AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie Signale einer IR Fernbedienung für ComPort empfangen?

Wie Signale einer IR Fernbedienung für ComPort empfangen?

Ein Thema von Cyberaxx · begonnen am 9. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#21

Re: Wie Signale einer IR Fernbedienung für ComPort empfangen

  Alt 15. Okt 2007, 06:21
Wie wäre es denn mal mit einem Vorschlag einer anderen Variante die Ressourcen schonender ist?

Sollte dementsprechend aber noch kostengünstig sein, denn die jetzige Schaltung kostet gerade mal 2€

Da es ein HTPC werden soll, ist da eine Fernbedienung irgendwie Pflicht.
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#22

Re: Wie Signale einer IR Fernbedienung für ComPort empfangen

  Alt 15. Okt 2007, 09:46
Zitat von Cyberaxx:
Wie wäre es denn mal mit einem Vorschlag einer anderen Variante die Ressourcen schonender ist?
....
http://www.cesko.host.sk/IgorPlugUSB/IgorPlug-USB%20(AVR)_eng.htm

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Wie Signale einer IR Fernbedienung für ComPort empfangen

  Alt 15. Okt 2007, 10:19
Hallo!
Ich möchte hier mal etwas klarstellen:
Wenn hier jemand experimentieren will, hindere ich ihn nicht daran - ich habe vor ein paar Jahren selbst mit IR am seriellen und parallelen Port, mit Oszilloskop und eigener Software Erfahrungen gesammelt und es hat mir nicht geschadet (und dem PC auch nicht). Wenn ich aber in einem Thread sehe, wie sich jemand erfolglos bemüht, zu einem Ergebnis zu kommen, habe ich 3 Möglichkeiten:
1. ich lese alles und wundere mich, dass da jemand "das Rad nocheinmal erfinden will", weiss aber nicht, was ein Rad ist,
2. ich schreibe, dass es blödsinnig ist, mit Legacy-Ports (COM-Ports, Centronic-Ports) fast 10 Jahre nach dem Abschaffungsbeschluss der bedeutendsten Hardware- und Software-Firmen zu experimentieren,
3. ich "versorge" den Hilflosen mit Links, in der Hoffnung, dass er erkennt, dass es ein schlechter Scherz ist, was er einer 2-3GHz-CPU zumutet - nämlich stundenlang mit einem schlechten Programm am COM-Port zu lauschen, ob da mal jemand die Fernbedienung betätigt...

Ein IR-Empfänger mit Mikrocontroller und USB-Anschluss wäre für so eine Aufgabe besser geeignet!
(z.B. TRUST NB-5100P Multimedia REMOTE Control)

http://www.trust.com/products/defaul...ers&item=14272
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz