AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Koponenten TRealList (TSingleList) und TIntegerList gesucht

Koponenten TRealList (TSingleList) und TIntegerList gesucht

Ein Thema von user69 · begonnen am 17. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
user69

Registriert seit: 10. Dez 2004
92 Beiträge
 
#1

Koponenten TRealList (TSingleList) und TIntegerList gesucht

  Alt 17. Okt 2007, 21:19
Hallo,

Kennt jemand eine Komponente, die Single (Real) oder integer speichert und unter D2007 funktioniert?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Koponenten TRealList (TSingleList) und TIntegerList gesu

  Alt 17. Okt 2007, 21:30
Hi,

eine Liste die entsprechende Werte speichert kenne ich nicht, aber die kann man sich doch selber bauen. Schreibe eine Klasse, die die entsprechenden Werte speichert. Alle entsprechenden Methoden wie Add, Insert, Indexof ... kann man sicher relativ schnell implementieren.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

Re: Koponenten TRealList (TSingleList) und TIntegerList gesu

  Alt 17. Okt 2007, 21:41
LOL, diese (merkwürdige) Frage hat er auch im DGL-Forum gestellt.
Muss man zu jedem Klacks ne Komponente haben?
Vieles kann man selber bauen!
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Koponenten TRealList (TSingleList) und TIntegerList gesu

  Alt 18. Okt 2007, 06:16
Moin,
ich hab immer noch nicht ganz verstanden, warum es unbedingt Listen sein müssen. Was kann man bei gespeicherten real-werten in einer Liste sinnvoller abwickeln als in einem Array of Real? Tuts das Array nicht auch?

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Koponenten TRealList (TSingleList) und TIntegerList gesu

  Alt 18. Okt 2007, 06:34
Zitat:
Tuts das Array nicht auch?
Muss es den unbedingt ein Mercedes sein, tut es ein Fiat nicht auch
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Koponenten TRealList (TSingleList) und TIntegerList gesu

  Alt 18. Okt 2007, 06:39
Zitat von mkinzler:
Muss es den unbedingt ein Mercedes sein, tut es ein Fiat nicht auch
Kommt immer auf die Ansprüche an
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Koponenten TRealList (TSingleList) und TIntegerList gesu

  Alt 18. Okt 2007, 06:49
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Tuts das Array nicht auch?
Muss es den unbedingt ein Mercedes sein, tut es ein Fiat nicht auch
Sorry, ich antworte noch mal:


Zitat von user69:
Hallo,

Kennt jemand eine Komponente, die Single (Real) oder integer speichert und unter D2007 funktioniert?

Grüße
Ja, ich kenne welche :
- Array of Real,
- Array of Single,
- Array of Integer!

(kleine syntaktische Unsauberkeiten wie die Frage nach Komponenten übersehe ich wohlwollend)

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Koponenten TRealList (TSingleList) und TIntegerList gesu

  Alt 18. Okt 2007, 07:50
Wie es der Zufall will, habe ich bei Torry dies hier entdeckt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
user69

Registriert seit: 10. Dez 2004
92 Beiträge
 
#9

Re: Koponenten TRealList (TSingleList) und TIntegerList gesu

  Alt 18. Okt 2007, 18:34
Hallo,

zumindest vielen Danke für die Anregungen.
Ich habe inzwischen die auch Idee aufgegriffen mir die Klassen selber zu bauen, als Ableitung von TList (zum kompletten selbst bauen - was sicher besser wäre - war ich zu faul).
Da die längen von Integer und Single, wie auch Pointer 4 Byte lang sind, ist es einfach die TList zu misbrauchen.

Arrays: Da ich anfangs nicht weiß, wie viele Element im Array sin brauche ich schon Dynamische Arrays. Diese haben für mich den Nachteil, daß sie schnell viel Speicher verbrauchen können(Hab ich mich früher auch manchmal drüber gewundert), wenn man sie manuell z.B. immer um 1 vergrößert (es wird ja immer wieder der komplette Speicher neu zugewiesen). Den anderen Speicher hält Delphis Memory Manager (er denk man könnte ihn ja nochmal brauchen) einfach vor und gibt ihn nicht wieder frei. Demzufolge muß man die größe manuell steuren, z.b. in 100er oder 1000er Schritten. Das sollte für mich die Klasse machen, wie z.B. in TList die AllocBy oder Capacity function. Deshalb die Komponente, um dies nicht immer zu überwachen.
In der Liste steckt ja am Ende auch son Dynamisches Array, aber mit genau dem Speichermanagment, das ich brauch.

Selbst Schreiben: Ok, kann man machen, aber da siegte erst mal die Faulheit. Wäre aber mal interessant, da man dann universell wäre: z.B auch für Boolean, Double, eigene Types ...

Grüße
User69
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Koponenten TRealList (TSingleList) und TIntegerList gesu

  Alt 18. Okt 2007, 18:45
http://delphi.smartcoder.net/source/TIntList.html

http://delphi.smartcoder.net/source/TFloatList.html
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz