AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?

Offene Frage von "Oleksandr"
Ein Thema von Oleksandr · begonnen am 18. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 31. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#11

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?

  Alt 18. Okt 2007, 21:16
N´abend,

das Auge soll ein Bild nicht sehen, das Hirn schon: Das ist fatal nicht möglich. Die Netzhaut ist deutlich schneller als das 3D-System dahinter. Die nimmt auch noch Flimmern von Monitoren war, wenn wir sie nicht bemerken. Wir ermüden dann nur schneller. Das ist ein Grund weshalb man vor LCD´s deutlich weniger schnell ermüdet, als vor Röhrenmonitoren, auch wenn das Bild wahrgenommen auf beiden gleich zu stehen scheint.

Jetzt wird also versucht gerade an der Wahrnehmungsgrenze des Gehirns eine Information einzuschleusen. Viele Assoziationen kommen aber durch aktives Erinnern und damit auch die aktive Wahrnehmung. Fazit: Das war mal eine bescheurerte Idee mit den Zwischenbildern und wird mit der Zeit auch keine bessere werden. Lieber ein Eis oder KiBa in Großformat und Joe Cocker im Hintergrund...

Viele Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?

  Alt 18. Okt 2007, 23:08
Zitat von OregonGhost:
Nein, ich habe nicht geschlafen. Mein rechter Monitor (Samsung BW 226, also ein aktuelles Modell, und auf einem der Werbeaufkleber stand, soweit ich mich erinnere, auch etwas von 2ms) unterstützt zumindest laut Systemsteuerung ausschließlich 60Hz.
Ich zitiere mal aus dem Datenblatt:
Zitat von Samsung 226BW Datasheet:
Horizontal 30 - 81 kHz
Vertikal 56 - 75 Hz
Zitat von OregonGhost:
Wer benutzt denn noch Röhrenmonitore?
Ich hoffe für Dich, dass das als Scherz gedacht war, ansonsten disqualifizierst Du Dich mit diesem Spruch ziemlich klar selber

Zitat von OregonGhost:
2ms Schaltzeit heißen aber nicht, dass sie mit 500Hz laufen. Es bezieht sich auf die Zeit, die die Umschaltung eines Pixels von einer Farbe auf eine andere dauert. Es hat nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun, und auch nicht mit der Geschwindigkeit, mit der der Rechner Bilder an den Monitor senden kann. Soviel zur Relevanz deiner Bemerkung
Wo bitte habe ich denn geschrieben, dass ich 2mS mit 500 Hz Wiederholfrequenz in Verbindung bringe? Die 2mS habe ich nur deshalb erwähnt, da dieser Wert von den Marketingmatrosen gerne in "höher! schneller! weiter!"-Manier missbraucht wird, um alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen. Was bringen mir 2mS Umschaltzeit zwischen zwei benachbarten Grautönen, wenn das zumal ein Peakwert für einmaliges Umschalten ist? Ich habe ja gerade dazugesagt dass sich langsam etwas bewegt, und 2mS illusorisch sind. Nebenbei bemerkt gibt es sehr wohl einen gewissen Zusammenhang zwischen Pixelschaltzeit und maximaler Bildwiederholfrequenz, aber alles weisst Du ja anscheinend sehr viel besser als ich

Zitat von OregonGhost:
Edit: Rein theoretisch könnte man natürlich hierfür auch einen Röhrenmonitor verwenden. Um das sauber hinzubekommen (gilt im Endeffekt auch für TFTs), wäre dann vielleicht vertikale Synchronisation ein Schlagwort.
Gratuliere, endlich mal ein bissl "Butter bei die Fische" Das "rein theoretisch" kannst Du aber weglassen V-Sync sollte man bei solchen Geschichten eigentlich immer beachten und benutzen, sieht einfach besser aus
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Oleksandr

Registriert seit: 20. Mai 2007
Ort: Ukraine/KIev -> GErmany/Ilmenau
6 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?

  Alt 19. Okt 2007, 15:35
Zuerst Vielen Dank für Ihre Mühe,

Diese procedure soll für therapeutische Zwecke versucht werden.
Also meine Frage, ob es erlaubt ist, nicht mehr aktuell...

to OldGrumpy
Vielen Dank für den Vorschlag mit Englisch. Ich kann besser Deutsch als Englisch

''Sowohl die Einblendung als auch die Ausblendung des Bildes muss individuell einstelbar sein. Intervall von 10 Millisekunden bis 1 Sekunde '' - jetzt habe ich genaue Aufgabe bekommen, ich versuche es selbst lösen, wenn es nicht klappt dann komme ich wieder zu DP Team:=)

Viele Grüße
Oleksandr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?

  Alt 19. Okt 2007, 16:32
Diesen Effekt nennt man Subliminal Messaging (unterschwellige Botschaften - der deutsche wikipedia Eintrag taugt in diesem Falle leider nix). Muss ja erstma' nix mit Schleichwerbung zu tun haben. So erinnere ich an die Szene in Fight Club, wo der Kino-Vorführer in Bambi ein Bild mit einem männlichen Glied einblendet, um die Zuschauer zu schocken ^^. "Sie wissen nicht, dass sie es gesehen haben, aber sie haben!!"
Ist aber AFAIK verboten...

Zitat:
Diese procedure soll für therapeutische Zwecke versucht werden.
Dazu steht in dem wikpedia Eintrag auch was

Gruß

Calculon
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Oleksandr

Registriert seit: 20. Mai 2007
Ort: Ukraine/KIev -> GErmany/Ilmenau
6 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?

  Alt 19. Okt 2007, 20:18
Guten Abend
Ich habe jetzt versucht ein Bild darstellen und nach 10 Millisekunden ihm Ausblenden und dann wieder anzeigen...und s.w.
Bils flackert. Gibt es eine Möglichkeit es so machen, dass Bild nicht flackert.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 MEinBitmap:=TBitmap.Create;
 jpg := TJPEGImage.Create;
 jpg.LoadFromFile('c:\S3500016.JPG');
 MEinBitmap.Width := jpg.Width;
 MEinBitmap.Height := jpg.Height;
 MEinBitmap.canvas.Draw(0,0,jpg);
 doubleBuffered:=true;

 PaintBox1.Canvas.Brush.Bitmap:=MeinBitmap;
 PaintBox1.Refresh;
 PaintBox1.Repaint;
 end;

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
Var
  lDrawRect: TRect;
Begin
  If IntersectRect(lDrawRect, PaintBox1.ClientRect, Canvas.ClipRect) Then
  Begin
    BitBlt(PAintBox1.Canvas.Handle,
             lDrawRect.Left,
             lDrawRect.Top,
             lDrawRect.Right - lDrawRect.Left,
             lDrawRect.Bottom - lDrawRect.Top,
           MEinBitmap.Canvas.Handle,
             lDrawRect.Left - PaintBox1.ClientRect.Left,
             lDrawRect.Top - PaintBox1.ClientRect.Top,
           SRCCOPY);
  End;
End;
Ich habe Dann Timer, und jede 10 Millisekunden ich mache: PAintBox1.visible:=false oder true.

Mit größeren Intervallen es sieht auch nicht ganz besser aus.
Was mache ich falsch?:==))))

Mit freundlichen Gruessen
Oleksandr


P.S. GAnz vergessen: ist es möglich ein Bild auf dem Bildschirm zu Zeigen einmal pro 10 Millisekunden, und sogar so, dass er nicht sichtbar ist für Auge?:=)))))
  Mit Zitat antworten Zitat
Oleksandr

Registriert seit: 20. Mai 2007
Ort: Ukraine/KIev -> GErmany/Ilmenau
6 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?

  Alt 20. Okt 2007, 15:50
Ich habe festgestellt, dass Subliminal Messaging auf dem Rechner nicht realisierbar
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#17

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?

  Alt 20. Okt 2007, 18:07
Wie schon gesagt, wenn das Bild auf einem konstanten Hintergrund angezeigt wird, wird sich der gewünschte Effekt nicht einstellen. Du könntest eigentlich nur ein Video abspielen und das Bild da jeweils kurz einfügen. Auf einem einfarbigen Hintergrund, der sich nicht verändert, würde es mich sehr wundern, wenn du das Auge hinters Licht führen könntest.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Oleksandr

Registriert seit: 20. Mai 2007
Ort: Ukraine/KIev -> GErmany/Ilmenau
6 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?

  Alt 20. Okt 2007, 19:28
Zitat von OregonGhost:
Wie schon gesagt, wenn das Bild auf einem konstanten Hintergrund angezeigt wird, wird sich der gewünschte Effekt nicht einstellen. Du könntest eigentlich nur ein Video abspielen und das Bild da jeweils kurz einfügen. Auf einem einfarbigen Hintergrund, der sich nicht verändert, würde es mich sehr wundern, wenn du das Auge hinters Licht führen könntest.
Das habe ich schon probiert auch....das sieht nicht gut aus.
Auch wenn ich zwischen mein Bild noch 23 oder 25 zeige, mein Bild sehe ich auch ganz ganz kurz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#19

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?

  Alt 20. Okt 2007, 19:48
Das ist ein sachlich sauberes Ergebnis!

Allerdings was wohl geht sind die Escher-Effekte (Beispie: Band ohne Ende), wo man etwas in einer Form sieht, die aber auch als zweite Form gedeutet werden kann oder das Objekte schwach konturiert in Bildteilen eingeblendet sind. Man sieht das Bild braucht aber etwas Zeit um Details richtig zu deuten.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
mashutu

Registriert seit: 15. Nov 2007
195 Beiträge
 
#20

OT: Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?

  Alt 31. Mär 2008, 14:03
OT: Das mit dem einen unterschwelligen Bild ist eine Urban Legend aus Anfang der 60er Jahre, die druch eine Studie ende der sechziger widerlegt wurde. Man nimmt es nicht wahr. Weder bewusst noch unbewusst.
Aber wie so viele Legenden, haelt es sich hartnaeckig.
Quelle: "Die Zeit"
utu

if it was hard to write it should be hard to read
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz