AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Verbindung zu MySQL-Server
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verbindung zu MySQL-Server

Ein Thema von pronny31 · begonnen am 14. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2007
Antwort Antwort
pronny31

Registriert seit: 8. Okt 2007
97 Beiträge
 
#1

Verbindung zu MySQL-Server

  Alt 14. Okt 2007, 16:07
Datenbank: MYSQL • Version: 4.0 • Zugriff über: Delphi 5.0 direct Mysql
Also mein Problem ist das ich nach einen Tutorial arbeite und eigentlich alles funktioniert nur die Verbindung zum Server funktioniert nicht !
Ich habe bei 1und1 einen MYSQL-Server


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  // Eigenschaften setzen
  FMysql.Host := 'db234.puretec.de';
  FMysql.port := 3306;
  FMysql.user :=' user1';
  FMysql.password := 'passwort';
  FMysql.UnixSocket := '';
  FMysql.Db := 'test'; // Datenbank auf dem Server
  FMysql.UseNamedPipe := false;
  FMysql.UseSSL := false;
  FMysql.Compress := true;
  FMysql.TrySockets := false;
  if FMysql.Connect then
    ShowMessage('Verbindung aufgebaut')
  else
    ShowMessage('Fehler beim Verbinden: '+FMysql.LastError);
end;
und es wird dann eine fehrlermeldung angegeben das keine Verbindung zum Host hergestellt werden kann !

Weiß nicht woran das liegen kann !
Kann mir jemand einen Tip geben ....?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Verbindung zu MySQL-Server

  Alt 14. Okt 2007, 16:10
Zitat von pronny31:
.... Ich habe bei 1und1 einen MYSQL-Server ....?
Hai pronny31,

kann man bei 1&1 denn von extern auf den mySQL-Server zugreifen? Die meisten WEB-Hoster unterbinden das nämlich.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Verbindung zu MySQL-Server

  Alt 14. Okt 2007, 16:12
Zitat von pronny31:
eigentlich alles funktioniert nur die Verbindung zum Server funktioniert nicht !
Was funktioniert denn noch, ohne Verbindung zum Server

Spass beiseite. Nutze mal die Forensuche hierüber, und du wirst wahrscheinlich schnell festellen, dass dein Provider keinen externen MySQL Datenbankzugriff zulässt. Hast da wohl bei 1und1 Pech gehabt, aber eventuell hilft es ja, mal direkt bei denen nachzufragen, obs da ne Möglichkeit gibt... Ansonsten den Provider wechseln... Bei all-inkl.de z.B. klappt auch der externe Zugriff (kannst dir ja mal dort einen Testaccount einrichten und ausprobieren)...
  Mit Zitat antworten Zitat
pronny31

Registriert seit: 8. Okt 2007
97 Beiträge
 
#4

Re: Verbindung zu MySQL-Server

  Alt 14. Okt 2007, 16:13
Das wars darauf bin ich nicht gekommen !
Ich habe gerade bei 1und1 gelesen das es aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist !
Danke für den Tip !!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Verbindung zu MySQL-Server

  Alt 14. Okt 2007, 16:50
Wobei die Frage ist ob man wirklich eine MySQL-DB will die direkt übers Internet angesprochen wird. AFAIR ist die MySQL-Verbindung nicht allzu sicher und genau aus dem Grund wird sie standardmäßig nirgends erlaubt. Da sind dann so Sachen wie SSH-Tunnel oder VPN ne nette Alternative, wo man sich der Sicherheit relativ sicher sein kann

Wenn die MySQL-DB denn wirklich direkt übers Internet angesprochen werden soll, sollte man zumindest einen Benutzer mit seeehr eingeschränkten Rechten dafür nutzen, der nur genau das darf, was man über die Verbindung machen muss. Dh wenn ein Prog nur Log-Einträge in ne Tabelle schreiben soll dann würde man eben nur Inserts auf die eine Tabelle erlauben.

Grüße,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz