AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi .RC problem mit Dateien, die unter Ordner liegen

.RC problem mit Dateien, die unter Ordner liegen

Ein Thema von taktaky · begonnen am 14. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2007
Antwort Antwort
taktaky
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

.RC problem mit Dateien, die unter Ordner liegen

  Alt 14. Okt 2007, 16:12
Hallo

die Dateien, die unter Ordner liegen, werden nicht in .Res gepackt !
Delphi-Quellcode:
bild1 23 bilder/bild1.gif
// oder so auch nicht möglich
bild1 23 "bilder/bild1.gif"
// auch so nicht :
bild1 23 "C:/bilder/bild1.gif"
Es erscheint zwar keine Fehlermeldung, aber wenn ich das Bild1 von Ressource aufrufe, dann wird nicht angezeigt !

hat jemand eine Idee, wie man Dateien, die unter Ordner liegen, in .rc eingibt?


<>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: .RC problem mit Dateien, die unter Ordner liegen

  Alt 14. Okt 2007, 16:17
Vielleicht sowas:

bild1 23 ".\bilder\bild1.gif"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: .RC problem mit Dateien, die unter Ordner liegen

  Alt 14. Okt 2007, 16:20
taktaky merk dir doch mal, dass du Backshlashes (\) und nicht (/) nutzen musst, wenn es sich um Dateipfade handelt. Das hatten wir doch erst bei deinem Problem mit ExtractFilePath ..
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: .RC problem mit Dateien, die unter Ordner liegen

  Alt 14. Okt 2007, 17:30
Moin Zacherl,

wenn man's genau betrachtet, ist das dann allerdings ein Fehler in der Anwendung, wenn sie / nicht als gültiges Pfadtrennzeichen unter Windows zulässt, denn das Dateisystem erlaubt das durchaus.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: .RC problem mit Dateien, die unter Ordner liegen

  Alt 14. Okt 2007, 18:00
Alle drei Versionen in der Resourcedatei sind gültige Anweisungen.
Wenn es nicht so währe würde entweder der Resourcecompieler oder die
Delphi-IDE meckern. Je nach Vorgehensweise.

Das Problem wird wohl am laden und anzeigen der Gif's in taktaky's Anwendung liegen.

Um festzustellen ob alle Dateien wirklich in der Resource sind schaut man einfach mal mit
einem Resourceeditor nach, zB. mit Bei Google suchenResHack.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
taktaky
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: .RC problem mit Dateien, die unter Ordner liegen

  Alt 14. Okt 2007, 19:37
Zitat von turboPASCAL:
Alle drei Versionen in der Resourcedatei sind gültige Anweisungen.
Wenn es nicht so währe würde entweder der Resourcecompieler oder die
Delphi-IDE meckern. Je nach Vorgehensweise.

Das Problem wird wohl am laden und anzeigen der Gif's in taktaky's Anwendung liegen.

Um festzustellen ob alle Dateien wirklich in der Resource sind schaut man einfach mal mit
einem Resourceeditor nach, zB. mit Bei Google suchenResHack.
also wenn ich die .Res mit HesHacker anschaue, dann finde ich doch meine Dateien, die in unter Ordner liegen, da !

d.h. das Problem liegt an den Link in html

Muss ich nun den Link in html Datei direkt eingeben so:
In Seite1.html : Link=seite2.html statt ordner1/seite2.html obwohl die Seite2.html nicht in dem selben Ordner von Seite1.html sich befindet?

Ich habe das getestet dann funktioniert.

Aber was wäre wenn man 2 identische Dateien z.B.
in Odner1: index.html
In Ordner2 : index.html
Dann bekommt ein Problem, wenn die seite index.html aufruft !!!
Wie haben 2 Dateien mit dem Namen index.html

<>
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: .RC problem mit Dateien, die unter Ordner liegen

  Alt 14. Okt 2007, 21:44
Du gibst in der RC Datei an, wo der Resourcencompiler die Datei findet, welche er dort einbinden soll. Wo die Datei liegt ist der RES Datei egal, schliesslich wird deren Daten eingebunden. Die Ordner werden so oder so nicht mit übernommen (wie du es ja im Resourcenhacker siehst)
  Mit Zitat antworten Zitat
taktaky
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: .RC problem mit Dateien, die unter Ordner liegen

  Alt 14. Okt 2007, 21:57
Zitat von Muetze1:
Du gibst in der RC Datei an, wo der Resourcencompiler die Datei findet, welche er dort einbinden soll. Wo die Datei liegt ist der RES Datei egal, schliesslich wird deren Daten eingebunden. Die Ordner werden so oder so nicht mit übernommen (wie du es ja im Resourcenhacker siehst)
Es funktioniert Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: .RC problem mit Dateien, die unter Ordner liegen

  Alt 15. Okt 2007, 01:10
Zitat von taktaky:
Es funktioniert Danke!
Was denn? Habe schliesslich keine Problemlösung gepostet
  Mit Zitat antworten Zitat
taktaky
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: .RC problem mit Dateien, die unter Ordner liegen

  Alt 15. Okt 2007, 01:38
Zitat von Muetze1:
Zitat von taktaky:
Es funktioniert Danke!
Was denn? Habe schliesslich keine Problemlösung gepostet
Doch
Zitat von Muetze1:
Die Ordner werden so oder so nicht mit übernommen
Und das habe ich vorher nicht gewusst
d.h. alle Dateien werden in Res zusammen in einem Ordner so zu sagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz