AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi OnNewRecord Vor Post auf bereits vorhandene Werte checken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OnNewRecord Vor Post auf bereits vorhandene Werte checken

Ein Thema von AirJordan · begonnen am 9. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hamburg
214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

OnNewRecord Vor Post auf bereits vorhandene Werte checken

  Alt 9. Okt 2007, 16:33
Datenbank: mySQL • Version: 5 • Zugriff über: MyDAC
Hallo und N´abend,

wie würdet ihr das lösen?

Bevor ein neuer Datensatz in einer Tabelle eingefügt wird, soll in einem anderen Feld überprüft werden, ob der Wert bereits in vorhandenen Datensätzen vorhanden ist. Es handelt sich um kein manuelles ID-Feld!

Ich wollte dies ganz simple über einen Locate-Befehl in der OnNewRecord Methode überprüfen, dies geht aber nicht, weil mit dem Locate wird der neue Datensatz schon per Post abgesetzt.

Es muss doch einen einfachen Weg geben, mit dem man Feldwerte auf ihr Vorkommen überprüfen kann.

Schon mal danke für eure Tipps.
Holger
Georg Schramm über Lothar Dombrowski:
"Er krankt daran, dass die Leute in einer
schrecklichen Welt leben und lachen..."

_
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: OnNewRecord Vor Post auf bereits vorhandene Werte checke

  Alt 9. Okt 2007, 18:28
Soll das Feld eindeutig sein? Dann setz doch einfach einen Unique Index drauf.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von peschai
peschai

Registriert seit: 15. Feb 2004
Ort: Göppingen
270 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: OnNewRecord Vor Post auf bereits vorhandene Werte checke

  Alt 9. Okt 2007, 18:30
Hallo
Eventuell hilft dir ein Hinweis auf BeforePost und Abort
Peter Schaible
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hamburg
214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: OnNewRecord Vor Post auf bereits vorhandene Werte checke

  Alt 9. Okt 2007, 20:36
Zitat von DeddyH:
Soll das Feld eindeutig sein? Dann setz doch einfach einen Unique Index drauf.
Nein, ist es leider nicht, weil in jeder Saison die Nummer wiederholt vorkommen können und nur dadurch
unterschieden werden können.
Holger
Georg Schramm über Lothar Dombrowski:
"Er krankt daran, dass die Leute in einer
schrecklichen Welt leben und lachen..."

_
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hamburg
214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: OnNewRecord Vor Post auf bereits vorhandene Werte checke

  Alt 10. Okt 2007, 09:00
Zitat von peschai:
Hallo
Eventuell hilft dir ein Hinweis auf BeforePost
Hallo,

wenn ich aber in der BeforePost Methode ein Locate durchführe, wird der "neue" Datensatz per Post abgespeichert. Dann müsste ich, wenn denn die Nummer bereits vorhanden ist (also Locate True), den "neuen" Datensatz gleich wieder löschen und den Anwender darüber informieren. Das "Abort" nützt mir dann nichts mehr. Und das wollte ich vermeiden.

Ich habe mir heute Morgen unter der Dusche (bester Ideenplatz ) aber schon überlegt, das ich in der BeforePost Methode über ein Query nach dem Datensatz suchen lasse und wenn einer gefunden wurde, mit Abort die Eingabe eines neuen Datensatzes abbreche.

Danke für eure Hilfe!
Holger
Georg Schramm über Lothar Dombrowski:
"Er krankt daran, dass die Leute in einer
schrecklichen Welt leben und lachen..."

_
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz