AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

datei oeffnen mit createprocess

Ein Thema von soulies · begonnen am 10. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2008
Antwort Antwort
soulies

Registriert seit: 9. Dez 2005
234 Beiträge
 
#1

datei oeffnen mit createprocess

  Alt 10. Okt 2007, 06:35
hoi,

wollte als ersatz für shellexecute eine datei mit createprocess öffnen.
gelingt mir aber mit folgendem nicht:
Delphi-Quellcode:
createprocess( nil,
               Pchar(eine PDF Datei),
               nil,
               nil,
               false,
               0,
               nil,
               nil,
               startupinfo,
               processinfo ) ;
# besteht überhaupt die Möglichkeit ne PDF Datei so zu öffnen ?
# wenn ich den vollständigen Pfad zur Datei als ersten parameter übergebe [als wenns ne Anwendung wär] gehts auch net

liegt mein denkfehler im zuteilen falscher parameter ?

cya
soulies
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: datei oeffnen mit createprocess

  Alt 10. Okt 2007, 07:13
CreateProcess funktioniert nur mit direkt ausführbaren Dateien. Für alle anderen Typen musst du entweder shellexecute benutzen oder schauen welches Programm für dein Zielfile mit welchen Parametern wie aufgerufen werden will. Das wäre dann shellexecute zu Fuss
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: datei oeffnen mit createprocess

  Alt 10. Okt 2007, 08:39
Wie der Name schon sagt, erzeugt CreateProcess einen neuen Prozess und eine PDF-Datei kann wohl kaum einen Prozess erzeugen. Genau dafür ist aber auch ShellExecute da.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#4

Re: datei oeffnen mit createprocess

  Alt 7. Jan 2008, 20:11
Ich hab mal eine Frage zu CreateProcess und das scheint hier rein zu passen:

Ich möchte eine exe-Datei mit CreateProcess starten, leider weiß ich nicht so genau, was ich dem Parameter "lpEnvironment" zuweisen soll. Was packt man denn da rein? (Bitte mit Beispielangabe)

Bei mir sieht das gerade so aus:
CreateProcess(PChar(Dateipfad),nil,nil,nil,false,high_priority_class,?,nil,nil) [edit]Öh, was man in STARTUPINFO schreiben soll, weiß ich auch nicht so recht :-/[/edit]
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: datei oeffnen mit createprocess

  Alt 7. Jan 2008, 20:17
Hier im Forum suchenCreateProcess fördert wohl nichts zu Tage ?
Es sollten eigentlich recht viele Beispiele zu finden sein.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: datei oeffnen mit createprocess

  Alt 7. Jan 2008, 20:18
Moin Aike,

steht doch im PSDK:

Zitat von PSDK - CreateProcess - lpEnviroment:
Pointer to an environment block for the new process. If this parameter is NULL, the new process uses the environment of the calling process.
Das Environment sind die Umgebungsvariablen.
Wenn Du nichts spezielles vorhast, kannst Du hier einfach nil übergeben.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#7

Re: datei oeffnen mit createprocess

  Alt 7. Jan 2008, 23:18
Zur Suche im Forum: Da gibt es sieben Seiten mit Ergebnissen. Ich hab mir 10 Threads durchgelesen und nirgendwo stand eine Anwendung, nur in einem und da wurde für STARTUPINFO der Wert "pi" angegeben, der bei mir aus verständlichen Gründen nicht funktioniert. Dieser Thread hier hat den passenden Titel zu meiner Frage, also warum nicht hier posten?

Weiterhin besteht das Problem, dass ich nicht weiß, was ich in STARTUPINFO eintragen soll.
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: datei oeffnen mit createprocess

  Alt 8. Jan 2008, 09:07
Zitat von Aike:
Zur Suche im Forum: Da gibt es sieben Seiten mit Ergebnissen. Ich hab mir 10 Threads durchgelesen und nirgendwo stand eine Anwendung, nur in einem und da wurde für STARTUPINFO der Wert "pi" angegeben, der bei mir aus verständlichen Gründen nicht funktioniert. Dieser Thread hier hat den passenden Titel zu meiner Frage, also warum nicht hier posten?
Ich sag nichts mehr: http://www.delphipraxis.net/internal...ht=startupinfo
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz