AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi MAPI: Server basteln ODER Wie Handy snychronisieren?

MAPI: Server basteln ODER Wie Handy snychronisieren?

Ein Thema von Meta777 · begonnen am 10. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2007
Antwort Antwort
Meta777

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: Magdeburg
248 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

MAPI: Server basteln ODER Wie Handy snychronisieren?

  Alt 10. Okt 2007, 14:50
Huhu DPler,

wie der Titel es ahnen lässt, will ich die Daten meines Mobiltelefons (Windows Mobile 6) synchronisieren - Aber eben nicht mit nem Exchange Server sondern mit unserer eigenen Software... Wie kann ich das anstellen? Wo genau sollte ich anfangen zu suchen? Ist es überhaupt möglich? *hoff*
Für die Synchronisation lag dem Handy "Microsoft ActiveSync" bei, dass beim Synchronisationsvorgang vorschlägt Outlook zu installieren um Termine, Kontakte und Mails zu synchronisieren - was ich ja nicht will...
Das Handy kann auch für "direkte Synchronisierung mit Exchange Server" eingerichtet werden. Dort würde ich dann am liebstem ansetzen und die Schnittstelle zu unserem System schaffen...

Vorerst interessieren mich nur die Termine, später dann die Kontakte und evtl. sogar die Mails...

Da der "Server" zu dem synchronisiert werden soll eine Eigenentwicklung ist können da auch die Termine, Kontakte, Mails geschrieben und gelesen werden... Nur eben für die MAPI-Schnittstelle fehlt...

Shalom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: MAPI: Server basteln ODER Wie Handy snychronisieren?

  Alt 10. Okt 2007, 15:01
Du müsstst das Serverprotokoll nachimplementieren und wie ich MS kenne ist darauf ein Patent drauf und nicht freigegeben. Also schleunigst nach Brüssel schauen ob das Exchange-Protokoll auch Bestandteil der Anti-Monopolklage gegen MS ist.

Was spricht dagegen Outlook als "Zwischenpuffer" zu nehmen?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: MAPI: Server basteln ODER Wie Handy snychronisieren?

  Alt 10. Okt 2007, 16:05
das Exchange Protokoll (Direktsynchronisation ab Exchange 2003) kann man bei MS lizensieren.
Ich würde aber SyncML auf dem Handy installieren und z.B. Funanbol verwenden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Meta777

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: Magdeburg
248 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: MAPI: Server basteln ODER Wie Handy snychronisieren?

  Alt 11. Okt 2007, 17:30
Danke für eure Beiträge.
Wie es aussieht scheint die einfachere Lösung die Verwendung von "SyncML" und "Funanbol" zu sein. Jedoch vermute ich, dass ich bei "Funanbol" wahrscheinlich nicht so eine direkte Integration zu unserem System herstellen kann? Aber ich schau es mir erstmal an.

Ich melde mich sicher nochmal ^^

Shalom
  Mit Zitat antworten Zitat
Meta777

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: Magdeburg
248 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

Re: MAPI: Server basteln ODER Wie Handy snychronisieren?

  Alt 13. Okt 2007, 11:19
huhu....

Ich hab mir mal den Funambol Server in der aktuellen Version 6.0 installiert und auf meinem Handy den Funambol Windows Mobile Client...
Leider funktioniert es nicht. Bei der Synchronisation bringt der Server immer den Fehler -1...
Das Handy verbindet zum Server, läuft die Kontakte bzw. TODOs oder Kalendereinträge durch aber bei "Warte auf Serverdaten" kommt der Fehler. Im Log des Clients steht Folgendes:
Code:
2007-10-13 12:07:20 GMT +1:00 - # Funambol Pocket PC Plug-in 6.5.4 Log

12:07:23 GMT +1:00 [ERROR] - Error processing SyncHdr Status
12:07:24 GMT +1:00 [ERROR] - Server Failure: server returned error code -1
12:07:24 GMT +1:00 [ERROR] - Error in syncing: Server Failure: server returned error code -1
12:07:24 GMT +1:00 [ERROR] - Sync not successful.
Auf dem Handy hab ich die aktuellste Beta-Version und die "stable" versucht - bei passiert Beiden der gleiche Fehler.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? In der Yahoo-Tech-Group konnte ich diesbezüglich auch nichts finden...

Shalom
  Mit Zitat antworten Zitat
Meta777

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: Magdeburg
248 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

Re: MAPI: Server basteln ODER Wie Handy snychronisieren?

  Alt 15. Okt 2007, 09:59
huhu,
ich habe gestern auch mal die aktuele beta des DS-Servers installiert - leider kommt immer noch der selbe Fehler...
Mal schaun was sich da noch ergibt.....
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: MAPI: Server basteln ODER Wie Handy snychronisieren?

  Alt 15. Okt 2007, 10:02
Hab mal ne ältere Version installier gehabt und der Abgleich zwischen JavaClient/Outlook/Palm->Funanbol hat problemlos funktioniert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: MAPI: Server basteln ODER Wie Handy snychronisieren?

  Alt 18. Okt 2007, 09:32
Freie Active-Sync-Implementierung mit IMAP-Push-Funktion
https://developer.berlios.de/project...?group_id=8963
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz