AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Listview zeichnet Eintrag der nicht da ist???????

Listview zeichnet Eintrag der nicht da ist???????

Ein Thema von bingo72 · begonnen am 10. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2007
Antwort Antwort
bingo72

Registriert seit: 18. Aug 2006
Ort: Österreich
180 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Listview zeichnet Eintrag der nicht da ist???????

  Alt 10. Okt 2007, 15:34
Hallo Experten!! Heute wende ich mich mit einem mysteriösen Verhalten meiner ListView an euch!!

Ok:

Ich öffne eine Combobox, deren Fenster in eine Listview ragt und selektiere einen Eintrag mit Doppelklick:
http://www.bos.at/downloads/Listview1.jpg

Und danach hab ich den Eintrag in der Listview stehen, obwohl der Eintrag eigentlich nicht in der Listview stehen dürfte:
http://www.bos.at/downloads/Listview2.jpg

Wenn ich im OnCustomDrawItem nachsehe, wird der Eintrag aus der Combobox auch tatsächlich als Item der Listview geführt??!!
Wenn ich das Fenster kurz ziehe, dann verschwindet der Eintrag auch wieder??!!

Was ist die Ursache ??
Bitte um Hilfe!!

LG
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Listview zeichnet Eintrag der nicht da ist???????

  Alt 10. Okt 2007, 15:35
Ich Tippe darauf das dein Code irgendwas falsch machst.
Aber solange du ihn uns nicht zeigst (als komplettes Test-Projekt) sag ich mal Zeile 127 ist falsch.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
bingo72

Registriert seit: 18. Aug 2006
Ort: Österreich
180 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Listview zeichnet Eintrag der nicht da ist???????

  Alt 10. Okt 2007, 15:56
Leider handelt es sich dabei um selbergemachte Tools...die schon oft zum Einsatz kamen und mit einer DB kommunizieren.
Ich habe diesen Fall dennoch reingestellt, weil ich der Überzeugung bin, daß es sich hier um einen generellen Fehler im Zusammenhang der Combo-Box und der Listview handelt!!

Was ich aber sagen kann, daß ich den Text des ausgewählten Items in der CB darstelle und danach der DB die Anzahl der DS anzeigen lasse...daß war es eigentlich schon.
Ich frage mich, warum eine Listview, ein Item welches durch eine überblendete CB zum Vorschein kommt... übernimmt??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Listview zeichnet Eintrag der nicht da ist???????

  Alt 10. Okt 2007, 15:58
Glaube ich nicht das es ein generelles Problem ist. ich denke her das im OnCustomDrawItem das Problem begraben ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
bingo72

Registriert seit: 18. Aug 2006
Ort: Österreich
180 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Listview zeichnet Eintrag der nicht da ist???????

  Alt 10. Okt 2007, 16:04
Vielen Dank für Deine Tipps...ich hab im OnCustomDrawItem bzw. OnCustomDrawSubItem nur gerade bzw. ungerade Zeilen in unterschiedlicher Farbe einfärben lassen. Als nächsten Test, hab ich mal komplett diese Methodenaufrufe zum Neuzeichnen der Zeilen auskommentiert...er macht es aber trotzdem. Fürs erste geh ich mal in die DB und checke ob überhaupt DS für die Anzeige zur Verfügung stehen und wenn nicht, dann mach ich halt einen Listview.Items.Clear...so gehts dann, obwohl ich mir das Phänomen nicht erklären kann??!!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Listview zeichnet Eintrag der nicht da ist???????

  Alt 10. Okt 2007, 17:22
Hallo Thomas,

verpasse deiner ListView mal einen Event-Handler für OnInsert() und setze einen Breakpoint hinein. Sobald dein ominöses Item aufgenommen wird müsste der Code beim Breakpoint angehalten werden. Wenn du dir dann den Call-Stack anschaust, dann solltest du sehen, wann und warum das Item in deine Listview aufgenommen wird.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
bingo72

Registriert seit: 18. Aug 2006
Ort: Österreich
180 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Listview zeichnet Eintrag der nicht da ist???????

  Alt 11. Okt 2007, 13:44
Habe durch den Tipp vom Marabu das Problem lösen können...war ein interner Fehler meinerseits bei der Sourcenzuteilung der Controls...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz