AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Anwendung grafisch anspruchsvoll

Ein Thema von inphekt · begonnen am 14. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2007
Antwort Antwort
inphekt

Registriert seit: 14. Okt 2007
Ort: wuppertal
1 Beiträge
 
#1

Delphi Anwendung grafisch anspruchsvoll

  Alt 14. Okt 2007, 13:30
Einen wunderschönen guten Tag zusammen.

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da mir einige Fragen auf der Zunge liegen, welche ich mir trotz Google nicht selbst beantworten konnte. Mir fehlen wohl die entsprechenden Fachbegriffe

Ich programmiere seit etwas mehr als einem Jahr in der Schule kleine Anwendungen in Delphi & es läuft eigentlich ganz gut Sind mittlerweile bei Klassen ( Vererbung etc. ) angekommen und ich denke, dass das schon ganz vernünftig soweit ist.

Da ich allerdings auch Interfaces für Webanwendungen/Websites gestalte, wäre es für mich interssant meine Programme grafisch aufzubereiten, da die grauen Buttons etc. nicht gerade einladend und eher langweilig aussehen

Und so langsam komm ich zu meiner Problemstellung: Wenn es um die Grafik/das Erscheinungsbild des Programms geht, wo muss ich da einsetzen? Einfach Images basteln, diese zB als Hintergrund legen und dadrauf alle Buttons etc setzen?

Oder gibt es für Delphi, wie für zB HTML Stylesheets, in denen man das Aussehen des Programms generell beeinflussen kann?

Daraufhin habe ich noch eine Frage; Angenommen ich habe oben eine Leiste mit einem Menü und unter dem Menü soll immer der entsprechende Inhalt angezeigt werden.

Für einige Antworten/Ansätze wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Delphi Anwendung grafisch anspruchsvoll

  Alt 14. Okt 2007, 13:33
Möglichkeiten gibt es vielen. Von sogenannten Skinning-Komponenten die vorhandene KOmponenten aufpeppeln können bis zu Komponenten die ihren eigenen Style (ähnlich XP-Themes) mitbringen bzw. per CSS-Ähnlichen System Style-Vererbung unterstützen. Die Frag ist: kann/willst du etwas dafür bezahlen? Falls nicht fallen so ca. 90%-98% der Möglichkeiten weg.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Delphi Anwendung grafisch anspruchsvoll

  Alt 14. Okt 2007, 13:36
Zuallererst natürlich ein herzliches Willkommen.

Zu deiner Frage mit den Stylesheets - sehr viel kannst du schon über ein sogennantes Manifest machen, sodass die Controls eben alle nach XP oder Vista aussehen, sofern das Betriebssystem das unterstützt. Ich weiß nicht welche Delphi-Version du hast, aber schau einfach mal ob du bei deinen Komponenten ein TXPManifest findest, wenn du das aufs Formular ziehst, sieht alles schon deutlich besser aus.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Delphi Anwendung grafisch anspruchsvoll

  Alt 14. Okt 2007, 13:38
Und zu der Leiste mit "Datei - Bearbeiten": das ist ein TMainMenu.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker

Registriert seit: 9. Jul 2007
398 Beiträge
 
#5

Re: Delphi Anwendung grafisch anspruchsvoll

  Alt 14. Okt 2007, 13:40
Hallo inphekt,

also einer der kostenlosen Varianten, um dein Programm etwas schöner zu machen, ist das sog. XP Manifest.
Das findest du z.B. auf www.tmssoftware.com
Mit dem XP Manifest verändern sich soweit ich weiß fast alle Komponenten von Delphi in den XP Look. Voraussetzung du bindest das XP Manifest in dein Programm ein.

mfG
Störtebeker

P.S.: Da war mal wieder einer schneller als ich.
"And he piled upon the whale´s white hump - a sum of all the rage and hate felt by his whole race.
If his chest had been a cannon, he would have shot his heart upon it."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Delphi Anwendung grafisch anspruchsvoll

  Alt 14. Okt 2007, 13:42
Hallo!

Und herzlich Willkommen in der DP!

Damit die Threads schön übersichtlich bleiben, ist "vorgesehen", dass man pro Thread nur eine Frage stellt - sonst geht alles drunter und drüber

Da sich die Antworten bislang nur auf die Frage nach dem Design beziehen könntest du deinen Beitrag oben vllt. editieren, sodass nur diese Frage noch "übrig" bleibt und für die andere Frage (visible-Sache) einen anderen Thread erstellst...
Das mit dem Menu ist ja auch schon geklärt

Das wäre prima!


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz