AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Wie String mit LoadString per Namen und per nicht ID laden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie String mit LoadString per Namen und per nicht ID laden?

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 9. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2007
Antwort Antwort
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wie String mit LoadString per Namen und per nicht ID laden?

  Alt 9. Okt 2007, 15:42
Ich ändere mit dem folgende Code einen Resource-String mit dem Namen MYTEXT:
Delphi-Quellcode:
var
  Pfad: AnsiString;
  hInst: cardinal;
  s: string;
begin
   Pfad:= 'C:\Test.exe';
   s := 'DasIstEinTest';

   if FileExists(Pfad) then
   begin
     hInst := BeginUpdateResource(Pchar(Pfad), false);
     if hInst > 0 then
       try
         UpdateResource(hInst, RT_STRING, 'MYTEXT', LANG_NEUTRAL, @s[1], length(s));
       finally
         EndUpdateResource(hInst, false);
       end;
   end;
end;
Diesen Resource-String möchte ich nun anhand des Namens auslesen. LoadString benötigt jedoch einen Index. Diesen kenne ich jedoch nicht, da der String eben nach dem Namen abgespeichert wird. Wie kann ich das Problem lösen. Folgenden Code hab ich hier zum Lesen gefunden:

Delphi-Quellcode:
function GetString(const Index: integer) : string;
var
  buffer : array[0..255] of char;
  ls : integer;
begin
  Result := '';
  ls := LoadString(hInstance,
                   Index,
                   buffer,
                   sizeof(buffer));
  if ls <> 0 then Result := buffer;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Wie String mit LoadString per Namen und per nicht ID lad

  Alt 9. Okt 2007, 17:07
Versuch mal MSDN-Library durchsuchenMAKEINTRESOURCE.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Wie String mit LoadString per Namen und per nicht ID lad

  Alt 9. Okt 2007, 17:09
Ungetestet:
Delphi-Quellcode:
var
  ResSteam : TResourceStream;
  s : AnsiString;
begin
  ResSteam := TResourceStream.Create(HINSTANCE, namederstringresource,RT_STRING);
  try
    SetLength(s, ResStream.Size);
    ResSteam.ReadBuffer(s[1], ResStream.Size);
  finally
    ResSteam.Free
  end;
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Wie String mit LoadString per Namen und per nicht ID lad

  Alt 9. Okt 2007, 17:17
Zitat von Luckie:
Versuch mal MSDN-Library durchsuchenMAKEINTRESOURCE.
Das braucht einen Integer und gibt einen String. Ich habe aber den Namen als String. Also ich benötige es genau anders herum.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Wie String mit LoadString per Namen und per nicht ID lad

  Alt 9. Okt 2007, 17:22
Zitat von shmia:
Ungetestet:
Delphi-Quellcode:
var
  ResSteam : TResourceStream;
  s : AnsiString;
begin
  ResSteam := TResourceStream.Create(HINSTANCE, namederstringresource,RT_STRING);
  try
    SetLength(s, ResStream.Size);
    ResSteam.ReadBuffer(s[1], ResStream.Size);
  finally
    ResSteam.Free
  end;
Danke! Das klappt!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Wie String mit LoadString per Namen und per nicht ID lad

  Alt 9. Okt 2007, 18:06
Hallo Leute,

das klappt wirklich? Ich würde ja anbieten einen Besen zu fressen, aber ich habe seit zwei Tagen Sodbrennen und da will ich lieber nichts riskieren.

Nehmen wir mal den Code zum Schreiben eines benannten Strings:

UpdateResource(hInst, RT_STRING, 'MYTEXT', LANG_NEUTRAL, @s[1], length(s)); So schreibst man keinen String sondern eine StringTable. Allerdings dürfte da nur Schrott geschrieben werden, da der Textzeiger auf einen Unicode-String (WideString) zeigen muss. Nach den notwendigen Anpassungen steht der nächste Schreck ins Haus: Beim geschriebenen String fehlt das erste Zeichen. Das liegt daran, dass hier kein String, sondern eine StringTable geschrieben wird. Vor jedem Eintrag steht dessen Zeichenanzahl:

Delphi-Quellcode:
function SaveStringTable(const fn: TFileName; const name: string; const values: array of WideString): Boolean;
var
  h: THandle;
  i: Integer;
  ws: WideString;
begin
  ws := '';
  for i := Low(values) to High(values) do
    ws := ws + WideChar(Length(values[i])) + values[i];
  h := BeginUpdateResource(PChar(fn), False);
  if h > 0 then
  try
    Result := UpdateResource(h, RT_STRING, PChar(name), LANG_NEUTRAL, PWideChar(ws), Succ(Length(ws)) shl 1);
  finally
    EndUpdateResource(h, False);
  end else Result := False;
end;
Die einzelnen Strings bekommen intern eine fortlaufende ID zugewiesen, über die sie einzeln wieder ausgelesen werden könnten - wenn man die kennen würde. Der Zugriff über den bekannten Namen ist natürlich möglich, aber das ist kein Äquivalent zu LoadStr(): Es wird eine StringTable eingelesen, die dann dekodiert werden muss.

Getippt und nicht getestet.

Nachdenkliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz