hat das mit dem Gegnerwackeln gar nichts zu tun?
Nein, das hat IMHO nicht damit zu tun.

Es gibt eine "Zone" an der Oberseite der Gegner. Wenn man sich als Spieler darin befindet, dann schadet es dem Gegner und man springt nach oben, der Gegner fliegt nach unten.
Wenn man nicht in der "Zone" ist, dann schadet es der Spielfigur.

Ich überprüfe eine Gegnerkollision aber nur 1x pro Zug. Ich schätze da überspringt er manchmal diese "Zone". Das werde ich mir auf jeden Fall noch angucken.

//edit: Nein, das ist noch anderser:

Im 1. Zug kollidiert der Spieler mit dem Gegner. Es wird korrekt erkannt und der Gegner wird beschädigt
2. Zug: Solange der Gegner nicht tod ist, bekommt der Spieler etwas abgezogen.
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#112
  Alt 15. Dez 2007, 10:04
1.5.6.38
[+] Bei Automatischer Highscoreeintragung kommt keine Meldung mehr
[+] Keine Highscoreeintragung bei 0 Punkten[*] Schalterumlegen war nicht von Rechts möglich[*] keine Gesundheitsabzüge beim Gegnerbesiegen
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Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#113
  Alt 15. Dez 2007, 10:27
hey there,

also ich hab mir deine neue version auch mal wieder angesehen und es sind noch gleich ein paar dinge auf gefallen, vllt noch mal vorweg ich benutze vista.

also 1. würd ich dir raten bei deiner update funktion die message box auf eine frage mit ja oder nein zu erweitern, also das man das noch abbrechen kann befpr er einfach das programm schliesst und das update startet, manch einer will das nämlich vllt nicht

2. habe ich keine text in dem menü deines spiels, nun weiß ich nicht ob es an vista liegt, siehe screenshot 1

3. gibt es bei mir wohl noch nen kleinen clipping fehler, denn beim start fall ich gleich erstmal in den stein hinein (siehe screenshot 2)

4. solltest du an einigen stellen darauf aufpassen das der text auch in den dafür vorgesehenen fenstern bleibt (siehe screenshot 3) ist zwar nicht schlimm aber auch nicht wirklich schön

mfg
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gefangen3_120.jpg   gefangen2_179.jpg   gefangen1_102.jpg  
Martin
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Delphi 2007 Professional
 
#114
  Alt 15. Dez 2007, 10:34
Zitat von lbccaleb:
also 1. würd ich dir raten bei deiner update funktion die message box auf eine frage mit ja oder nein zu erweitern, also das man das noch abbrechen kann befpr er einfach das programm schliesst und das update startet, manch einer will das nämlich vllt nicht
OK

Zitat von lbccaleb:
2. habe ich keine text in dem menü deines spiels, nun weiß ich nicht ob es an vista liegt, siehe screenshot 1

3. gibt es bei mir wohl noch nen kleinen clipping fehler, denn beim start fall ich gleich erstmal in den stein hinein (siehe screenshot 2)
Hmm, in der Titelzeile steht 4 FPS. Ich denke das hängt dann mit der Graka zusammen. Auf den Rechner in der Schule habe ich die selben Probleme. Wenn wenig Bilder in einer Sekunde gezeichnet werden, wird mein Zeitfaktor sehr groß. D.h. wiederrum, dass man auch schneller fällt. Und dann eben in die Steine rein. (Sollte zwar mit der Kollisionskontrolle eigentlich nicht passieren, aber naja ...)
//edit: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Vista und OpenGL nicht die größen Freunde sind, da MS sein DirectX durchsetzen will.


Zitat von lbccaleb:
4. solltest du an einigen stellen darauf aufpassen das der text auch in den dafür vorgesehenen fenstern bleibt (siehe screenshot 3) ist zwar nicht schlimm aber auch nicht wirklich schön
OK
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lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#115
  Alt 15. Dez 2007, 10:41
ja aber wieso habe ich denn in dem spiel nur 4 frames?? also ich hab kein 386 mehr

gehe mit nem centrino duo und ner ati radeon x1600 gk ins rennen ausserdem 2 gb arbeitsspeicher, da läuft sogar crysis noch gut, kann mir nicht vorstellen woran es liegt das ich auf nur sonn paar frames komme, und ich hab im setup auch nicht deine cpu bremse benutzt.. ist auf volle leistung..


edit:
ja du hast recht ich hab jetzt mal nen bissel gegoogelt und hab das hier gefunden, sehr intressant:
microsoft beschneidet opengl

das ist der grund warum ich immer probleme mit opengl hab, man man..

mfg
Martin
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Delphi 2007 Professional
 
#116
  Alt 15. Dez 2007, 12:01
Also wenn das wirklich an Vista läge, dann wäre das ja eine Frechheit!

[ot]
Jetzt macht MS sogar XP teurer, damit Vista mehr gekauft wird.

Ehrlich gesagt wüsste ich keinen guten Grund auf Vista umzusteigen. Alles was Windows kann, kann eigentlich auch Linux. Und Ubuntu 7.10 hat eigentlich fast die selben Effekte wie Vista. (Mit "fast" meine ich eigentlich "mehr". )
Die Software lässt sich ganz einfach über 2 Klicks installieren. Okay, manchmal muss man über das Terminal ran. Die einzigen Gründe Windows zu nutzen sind, dass ich mit Lazarus nicht klarkomme, ich Delphi 2007 Pro habe und die gekauften Spiele nicht laufen...

Aber das ist ja nicht das Thema des Threads...
[/ot]
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Avicenna
 
#117
  Alt 15. Dez 2007, 15:08
Ich fände es schön, wenn die Schrift auch im Vollbildmodus schön glatt aussehen würde.

Außerdem handelt es sich bei folgendem wohl um einen schwerwiegenden Bug:
Man erhält auch dann 300 Punkte, wenn man auf einen Gegner springt, dieser aber nicht stirbt.

So war es mir auch möglich, mehr als 500.000 Punkte in der Gesamthighscore erreichen.


Möglicherweise ist es ja aber auch kein Bug, sondern ein Feature.

Sollte es nämlich geändert werden, so müsste das mit einer Bereinigung der High-Score korrelieren.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#118
  Alt 15. Dez 2007, 16:02
Zitat von Avicenna:
Außerdem handelt es sich bei folgendem wohl um einen schwerwiegenden Bug:
Man erhält auch dann 300 Punkte, wenn man auf einen Gegner springt, dieser aber nicht stirbt.

So war es mir auch möglich, mehr als 500.000 Punkte in der Gesamthighscore erreichen.
Naja Das ist wohl kein Bug? Ich mein, was ist daran so besonders Trefferpunkte halt, die jeder bekommt. Ist ja egal ob man X Pkte bekommt pro Treffer, oder X * Y am Ende


Zitat von lbccaleb:
edit:
ja du hast recht ich hab jetzt mal nen bissel gegoogelt und hab das hier gefunden, sehr intressant:
microsoft beschneidet opengl

das ist der grund warum ich immer probleme mit opengl hab, man man..

mfg
WAASS???

Schade das Microsoft dafür nicht blechen muss
Ein herber rückschlag für alle Benutzer von nicht Windowssystemen Soweit ich weiß, bauen die meißten Anwendungen für mehrere Betriebssysteme auf OpenGL auf ...

MfG
xZise

PS: Unter Wine läuft das sehr gut. Leider nur kein Sound
PPS: Sry für Doppelpost.
Fabian
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#119
  Alt 15. Dez 2007, 17:40
Zitat von lbccaleb:
edit:
ja du hast recht ich hab jetzt mal nen bissel gegoogelt und hab das hier gefunden, sehr intressant:
microsoft beschneidet opengl

das ist der grund warum ich immer probleme mit opengl hab, man man..

mfg
WAASS???

Schade das Microsoft dafür nicht blechen muss
Ein herber rückschlag für alle Benutzer von nicht Windowssystemen Soweit ich weiß, bauen die meißten Anwendungen für mehrere Betriebssysteme auf OpenGL auf ...

MfG
xZise
Fabian
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Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#120
  Alt 15. Dez 2007, 17:53
Dieser Artikel stammt von 2005!
Microsoft hat ja etwas eingelenkt, aber leider ist es unter Viste wirklich so, dass OpenGL nur halbherzig unterstützt wird, aber viele Grafikkartenhersteller liefern mittlerweile eigene OpenGL-Treiber, die die Schwächen von Vista beheben.
Karl-Heinz
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