AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Sind Scherzprogramme illegal???

Ein Thema von Axxus · begonnen am 18. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 11:33
Axxus,

lass es einfach und geh dem Ärger aus dem Weg. Denn wenn ich auf der LAN erscheine, und mein CD Laufwerk spielt verrückt, dann wirst du das nicht mehr so witzig finde. Ich hoffe du hast dann eine Rechtschutzversicherung

Schreib Software, die Leute auch nutzen können und einen Sinn ergeben, oder lass es ganz bleiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Koolance

Registriert seit: 28. Feb 2006
Ort: Kerpen
74 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#12

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 12:29
Habe mit 14 oder 15 im Informatikunterricht auch mal sowas geschrieben, CD-Roms hatten wir da noch nicht, also musste ich mich damit begnügen den ganzen Bildschirm mit Beleidigungen vollzuspammen (natürlich als Endloßschleife)

Was das Programm angeht solltest du wenn du umbedingt weitere geben willst einen Disclaimer mit einem Haftungsauschluß dazu packen (sowas findest du bei diverser kostenloser Software).

@Die erbosten Vorposter
Ich habt doch bestimmt auch mal ein bisschen Unsinn in eurer Jugend gemacht... Und das gehört für mich ganz klar zur weniger schlimmen Sorte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nachti1505
nachti1505

Registriert seit: 7. Apr 2007
188 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 12:31
Zitat von BKempf:
Edit: Wenn du jemandem das Programm überlassen hast, haftet der möglicherweise, aber zunächst hast auch du Ärger oder bekommst sogar Mitschuld.
Eine große Firma aus Redmond, Virginia hat vielen Leuten gegen Geld eine Softwarekompilation überlassen, mit der man unter anderem Festplatten formatieren konnte. Hat diese Firma nun auch Ärger oder sogar Mitschuld, wenn jemand unberechtigterweise an einem fremden PC Teile dieser Kompilation einsetzt???

Für den Fall, dass du deine Software tatsächlich verbreiten möchtest, schreiben nen kleinen Mini-Installer (zum Beispiel das Tool welches den RegEintrag macht) und weise genau drauf hin:
  • was macht die Software (Laufwerk auf und zu)
  • warum macht sie es (Spaßprogramm)
  • wie geht dat wieder weg (dein Deinstaller)

Ist zwar immer noch nicht wasserdicht, aber die aus Redmond sind mit ähnlichen Programmen und Warnungen auch durchgekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#14

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 13:08
Hi,

Zitat von nachti1505:
Eine große Firma aus Redmond, Virginia hat vielen Leuten gegen Geld eine Softwarekompilation überlassen, mit der man unter anderem Festplatten formatieren konnte. Hat diese Firma nun auch Ärger oder sogar Mitschuld, wenn jemand unberechtigterweise an einem fremden PC Teile dieser Kompilation einsetzt???
Wenn das jemand unberechtigterweise einsetzt, dann funktioniert das Programm nicht. Oder meinst du ein anderes?

Mfg
FAlter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
das_programm_260.jpg  
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nachti1505
nachti1505

Registriert seit: 7. Apr 2007
188 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 13:11
Zitat:
Wenn das jemand unberechtigterweise einsetzt, dann funktioniert das Programm nicht. Oder meinst du ein anderes?
In etwa dieses - im MSDOS, WIN95 oder WIN98 gab es noch keine derartigen Sicherheitsmechanismen... ergo: unberechtiger Einsatz möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 13:20
Zitat von nachti1505:
Zitat von BKempf:
Edit: Wenn du jemandem das Programm überlassen hast, haftet der möglicherweise, aber zunächst hast auch du Ärger oder bekommst sogar Mitschuld.
Eine große Firma aus Redmond, Virginia
Also wenn DIE große Firma gemeint ist, dann hat die ihren Firmensitz aber in Redmond, Washington und nicht Virginia.

Aber was hat das erwähnte Programm mit Scherzprogrammen zu tun? Es ist ein Programm wie jedes andere auch. Und im Gegensatz zu einem Scherzprogramm hat es einen nutzen, nämlich die Festplatte zu formatieren und richtet keinen unbeabsichtigten Schaden an. Warum sollten daraus rechtliche Konsequenzen für die Firma resultieren?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nachti1505
nachti1505

Registriert seit: 7. Apr 2007
188 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 13:25
Zitat von Luckie:
Also wenn DIE große Firma gemeint ist, dann hat die ihren Firmensitz aber in Redmond, Washington und nicht Virginia.
*grrr* hätte ich doch mal vorher bei Wikipedia geschaut */grrr*

Zitat von Luckie:
Aber was hat das erwähnte Programm mit Scherzprogrammen zu tun? Es ist ein Programm wie jedes andere auch. Und im Gegensatz zu einem Scherzprogramm hat es einen nutzen, nämlich die Festplatte zu formatieren und richtet keinen unbeabsichtigten Schaden an. Warum sollten daraus rechtliche Konsequenzen für die Firma resultieren?
Und ein Programm, welches permament CD-Schubladen auf und zu fährt hat keinen Nutzen (zumal es auch keinen unbeabsichtigten Schaden anrichtet)? Vielleicht für dich nicht... aber allein der Diskussion halber, würde ich dieses Programm als absolut nützlich und nicht als Scherzprogramm beurteilen, woraus folgt, dass es durchaus mit erwähntem Programm aus Redmond, Washington vergleichbar ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 13:31
Na ja, dann können wir es ja gleich mit Word gleichstellen. Und nach deiner Argumentation gibt es keine Scherzprogramme, da sich immer jemanden finden lässt, für den sie einen Nutzen haben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nachti1505
nachti1505

Registriert seit: 7. Apr 2007
188 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 13:35
Jupp - solange sie keine Schaden anrichten, aber selbst dass ist noch Definitionssache....
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#20

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 13:40
Zitat von nachti1505:
Und ein Programm, welches permament CD-Schubladen auf und zu fährt hat keinen Nutzen (zumal es auch keinen unbeabsichtigten Schaden anrichtet)?

Moment mal...wer sagt, daß das Programm keinen Nutzen hat?

Es kommt auf die Deklaration an.
Wenn ich das Programm als CD-Laufwerk Hardware-Dauertest-Programm rausgebe und es auch so deklariere hat es schon einen Sinn.

Bin mir sicher Institute wie Stiftung Warentest u.Ä. nutzen ähnliche Programme.

(Fast) kein Programm ist völlig nutzlos.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf