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[Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

Ein Thema von halinchen · begonnen am 9. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2009
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halinchen
Registriert seit: 13. Jun 2006
[Game] Gefangen in der virtuellen Welt Version 1.5.10.56

In diesem kleinen Spiel geht es um einen Wissenschaftler, welcher dank einer selber gebastelten Maschine in die Virtualität eindringen kann. Allerdings verläuft nicht alles nach Plan. Den er kann leider nicht mehr entkommen. Der einzige Ausweg ist das Spiel zu gewinnen, in dem er sich befindet und dabei den Highscore zu knacken.

Etwas eigenwillige Geschichte, aber ich hoffe es testet trotzdem jemand .

Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten.
Schalter (diese Kästen welche rot oder grün leuchten) kann man mit der Leertaste umlegen. Dadurch werden Blöcke im Spiel (un)sichtbar. Z ist Freitod.

Ziel des Spieles
  • Das E (steht für Exit) erreichen
  • Möglichst viele Punkte erreichen (irgendwie logisch... )
    • Gegner besiegen
    • Münzen einsammeln

Gegner kann man durch einen einfachen Sprung auf den Kopf besiegen. (Bei Gegner höheren Levels muss man mehrmals draufspringen.)


Genutzte Fremdunits
  • DEC-Unit von Hagen Reddmann
  • DGL SDK (OpenGL - Header)
  • BASS.DLL
  • TextSuite (c) Steffen Xonna (http://www.opengl24.de/)

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

Schreibrechte
Das Spiel benötigt Schreibrechte im Verzeichnis um die SaveGames in die Datei "SaveGames.sav" zu speichern.
Der Updater braucht logischerweise auch Schreibrechte. (Ich finde es blöd, wenn Freeware Ordner zumüllt in die man fast nie reinguckt. Deswegen hab schreibe ich direkt ins Anwendungsverzeichnis. Ich bitte um Verzeihung... )

Link zur Seite: http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen/index.htm (Da gibt's auch den Sourcecode)

Setup: Direktlink (1.901 MB)
ZIP: Direktlink (1.938 MB)

Ich würde mich über Feedback freuen!

//edit 37 : Ich habe mal das Attachment hier gelöscht. Da muss ich die Datei nicht immer mehrmals hochladen. (Bei DSL 2000 dauert das auch immer noch recht lang)
 
Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#71
  Alt 6. Nov 2007, 14:52
Zitat von Avicenna:
Ich finde es blöd, dass es häufig Abgründe gibt, wo man gesundheit verlieren muss, weil man diesen Abgrund eben herunter muss. Ein Lösungsvorschlag wäre, die messlatte anzuheben, ab welcher Tiefe ein Sprung Schaden zufügt.
Die Messlatte zu heben lässt sich schnell machen, allerdings soll es auch noch schwierig sein. Ich kann auch die Level abändern, was allerdings etwas dauert.

Zitat von Avicenna:
Außerdem kann ich mich seit der neuen Version nicht mehr in die Highscore eintragen.
Hab vergessen die neue Datei hochzuladen. Hab ich gerade gemacht.

Zitat von Avicenna:
Zusätzlich stört es mich, dass man, wenn man das Level nicht in der vorgesetzten Zeit schafft, automatisch verliert, anstatt nur ein Leben zu verlieren.
Das würde aber heißen, das man wieder die volle Zeit bekommen muss. Eigentlich finde ich das so besser. Aber eventuell könnte man pro weitererer Sekunde Punkte oder Gesundheit abziehen. Bin mir aber nicht so sicher, ob es das nicht zu einfach macht.

Zitat von Avicenna:
Grundsätzlich finde ich, dass zu solch einem tollen Spiel Sound dazugehört!
Da hab ich nur mehrere Probleme: Ich keine Ahnung wie ich Bass.dll oder FMod nutze. Habe mich aber auch noch nicht so umgeguckt. Außerdem finde ich keine Sounds (was das größere Problem ist).
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Avicenna
 
#72
  Alt 14. Nov 2007, 15:22
Es iat natürlich schade, dass es nur 15 Levels gibt.
Vor allem kann man in einigen Leveln einfach durchrennen. Man muss dazu nur die Feinde ignorieren und auf die rechts Pfeiltaste klicken - schon hat man das Level gewonnen.
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Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

 
Delphi 7 Personal
 
#73
  Alt 14. Nov 2007, 15:24
zum Thema Sound: hier im Forum gibt es eine Kompo die dir den Umgang mit der Bass.dll sehr vereinfacht!

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=55395
Jonas
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#74
  Alt 14. Nov 2007, 15:59
Ich hab Avicennas Beitrag gar nicht gesehen. Ich möchte schon noch ein paar Level mehr machen. Wegen dem durchrennen: Das sollen ja eigentlich die roten Münzen verhindern. (Müsste ich vielleicht konsequenter nutzen).

@xX0815Xx: Die habe ich schonmal gesehen, aber noch nicht groß damit befasst. Wie gesagt, es fehlen eher die Sounds (Schonmal gegoogelt, aber keine tollen gefunden. Und selbermachen, da hab ich nicht so die Ahnung)
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Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#75
  Alt 14. Nov 2007, 23:40
Zitat von xX0815Xx:
zum Thema Sound: hier im Forum gibt es eine Kompo die dir den Umgang mit der Bass.dll sehr vereinfacht!
Hi,

bei deinem Spiel ist ja überhaupt nichts zu hören, Sound gehört doch einfach dazu, oder habe ich eine Einstellung übersehen? Das Spiel Argonid hat doch eigentlich auch passenden Sound.
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#76
  Alt 15. Nov 2007, 14:18
Ich habe mal auf Jamendo geguckt. Dort scheint es aber nur die Hintergrundmusik zu geben. Die kurzen Effekte scheint es da nicht zu geben.

Aber ich frage argonix vielleicht mal selber.

edit: Neue Version ist in Arbeit.
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#77
  Alt 16. Nov 2007, 17:15
So die Musikversion ist fertig. (Die lässt sich im Einstellungs-Dialog natürlich auch deaktivieren)

Noch finde ich die Musik noch nicht so passend, aber naja. Ich werde auf jeden Fall nochmal suchen.

Genutzt wird jetzt dazu die BASS.DLL. Die Komponenten konnte ich nicht nutzen, da ich mehrere Channels brauche. Aber so schwer war das gar nicht.
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#78
  Alt 16. Nov 2007, 17:20
Jamendo ist ein Musikportal, dort gibt es keine Soundeffekte!
Hier aber wohl.

MfG,
Bug
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#79
  Alt 16. Nov 2007, 17:27
Weiß ich. Ich hab ja auch die Soundeffekte von woanders her.

Ich guck mir mal deinen Link an. Da gibts vielleicht noch fehlende/bessere Sounds.
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Avicenna
 
#80
  Alt 17. Nov 2007, 08:54
Hallo,
seit der neuen [Musik-]Version kann man sich nicht mehr in die Highscore eintragen.

Ich will ja nur ungern gleich wieder herumnörgeln, aber die Musik passt wirklich nicht. Außerdem ist sie zu sehr im Vorderung. Ich würde eine dezentere Musik bevorzugen, oder eine, die nicht durchgehend ist, z. B. fängt sie bei jedem Level neu an und spielt sich dann nur einmal durch.

Außerdem empfinde ich den Ton des Schmerzens (wenn man Lebenspunkte verliert) zu realistisch.

Gruß,
Avicenna
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