AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Aufträge über Netzwerkdatenbank verwalten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufträge über Netzwerkdatenbank verwalten

Ein Thema von n3mesis · begonnen am 13. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
n3mesis

Registriert seit: 26. Apr 2007
4 Beiträge
 
#1

Aufträge über Netzwerkdatenbank verwalten

  Alt 13. Okt 2007, 22:07
Hi zusammen!

Ich möchte ein Programm schreiben, welches bestimmte Aufträge innerhalb eines Unternehmens zentral verwaltet. Das ganze soll folgendermaßen ablaufen: Jeder Rechner im Netzwerk bekommt einen Client installiert, mit dessen Hilfe Aufträge in eine Datenbank eingetragen werden können, die zentral auf einem Server lagert. Vom Client aus können nur die eigenen Aufträge und deren Status eingesehen werden.
Als nächstes sollte es dann einen Art Root-Client geben, mit dem man alle Aufträge in der Datenbank einsehen kann, sowie deren Status verändern (beispielsweise von "in Arbeit" zu "erledigt".

Ich bin zwar kein absolutes Greenhorn in Bezug auf Object Pascal, allerdings hab ich mich nie mit Netzwerkprogrammierung oder Datenbanken beschäftigt.

Daher jetzt folgende Fragen:

- Wie gehe ich an dieses Projekt heran?
- Was brauche ich / muss ich wissen?
- Ist das Projekt machbar für jemanden der keine Erfahrung mit derartigem hat?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Aufträge über Netzwerkdatenbank verwalten

  Alt 13. Okt 2007, 22:11
Ich würde keine verschiedenen Clients entwickeln, sondern je nach Anmeldung verschiedene Funktionen anbieten.
Das Programm an sich sollte problemlos machbar sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

Registriert seit: 10. Feb 2006
255 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Aufträge über Netzwerkdatenbank verwalten

  Alt 13. Okt 2007, 22:14
Im Prinzip erweiterst du deine auftragstabelle um ein feld Gruppe, in das du die Gruppenzugehörigkeit eines clients einträgst. Dabei kannst du auch die SQL-Roles missbrauchen; jeder client meldet sich mit einer eigenen Role am server an. so kann er eben nur die aufträge seiner Role-Gruppe lesen und bearbeiten (Abfrage über Current_Role in einem View). Ein RootClient bekommt dann ein View ohne beschränkung.
"Wer seinem Computer Mist erzählt, muss immer damit rechnen..." (unbekannt)
"Der Computer rechnet damit, dass der Mensch denkt..." (auch unbekannt)
mein blog
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Aufträge über Netzwerkdatenbank verwalten

  Alt 13. Okt 2007, 22:18
Hi,

Zitat:
- Wie gehe ich an dieses Projekt heran?
Erst mal wie an jedes andere Datenbankbasierende Programm.

Zitat:
- Was brauche ich / muss ich wissen?
Kenntnisse über mehrschichtige Datenbankanwendungen. Netzfähige Datenbank, z.B. MySQL.

Zitat:
- Ist das Projekt machbar für jemanden der keine Erfahrung mit derartigem hat?
Das hängt davon ab, welche Erfahrungen du bereits in der Programmierung mit Delphi und mit Datenbanken hast. Das schwierige ist hier eher das gute Design. Die Umsetzung sollte nicht zu schwer sein.

Gruß oki

[edit] und herzlich willkommen in der DP!! [/edit oki]
42
  Mit Zitat antworten Zitat
n3mesis

Registriert seit: 26. Apr 2007
4 Beiträge
 
#5

Re: Aufträge über Netzwerkdatenbank verwalten

  Alt 13. Okt 2007, 22:33
Zitat von mkinzler:
Ich würde keine verschiedenen Clients entwickeln, sondern je nach Anmeldung verschiedene Funktionen anbieten.
Das Programm an sich sollte problemlos machbar sein.
Stimmt, eine sehr gute Idee


Zitat von oki:
Erst mal wie an jedes andere Datenbankbasierende Programm.
An dieser Stelle beginnt das Problem für mich: Ich kann zwar die Oberfläche des Programms schreiben, aber ich habe (noch) keine Ahnung auf welche Weise das Programm dann mit der Datenbank kommuniziert. Gibt es für so etwas frei verfügbare Programm-"Segmente"? Ich hab mal was von "Indy" in dieser Beziehung gehört.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Aufträge über Netzwerkdatenbank verwalten

  Alt 13. Okt 2007, 22:34
http://www.dsdt.info/tutorials/?cat=6
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Aufträge über Netzwerkdatenbank verwalten

  Alt 14. Okt 2007, 11:16
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=77327
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
n3mesis

Registriert seit: 26. Apr 2007
4 Beiträge
 
#8

Re: Aufträge über Netzwerkdatenbank verwalten

  Alt 14. Okt 2007, 13:16
Zitat von mkinzler:
http://www.dsdt.info/tutorials/?cat=6
thx, genau sowas hab ich gesucht!

Zitat von mkinzler:
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=77327
Bei Delphi-Forum.de hatte ich auch nachgefragt, allerdings schien mir das Forum zunächst etwas "tot" zu sein, deshalb hab ich hier auch nen Thread erstellt.
„Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.“
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Aufträge über Netzwerkdatenbank verwalten

  Alt 14. Okt 2007, 15:10
Zitat von n3mesis:
Bei Delphi-Forum.de hatte ich auch nachgefragt, allerdings schien mir das Forum zunächst etwas "tot" zu sein, deshalb hab ich hier auch nen Thread erstellt.
Danke für die Blumen
Gestern um 23:03 hast Du im DF das Posting eröffnet und um 23:10 hast Du die erste Antwort erhalten...
Da dieses Forum ja "tot" ist, hast Du bereits nach 4 Minuten hier gepostet (23:07)!
Zum Zeitpunkt meiner Antwort warst Du schon nicht mehr anwesend - wirklich toll!

Übrigens sind Crosspostings ohne deren Verlinkung/Nennung überall gerngesehen

Hier der achso "tote" Tread: DF
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
n3mesis

Registriert seit: 26. Apr 2007
4 Beiträge
 
#10

Re: Aufträge über Netzwerkdatenbank verwalten

  Alt 14. Okt 2007, 17:33
Naja, ich hatte gepostet, und danach dann gesehen dass in dem Unterforum ca 1 bis 2 Antworten am Tag geschrieben wurden.. also habe ich mir gedacht ich frag zur Sicherheit auch woanders mal nach. Ich verstehe das Problem an dem Ganzen ehrlich gesagt nicht
Außer dass ich mich geirrt habe was die Antwort-Frequenz bei Delphi-Forum.de betrifft .
„Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.“
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz