AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi [Frage] - "Programm wird beendet"-Fenster anzeigen lassen.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Frage] - "Programm wird beendet"-Fenster anzeigen lassen.

Ein Thema von divBy0 · begonnen am 15. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

[Frage] - "Programm wird beendet"-Fenster anzeigen

  Alt 15. Okt 2007, 15:46
Hallo!!!

Ich hab eine Software, welche beim beenden noch einige Arbeiten ausführen muss. Jetzt dachte ich, dass ich ein Fenster anzeigen könnte, wenn die Anwendung beendet wird. Problem bei der Sache ist nur, das wenn ich im OnClose das "Programm wird beendet"-Fenster aufrufe, erscheint dieses nur kurz.

Das Fenster soll aber so lange angezeigt werden, wie die Software wirklich noch irgendwas macht. Wenn ich das Programm beende und neustarte, aber halt nicht lange genug gewartet hab, dann findet sie den COM-Port nicht.

Leider weiß ich nicht, wie ich die Form aufrufen muss, dass sie angezeigt wird, bis das Programm wirklich absolut beendet ist.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Marc
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: [Frage] - "Programm wird beendet"-Fenster anze

  Alt 15. Okt 2007, 15:50
wann rufst du die Operationen auf? Wahrscheinlich im OnClose-Event oder? Und wenn du die Formals erstes aufrufst, wird sie trotzdem nur kurz angezeigt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: [Frage] - "Programm wird beendet"-Fenster anze

  Alt 15. Okt 2007, 15:52
Oh, Sorry! Die Operationen rufe in im OnDestroy auf, aber stimmt, ich kann das ja eigentlich auch alles im OnClose aufrufen, dann müsste die Form ja angezeigt bleiben.
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: [Frage] - "Programm wird beendet"-Fenster anze

  Alt 15. Okt 2007, 16:02
Könntest du das Beenden-Fenster nicht vielleicht im Hauptprogramm (dpr-Datei) anzeigen? Das ist ja auch ein üblicher Ort für Splashscreens, die ja auch mehr oder weniger unabhängig von den restlichen Formularen sein sollen.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: [Frage] - "Programm wird beendet"-Fenster anze

  Alt 15. Okt 2007, 16:13
Es gibt auch noch onCloseQuery, das dürfte für dich auch eventuell noch interessant sein
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: [Frage] - "Programm wird beendet"-Fenster anze

  Alt 15. Okt 2007, 16:59
Das ist nicht ohne Weiteres möglich, da, wenn das Hauptform geschlossen wird, zuvor alle anderen Formulare automatisch geschlossen werden. Was Du machen kannst, ist alles im OnClose zu beenden und eine Art "SplashForm" über das Hauptform zu legen.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: [Frage] - "Programm wird beendet"-Fenster anze

  Alt 15. Okt 2007, 18:16
Danke für eure Antworten, werde mich da morgen nochmal genauer mit beschäftigen.

Könnte ich denn dieses Meldefenster per WinAPI erzeugen und anzeigen, sobald die Forms geschlossen werden? Sorry, wenn ich so dumm frage, aber mit der WinAPI hatte ich bis jetzt noch nicht direkt was zu tun.

Ich hatte das vorhin einfach im OnClose als erstes aufgerufen, dann wird es aber auch nicht angezeigt, bis wirklich alles beendet ist. Ich nehme an, dass die Threads die Verzögerung auslösen, bis die alle beendet werden.
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#8

Re: [Frage] - "Programm wird beendet"-Fenster anze

  Alt 15. Okt 2007, 19:18
Zitat von divBy0:
Könnte ich denn dieses Meldefenster per WinAPI erzeugen und anzeigen, sobald die Forms geschlossen werden? Sorry, wenn ich so dumm frage, aber mit der WinAPI hatte ich bis jetzt noch nicht direkt was zu tun.
Würde mich sehr überraschen, wenn das nicht ginge. Insofern, ab auf Luckies Website und einarbeiten
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz