AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Fehlermeldung beim Öffnen von Delphi 2007 (UlrHist)

Fehlermeldung beim Öffnen von Delphi 2007 (UlrHist)

Ein Thema von KPBecker · begonnen am 19. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2007
Antwort Antwort
KPBecker

Registriert seit: 1. Mär 2004
Ort: Mannheim
120 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Fehlermeldung beim Öffnen von Delphi 2007 (UlrHist)

  Alt 19. Okt 2007, 11:16
Hallo, Delphi-Praktiker,

sowohl beim Starten von Delphi 2007 als auch beim Öffnen eines Projekts kommt (seit kurzem, vorher ging es) die Meldung

Package C:\Programme\RemObjects Software\Everwood\Bin\RemObjects_Everwood_D10.bpl kann nicht geladen werden.
Package 'vclie100 kann nicht geladen werden.' Es enthält die Unit 'UlrHist,' die auch im Package 'vcliex100' enthalten ist. Soll dieses Package beim Laden des nächsten Projekts geladen werden ?


Antwort mit 'Ja': Wenn nicht der Desktop wieder hergestellt werden soll, wie beim letzten Schließen von Delphi, bemerke ich keine Einschränkungen.

Wenn das automatische Öffnen des letzten Projekts eingestellt ist (und daher nach dem Start von Delphi kein Projekt explizit geöffnet werden muß) erscheint zwar dieses Projekt, aber es bleibt ständig die Eieruhr statt des Cursorpfeils.

- Was sagt mir diese Meldung (außer, daß irgendetwas fehlt) ?
- Wie behebe ich den Mangel ?

Beste Grüße
Klaus-Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.802 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Delphi 2007 (UlrHist)

  Alt 19. Okt 2007, 11:18
Es fehlt nichts, sondern den selbe Unit ist teil 2er verschiedener Packages. deshalb kann nur eines davon geladen werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
KPBecker

Registriert seit: 1. Mär 2004
Ort: Mannheim
120 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#3

Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Delphi 2007 (UlrHist)

  Alt 19. Okt 2007, 11:20
Aha,

aber warum tritt dieses Phänomen plötzlich auf (keine Neuinstallation, kein Update, ...)
und wie behebe ich das wieder (siehe Verhalten beim automatischen Wiederherstellen des letzten Zustandes des Projekts) ?

Klaus-Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Noinini
Noinini

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Kempen
38 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Delphi 2007 (UlrHist)

  Alt 20. Okt 2007, 14:24
Hallo Klaus-Peter,

wie mkinzler schon beschrieben hat, müsstest Du eine der Units aus dem betroffenen Package entfernen und dieses dann neu compilieren / installieren, danach sollte der Fehler (eigentlich) behoben sein.

Bei mir (und einer Kollegin) trat jedoch das gleiche Phänomen in selbst erstellten Komponenten nach dem Update 3 auf. Die betroffene Komponente ließ sich weder installieren noch deinstallieren. Erst nachdem ich in der Registry den Eintrag dieser Komponente gelöscht hatte, ließ sich das Package wieder installieren und der Fehler trat nicht mehr auf.
Faszinierender Weise wurde im Package nicht die vclie100/x selber, sondern nur durch Delphi-eigene Komponenten mit verwendet. Außerdem trat der Fehler nicht bei anderen Kollegen auf, die dieselben Packages verwenden und auch das Update installiert haben.

Aber, wie gesagt, erst nachdem das Update 3 installiert wurde, bekamen wir die Probleme, was ja bei Dir wohl nicht der Fall war, von daher sollte Methode 1 bereits helfen.

Warum das auftritt? Keine Ahnung.

Viele Grüße

Iris
  Mit Zitat antworten Zitat
KPBecker

Registriert seit: 1. Mär 2004
Ort: Mannheim
120 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#5

Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Delphi 2007 (UlrHist)

  Alt 23. Okt 2007, 16:39
Hallo, MKinzler & Noinini,

Ergänzungsfrage: Wenn eines von den beiden Packages gar nicht geladen werden kann (so klingt mir die Fehlermeldung), fehlen dann evtl. wichtige andere Teile ? (UlrHist ist ja wohl auf jeden Fall da.)

Falls das nämlich nicht der Fall ist, ist mir das Risiko, beim Löschen aus einem Package und Recompilieren meine Delphi-Installation zu zerschießen zu groß.
Hilft es evtl., Delphi (2007) einfach noch einmal 'drüber zu installieren ?

Klaus-Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Noinini
Noinini

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Kempen
38 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Delphi 2007 (UlrHist)

  Alt 23. Okt 2007, 21:05
Deine Delphi-Installation selber kann nicht davon betroffen sein, wenn Du in einem zusätzlichen Package, das ja erst nachträglich installiert wurde, verwendete Dateien gelöscht werden. Du solltest auf jeden Fall das Package nicht speichern, so lange Du nicht sicher bist, dass Deine Änderungen zum Ziel geführt haben und das Package (wieder) korrekt installiert ist.
Probleme kannst Du dann bekommen, wenn weitere Packages das Everwood-Package verwenden, die werden ggf. mit deinstalliert.

Bevor Du Delphi Reparatur-installierst, bzw. wenn Du Dir beim Löschen nicht sicher bist, kannst Du mal versuchen, nur das Everwood
zu deinstallieren und neu zu installieren. Um sicher zu gehen, dass Delphi sich Deine Änderung gemerkt hat, müsstest Du allerdings zwischen Deinstallation und erneuter Installation Delphi einmal beenden.
Ob eine Delphi-Reparatur-Installation hilft, kann ich Dir nicht sagen, da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
KPBecker

Registriert seit: 1. Mär 2004
Ort: Mannheim
120 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#7

Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Delphi 2007 (UlrHist)

  Alt 24. Okt 2007, 17:07
Hallo, noinini,

ich werde es ausprobieren.
Urheber ist wohl ein zusätzliches (mir bis dahin völlig unbekanntes) Package, das ich aber sicher nicht (gewollt) installiert habe. Ich wurde auch nie gefragt, ob ich das überhaupt haben will.

Danke,
Klaus-Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
crasher1985

Registriert seit: 2. Apr 2006
Ort: Steinbach-Hallenberg
50 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Delphi 2007 (UlrHist)

  Alt 25. Okt 2007, 14:46
Das gleiche Phänomen tratt bei mir gleich beim 2'ten start von Delphi 2005 PE auf..hab acuh keine ahnung was oich da gemacht haben soll^^
Man lernt nie aus
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf