AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Paarung (Graphentheorie) in NICHT bipartiten Graphen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Paarung (Graphentheorie) in NICHT bipartiten Graphen

Ein Thema von yankee · begonnen am 18. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Paarung (Graphentheorie) in NICHT bipartiten Graphen

  Alt 18. Okt 2007, 11:26
Hi @ll,

ich habe ein Paarungsproblem in einem ungerichteten ungewichteten Graphen.
Sinn der Sache ist es so viele Paare wie möglich zu finden.

Ich drehe langsam am Rad, weil ich mit Google schon hunderte Dokumente gefunden habe, die beschreiben, dass man sowas effizient lösen kann und dann leider einlenken, dass sie in dem jeweiligen Dokument jetzt aber nur mit einem bipartiten Graphen beschäftigen. Mein Graph ist aber nicht bipartit.

Wie gehe ich da vor? Kennt jemand ein (verständliches) Dokument, dass nahe bringt, wie man dieses Problem behandelt?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Paarung (Graphentheorie) in NICHT bipartiten Graphen

  Alt 18. Okt 2007, 13:00
Ich hab mir den Artikel nicht durchgelesen, aber Efficient algorithms for finding maximum matching in graphs hört sich jetzt nicht schlecht an. Gefunden über scholar.google.com

Generell scheint das über diese alternierenden Pfade zu gehen - d.h. man fängt mit einem Matching an, und verbessert das Stück für Stück über diese Pfade.
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Paarung (Graphentheorie) in NICHT bipartiten Graphen

  Alt 18. Okt 2007, 13:24
Hallo,

ich versteh nur Bahnhof! Hat das irgendetwas mit Programmiertechnischen Dingen zu tun?
Oder handelt es sich vielleicht um eine Frage an die mathematische Fakultät Karlsruhe?

Grüsse
Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Paarung (Graphentheorie) in NICHT bipartiten Graphen

  Alt 18. Okt 2007, 13:32
Das klingt doch sehr nach der ersten Aufgabe des BWInf diesen Jahres...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#5

Re: Paarung (Graphentheorie) in NICHT bipartiten Graphen

  Alt 18. Okt 2007, 13:51
Zitat von Gausi:
Ich hab mir den Artikel nicht durchgelesen, aber Efficient algorithms for finding maximum matching in graphs hört sich jetzt nicht schlecht an. Gefunden über scholar.google.com
Mhh... Kann man an den Artikel auch irgendwie ohne zu bezahlen dran kommen? .


Zitat von WS1976:
ich versteh nur Bahnhof! Hat das irgendetwas mit Programmiertechnischen Dingen zu tun?
Oder handelt es sich vielleicht um eine Frage an die mathematische Fakultät Karlsruhe?
Doch, es hat was mit Programmieren zu tun. Graphentheorie eben.

Zitat von Dax:
Das klingt doch sehr nach der ersten Aufgabe des BWInf diesen Jahres...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Paarung (Graphentheorie) in NICHT bipartiten Graphen

  Alt 19. Okt 2007, 05:35
Hallo,

Graphentheorie hat absolut nichts mit Programmieren zu tun, sondern ist ein Teilgebiet der Mathematik.
(Vorlesungskatalog WS2006 TU Karlsruhe)
Wie willst du eine vernünftige Antwort bekommen, wenn du hier solche hochspezialisierte Fragen stellst, die kaum ein Mathematikstudent beantworten kann?
Wo ist der Bezug deiner Frage zu einem programmiertechnischen Problem?
Unser Dr. (der Mathematik hier im Hause) kanns jedenfalls nicht!

Gruss
Rainer
PS: Ich weiss ich mach wieder unbeliebt, aber das gehört (in dieser Form) einfach nicht hierher!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#7

Re: Paarung (Graphentheorie) in NICHT bipartiten Graphen

  Alt 19. Okt 2007, 08:52
Zitat von WS1976:
Graphentheorie hat absolut nichts mit Programmieren zu tun, sondern ist ein Teilgebiet der Mathematik.
Komisch, dass Graphentheorie dann in den Abiturvorgaben vom Informatik LK steht. Nur recht oberflächlich, Dijkstra und das wars, aber es steht drin. Gut, die Graphen selbst kommen vielleicht aus der Mathematik, aber die ganzen Problemlösung (kürzester Weg, Paarungsprobleme, Eulersche Kreise,...) sind IMHO Informatikthemen. Es geht schliesslich um Algorithmen.
Wie du sicherlich erfolgreich ignoriert hast, geht es mir um die erste Aufgabe des Bundeswettberwerbs für INFORMATIK.

Zitat von WS1976:
Wie willst du eine vernünftige Antwort bekommen, wenn du hier solche hochspezialisierte Fragen stellst, die kaum ein Mathematikstudent beantworten kann?
In dem ich statt Mathematikstudenten einfach Informatiker Frage.

Zitat von WS1976:
Wo ist der Bezug deiner Frage zu einem programmiertechnischen Problem?
siehe oben.
Zitat von WS1976:
Unser Dr. (der Mathematik hier im Hause) kanns jedenfalls nicht!
Hängt vielleicht damit zusammen, dass er Dr Mathematik und nicht Informatik ist.

Zitat von WS1976:
PS: Ich weiss ich mach wieder unbeliebt, aber das gehört (in dieser Form) einfach nicht hierher!
Stimmt. Du machst dich unbeliebt und das gehört hier auch nicht her. Es geht hier um ein Paarungsproblem und nicht über die Diskussionsrunde "fröhliches Fachgebietraten".


Ich bin zumindest erstmal jedenfalls zu einer Lösung gekommen: Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Buch "Das Geheimnis des kürzesten Weges" mit Graphentheorien beschäftigt. Bin aber erst auf der Hälte des Buchs angekommen und bin gerade erst auf die Idee gekommen mal vorzublättern um zu schauen, ob Paarungsprobleme da noch behandelt werden. Und tatsächlich.
Wenn das Buch weiterhin so verständlich ist wie bisher weiss ich demnächst mehr als jeder Mathestudent DD.

Vielen Dank @Gausi auf jeden Fall, dass du versucht hast mir zu helfen .
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Paarung (Graphentheorie) in NICHT bipartiten Graphen

  Alt 19. Okt 2007, 08:59
Hey, kein Problem. Den Artikel kriegt man übrigens "einfach so", wenn man den Link über ein Uni-Netz (oder auch andere ähnliche Institutionen) aufruft. Dann kommt direkt das PDF, nicht so ne komische Login-Abfrage .
  Mit Zitat antworten Zitat
HERMES

Registriert seit: 29. Nov 2004
142 Beiträge
 
#9

Re: Paarung (Graphentheorie) in NICHT bipartiten Graphen

  Alt 19. Okt 2007, 10:44
@WS1976:
1. Sein wann hat Karlsruhe eine TU???
2. (Unter der annahmen, dass du Uni Karlsruhe(TH) meinst) Dort gibt es Vorlesungen für Informatiker die sich mit Graphentheorie und Graphenalgorithmen beschäftigen.
3. Warum sollte man hier keine Theoriefragen diskutieren dürfen, es tauchen hier ja auch immer mal wieder Physik, Chemie oder andere fragen auf
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Paarung (Graphentheorie) in NICHT bipartiten Graphen

  Alt 22. Okt 2007, 08:40
Hallo,
seit ich dort mein Diplom gemacht hab. Vielleicht heisst das heute nicht mehr so.
Zu meiner Zeit wars die Technische Universität Karlsruhe.

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz