AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Konzept SQL-Anwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Konzept SQL-Anwendung

Ein Thema von stahli · begonnen am 26. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Konzept SQL-Anwendung

  Alt 26. Okt 2007, 16:00
Datenbank: FB • Version: 2 emb. • Zugriff über: IBX
Hallo zusammen,

ich arbeite an einer SQL-Anwendung und will Euch mal fragen, ob das überhaupt die richtige Herangehensweise ist...

Ich nutze FB2 embeded mit einigen Tabellen und verschiedenen DB-Komponenten. Hier z.B. auch eine eigene DBPanel, die DB-Inhalte formatiert anzeigt und u.a. vom Nutzer per Drag&Drop verschoben werden kann.

Der Nutzer soll letztlich nicht merken, dass da eine Datenbank im Hintergrund steckt. Er soll sich also nicht mit Tabellen, DataSet-Status etc. herumschlagen müssen...

Es gibt eine Edit-Komponente, mit der der Nutzer Feldinhalte ändern kann, die bei jedem Tastendruck sofort in der Datenbank aktualisiert werden und überall "gleichzeitig" aktualisiert angezeigt werden.
Das ist also ähnlich den Eigenschaften im Objektinspektor (Weiss jemand eigentlich wie das in der IDE realisiert ist, mit CDS?).

Dann gibt es in dem DataModule einige Funktionen, die Berechnungen und Änderungen in der Datenbank vornehmen. Anschließend werden die betroffenen Datenmengen geschlossen, wieder geöffnet und an die alte Stelle positioniert:

Delphi-Quellcode:
procedure TDataModuleSatzUndSieg.DauerDisziplingruppenBerechnen(DBSqlWhere:TDBSqlWhere);
var IBSQL1,IBSQL2:TIBSQL;
    Disziplingruppe,C,SDG,SDI,BDG,BDI:Integer;
begin
  IBSQL1:=TIBSQL.Create(nil);
  IBSQL1.DataBase:=IBDatabaseSatzUndSieg;
  IBSQL2:=TIBSQL.Create(nil);
  IBSQL2.DataBase:=IBDatabaseSatzUndSieg;
  with IBSQL1 do begin
    Close;
    SQL.Clear;
    SQL.Add('select * from T_Disziplingruppen');
    SQL.Add('order by Id');
    ExecQuery;
    while (not Eof) do begin
      Disziplingruppe:=FieldByName('Id').AsInteger;
      with IBSQL2 do begin
        Close;
        SQL.Clear;
        SQL.Add('select Count(*) as C from T_Disziplinen');
        SQL.Add('where (Disziplingruppe=:Disziplingruppe)');
        ParamByName('Disziplingruppe').AsInteger:=Disziplingruppe;
        ExecQuery;
        C:=FieldByName('C').AsInteger;
        Close;
      end;
      with IBSQL2 do begin
        Close;
        SQL.Clear;
        SQL.Add('select Sum(DauerGeplant) as BDG, Sum(DauerIst) as BDI from T_Disziplinen');
        SQL.Add('where (Disziplingruppe=:Disziplingruppe)');
        ParamByName('Disziplingruppe').AsInteger:=Disziplingruppe;
        ExecQuery;
        BDG:=FieldByName('BDG').AsInteger;
        BDI:=FieldByName('BDI').AsInteger;
        Close;
      end;
      ...
      Next;
    end;
  end;
  IBSQL1.Free;
  IBSQL2.Free;
  RefreshDataSet(IBTableDisziplingruppen);
end;

procedure RefreshDataSet(DataSet:TDataSet;IdField:String='';IdValue:String='');
var TmpBookmark:TBookmark;
begin
  if (DataSet<>DataSetBlocked) then begin
    with DataSet do begin
      TmpBookmark:=nil;
      try
        TmpBookmark:=GetBookmark;
        DisableControls;
        Close;
        Open;
        ...
        if (not IsEmpty) then begin
          GotoBookmark(TmpBookmark);
        end;
      finally
        EnableControls;
        FreeBookmark(TmpBookmark);
        ...
      end;
    end;
    if ((IdField<>'') and (IdValue<>'')) then begin
      LocateDataSet(DataSet,IdField,IdValue);
    end;
  end;
end;
Hier liegt es letztlich bei mir, wann ich die DataSets aktualisiere und damit die erneute Anzeige der Datenbankinhalte veranlasse.
Das temporäre Erzeugen und Verschachteln von zwei IBSQL funktioniert, aber ...

... macht man das so, oder ist der Ansatz eher suboptimal?
(Abgesehen mal vom Einsatz von SP, die ich lieber erst mal außen vor lasse.)

stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

Re: Konzept SQL-Anwendung

  Alt 26. Okt 2007, 18:06
Ja und Nein, also Du definierst ja dass der Anwender die Datenbankfunktionalität nicht merken soll, insofern ist das automatische "Aktualisieren" eine Vorgabe von Dir. Allerdings bringt ein Close oder Post auch eine deutliche Verzögerung mit sich und ich würde eine abgewandelte Strategie anpeilen:

1. Du kannst über das Form Event OnKeyPress auf alle Tastendrücke des Formulars reagieren. Hier würde ich einen Timer disabeln und anschliessend wieder Enablen, der für das Recordupdaten zuständig ist. Also nicht nach jedem Tastendruck, sondern nach einer Zeit ohne Tastendruck aktualisieren.

2. Im OnTimner Event würde ich keinen harten Post nehmen, sondern ein 'UpdateRecord', dann wird zunächst nur der interne Dataset aktualisiert, dass geht schnell. Nun gibt es zwei Post Strategien: Man kann einen zweiten Timer für das Hard-Post mit einer längeren Zeit nehmen und in dessen OnTimerEvent das Post setzen (=Close und dann Open) und man muß beim Schliessen des Formulars noch ein Post schicken wenn der DataSet noch im Edit oder Insert-Mode ist.

Dass wären meine Vorschläge // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Konzept SQL-Anwendung

  Alt 26. Okt 2007, 18:46
Hallo Martin,

danke für die Info. Ein Zeitproblem habe ich eigentlich nicht.

Die Änderungen in der DB realisiere ich durch dynamische SQL-Statements.
-> update Table set Field=Text where IDField=AktuelleId

Das machen die Datenbankkomponenten selbständig entsprechend der angebundenen Datenmenge und den in den Eigenschaften zugeordneten Feldnamen.
Dann schließen und öffnen sie die angebundene Datenmenge mit der o.g. Prozedur
-> RefreshDataSet

Das geht eigentlich schnell genug. Ein Post ist insofern nicht notwendig.

Die Datenbankkomponenten, die Datenmengen darstellen (und entsprechend etwas Zeit dafür brauchen) können auf Wunsch vom sofortigen Zeichnen ausgeschlossen werden und werden dann erst neu gezeichnet, wenn Zeit dafür ist. Dafür werden sie anstatt sie sofort zu zeichnen in eine Warteliste aufgenommen. Ein Timer arbeitet die Liste dann ab, bis sie wieder leer ist.

Also wenn mein Quellauszug oben nicht völlig falsch ist, hilft mir das schon weiter.

Danke von Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

Re: Konzept SQL-Anwendung

  Alt 26. Okt 2007, 19:44
Naja dass ist ist er sicher nicht!

Das EnableControls würde ich noch nach dem Locate setzten, aber funktionieren tut es.
Jedenfalls würde ich bei einer lokalen Datenbank kein wirkliches Problem sehen.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz