AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi OnIrgendwas Handler lokal zuweisen --> Typfehler...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OnIrgendwas Handler lokal zuweisen --> Typfehler...

Ein Thema von Ares · begonnen am 17. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2007
Antwort Antwort
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

OnIrgendwas Handler lokal zuweisen --> Typfehler...

  Alt 17. Okt 2007, 09:28
Hallo!


Folgendes Problem:

Delphi-Quellcode:
type
  TMeineKlase = class(TObjekt)
  private
    procedure MachIrgendwas;
    ...
  end;

...

  procedure TMeineKlasse.MachIrgendwas;
  var Obj: TEinObjekt;
      str: string;

      procedure IrgendwasPassiert(Param1: string; Param2: integer);
      begin
        ReagiereIrgendwie();
        str := str + Param1;
      end;
  begin
    Obj := TEinObjekt.Create;
    Obj.OnIrgendwas := IrgendwasPassiert;

    Obj.MachWas;

    Obj.Free:
  end;
In der Methode MachIrgendwas() einer eigenen Klasse wird also ein Objekt erzeugt und ein EventHandler zugewiesen. Beim Compilieren erhalten ich aber immer die Meldung E2009 Inkompatible Typen: 'Methodenzeiger und reguläre Prozedur'.

Das Ereignis TEinObjekt.OnIrgendwas ist dabei vom Typ TIrgendeinEvent:
Delphi-Quellcode:
...
  TIrgendeinEvent = procedure(Param1: string; Param2: integer) of object;
...
Die Signatur der lokalen Procedure IrgendwasPassiert() passt also zu TIrgendeinEvent und trotzdem erhalte ich die genannte Fehlermeldung.

Was mache ich hier falsch?

Besten Dank für eure Hilfe!
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: OnIrgendwas Handler lokal zuweisen --> Typfehler...

  Alt 17. Okt 2007, 12:29
Deine "Irgendwaspassiert" ist, wie dein Delphi-Compiler schon meckert, eine reguläre Prozedur, die du keinem Ereignis als Behandlungsroutine zuweisen kannst.

Die "Irgendwaspassiert" muss ein "Methodenzeiger" sein. Kurz gesagt heisst das, dass er eine Methode einer Klasse sein muss, was bei dir aber nicht gegeben ist.

Delphi-Quellcode:
type
  TIrgendwaspassiert = procedure (Sender: TObject; Param1: String; Param2: String) of object;

  TIrgendeineKlasse = class (...)
  private
    FIrgendwaspassiert: TIrgendwaspassiert;
  public
    procedure MacheIrgendwas;
  published
    property OnIrgendwaspassiert: TIrgendwaspassiert read FIrgendwaspassiert write FIrgendwaspassiert;
  end;

  TForm1 = class (TForm)
  private
    FIrgendeineKlasse: TIrgendeineKlasse;

    procedure MyIrgendwaspassiert (Sender: TObject; Param1: String; Param2: String);
  public
    ...
  end;

implementation

procedure TIrgendeineKlasse.MacheIrgendwas;
begin

  MacheVieleSachen;

  if Assigned (FIrgendwaspassiert) then
    FIrgendwaspassiert (Self, DeinParam1, DeinParam2);

  MacheAndereSachen;
end;

// ****

procedure TForm1.Create (Sender: TObject);
begin
  FIrgendwaspassiert := TIrgendwaspassiert.Create;
  FIrgendwaspassiert.OnIrgendwaspassiert := MyIrgendwaspassiert;
end;

procedure TForm1.Button1Click (Sender: TObject);
begin
  FIrgendwaspassiert.MacheIrgendwas;
end;

procedure TForm1.Destroy;
begin
  FreeAndNil (FIrgendwaspassiert);
  inherited;
end;

end.
Das sollte klappen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#3

Re: OnIrgendwas Handler lokal zuweisen --> Typfehler...

  Alt 17. Okt 2007, 13:05
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Kurz zusammengefasst heißt das, dass die Procedure die als Eventhandler zuweise eine Methode einer Klasse sein muss und nicht irgendeine "zwischendurch" definierte Procedure.

Dabei habe ich aber folgende Probleme:
1. In meiner Klasse gibt es nicht nur eine Methode die ein lokales TEinObjekt verwendet sonder ziemlich viele. Fast jede dieser Methoden soll auf Ergeinisse des Objektes anders reagieren. Ich müsste also für jede Methode eigene Eventhandler in meiner Klasse definieren. Das wären ziemlich viele.

2. Die Eventhandler sollen mit lokalen Variablen der jeweiligen Methoden arbeiten. Das ist nicht möglich, wenn die Eventhandler als private Procedure der Klasse deklariert sind (siehe die Variable str in meinem Beispiel). Dann müsste ich statt lokaler Variablen in den Methoden globale Variablen im Objekt verwenden. Das wäre ebenfalls ziemlich viel und unübersichtlich.

Gibt es also irgend eine Möglichkeit den Eventhandler "elegant" lokal zu definieren und zu verwenden oder ist dies ausgeschlossen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: OnIrgendwas Handler lokal zuweisen --> Typfehler...

  Alt 17. Okt 2007, 13:19
Wenn du in solche Abhängigkeiten gerätst, solltest du vielleicht nochmal dein Vorhaben und das Konzept dazu überdenken.

Du kannst auch nur einen zentralen Eventhandler anlegen, dem du als Parameter eine ID oder sowas übergibst, damit du weißt, von welcher Funktion in deiner Klasse er aufgerufen wurde. Darauf kannst du ja entsprechend reagieren ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: OnIrgendwas Handler lokal zuweisen --> Typfehler...

  Alt 17. Okt 2007, 13:22
oder B'n'D dies so abändern:  TIrgendeinEvent = procedure(Param1: string; Param2: integer);
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#6

Re: OnIrgendwas Handler lokal zuweisen --> Typfehler...

  Alt 17. Okt 2007, 13:34
Zitat von Nuclear-Ping:
Wenn du in solche Abhängigkeiten gerätst, solltest du vielleicht nochmal dein Vorhaben und das Konzept dazu überdenken.
Mmh, ich verwende doch "nur" an verschiedenen Stellen meiner Klasse ein TEinObjekt dessen Events ich nutzen möchte. Das ist quasi so, als ob TStrings ein Ereignisse hätte und ich für jede lokale Varable str: TStrings einen eigenen globalen Handler definieren müsste... Aber mal sehen was ich anders machen kann.

Zitat von Nuclear-Ping:
Du kannst auch nur einen zentralen Eventhandler anlegen, dem du als Parameter eine ID oder sowas übergibst, damit du weißt, von welcher Funktion in deiner Klasse er aufgerufen wurde. Darauf kannst du ja entsprechend reagieren ...
Ich glaube nicht, dass das geht. Meine Klasse soll ja auf ein Ereigniss reagiern (und nicht selbst eins auslösen). Die Signatur des Eventhandlers ist vorgegeben (TIrgendeinEvent) und darin ist keine ID vorgesehen. Das Objekt enthält auch keinen Tag oder dergleichen den man als ID verwenden könnte.


Zitat von Muetze1:
oder B'n'D dies so abändern:  TIrgendeinEvent = procedure(Param1: string; Param2: integer);
Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Wo muss ich was abändern? Was genau soll das bewirken?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: OnIrgendwas Handler lokal zuweisen --> Typfehler...

  Alt 17. Okt 2007, 14:03
Hallo Ares,

Zitat von Ares:
Die Eventhandler sollen mit lokalen Variablen der jeweiligen Methoden arbeiten.
Auch wenn du als Mensch dies garantieren kannst - der Compiler weiß nicht, ob die lokalen Variablen gültig sind, wenn der Event ausgelöst wird. Aus diesem Grund verhindert Delphi die Zuweisung von lokalen Routinen an Prozedurvariablen. Du solltest also nach anderen Lösungen für dein Problem suchen.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz