AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox

Ein Thema von Shaddar · begonnen am 10. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Astartes
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox

  Alt 10. Okt 2007, 18:21
Hi,

uses SysUtils,Windows; einbinden! Darauf kommst du über die Hilfe!

Mfg Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Shaddar

Registriert seit: 10. Okt 2007
7 Beiträge
 
#12

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox

  Alt 10. Okt 2007, 18:25
So ich krieg jetzt schon ma ne messagebox. die kommt jetzt.
hab da aber nur nen text.

bräuchte das so, dass man ne Zahl eingibt und denn auf enter drückt und die messagebox mit dem ergebnis kommt.

mein bisheriger quelltext...

program Versuch1;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
SysUtils,windows;
var
x:integer;
begin
{ TODO -oUser -cConsole Main : Hier Code einfügen }
writeLn('hallo');
readLn;
MessageBox(0,'Ich bin eine MessageBox','Ergebnis',MB_OK or MB_ICONINFORMATION);
end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Astartes
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox

  Alt 10. Okt 2007, 18:33
Hi,

Ich weiß nicht, ob die MessageBox das kann! Die alternative ist die InputBox !

In der Delphihilfe steht dazu was!

Mfg Tom

Oh hab die Aufgabe nicht richtig gelesen!
  Mit Zitat antworten Zitat
brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#14

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox

  Alt 10. Okt 2007, 19:26
Shaddar hör am besten auf zu studieren, wenn du sowas nicht selbst erlernen kannst. Das bringts nicht, als Student muss man sich vieles eben beibruingen und mal den Arsch aufreißen.
Zumal es sicher etwas im Bereich Informatik ist, wo man schon ein paar Grundlagen beherrschen sollte (zu mindest eine andere Programmiersprache)
  Mit Zitat antworten Zitat
Shaddar

Registriert seit: 10. Okt 2007
7 Beiträge
 
#15

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox

  Alt 10. Okt 2007, 19:37
Hallo gehts noch? Ich lass mir doch nich sowat sagen! Wollt hier nur bissl Hilfe, mehr nich....

Also erst Gehirn einschalten, Denken und erst dann anfangen zu Sprechen!!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von WordsBG
WordsBG

Registriert seit: 17. Sep 2005
63 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox

  Alt 10. Okt 2007, 19:37
Zitat von Shaddar:
Delphi-Quellcode:
program Versuch1;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils,windows;

var
  x:integer;
begin
  { TODO -oUser -cConsole Main : Hier Code einfügen }
  writeLn('hallo');
  readLn;
  MessageBox(0,'Ich bin eine MessageBox','Ergebnis',MB_OK or MB_ICONINFORMATION);
end.
bitte delphi-tags nutzen. Ok, also zuerst einmal ReadLn hat einen optinalen Parameter zu einer Variable in die dann das Ergebnis geschrieben wird. Also in deinem Fall wäre es ReadLn(x);.
Dannach kannst du die Berechnung durchführen. Beispielsweiße X := X * X;
Dann würest du logischerweiße das Ergebnis ausgeben wollen. Da MessageBox allerdings gerne einen String hätte wird hier eine Umwandlung (Integer zu String) nötig. Die Funktion hierfür heißt IntToStr(). Mit einem Paramter.
Wenn du das dann so aptipst bleibt noch ein kleines Problem. MessageBox wird von Delphi an Windows-DLLs weitergereicht. Diese sind in C/C++ geschrieben und können mit Delphi Strings nichts anfangen sondern brauchen ein array of char. In Delphi heißt dieser String-Typ PChar. Eine Umwandlung Delphi String -> PChar geht mit der gleichnamigen Funktion "PChar".
Der komplette Code wäre hier:
Delphi-Quellcode:
program Versuch1;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils,windows;

var
  x: Integer;

begin
  ReadLn(X);
  X := X * X;
  MessageBox(0,PChar('Das Ergenis lautet ' + IntToStr(X) + '!'),
               'Ergebnis',MB_OK or MB_ICONINFORMATION);
end.
Lass dich nicht fertigmachen. Wenn man sich erstmal eingearbeitet hat ist Delphi viel verständlicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox

  Alt 10. Okt 2007, 19:40
Meine Version ist etwas ausführlicher:
Delphi-Quellcode:
program Project2;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils,
  Windows;

var Zahl: string;
    Wert: integer;
    Err: integer;
begin
  { TODO -oUser -cConsole Main : Hier Code einfügen }
  writeln('Bitte eine Zahl eingeben.');
  readln(Zahl);
  {$R-}
  Val(Zahl,Wert,Err);
  {$R+}   
  if Err > 0 then
    MessageBox(0,'Eine Zahl, Du Hirni!','Knallkopp',MB_OK or MB_ICONERROR)
  else
    begin
      Wert := Wert * Wert;
      MessageBox(0,PChar(Format('Das Quadrat ist %d.',[Wert])),'Information',MB_OK or MB_ICONINFORMATION);
    end;
end.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#18

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox

  Alt 10. Okt 2007, 20:02
Hallo Shaddar,

wer um Hilfe bittet, der bekommt die hier auch. Manchmal bekommst du sogar mehr Hilfe als du vertragen kannst. Betrachte den Beitrag von brechi einfach als Lebenshilfe, er wollte dich bestimmt nicht anmachen.

Bitte überprüfe deine Aufgabenstellung nochmal: Konsolenanwendung und MessageBox passen nicht so richtig zueinander, schon gar nicht wenn es sich um die erste Übung handelt. Darf ich fragen, was du wo mit welchem Ziel studierst?

ReadLn() ist übrigens auch in der Lage Zahlen direkt einzulesen, es muss nicht unbedingt ein String sein.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Shaddar

Registriert seit: 10. Okt 2007
7 Beiträge
 
#19

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox

  Alt 11. Okt 2007, 07:23
Danke schön....

Is einfach nur so, dass man auh am Anfang des Studium kein Plan davon haben kann. Ich tudiers ja nich weil ichs kann, sondern weil ichs lernen will!

Achja ich studier Multimediatechnik!

Hab auch schon in der Schule mit Delphi gearbeitet aber da hatten wir ne absolut unfähige Lehrerin und es is nix hängen geblieben, is auch shon urst lange her!

Wenn ich demnächst mit Delphi mehr macche, dann wirds auh sicherlich schnell leichter aber da hab ich halt einfach Hilfe gebraucht und versteh nich warum denn so ne Aussage kommt.

Naja egal, danke an alle die mir geholfen haben!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#20

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox

  Alt 11. Okt 2007, 07:35
Zitat von DeddyH:
MessageBox(0,'Eine Zahl, Du Hirni!','Knallkopp',MB_OK or MB_ICONERROR)
[OT]
http://www.krazz.net/smil/rofl[1].gif
Ich liebe Programme, die den User auch mal beleidigen! http://www.krazz.net/smil/korrekt[1].gif
[/OT]

Gruß

Calculon
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz