AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Aktuelle Up und Downloadrate ermittel?! wie mache ich das
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aktuelle Up und Downloadrate ermittel?! wie mache ich das

Offene Frage von "Lefko"
Ein Thema von Dr.Kralle · begonnen am 8. Okt 2002 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#11

Re: Aktuelle Up und Downloadrate ermittel?! wie mache ich d

  Alt 31. Jul 2003, 17:52
Hallo Freunde,

bin mal gespannt, ob mir in diesem Forum mal jemand weiterhelfen kann..
ich hab mir so ein kleines programm geschrieben, dass bei entdeckung einer inet-verbindung aktiv wird.
nun brauch dieses prog aber einige infos von der gewählten verbindung (jaja, ich hab noch isdn mit dfü und so... )

hier hat oben jemand was geschrieben, dass das datenvolumen der verbindung in der registry stünde? hmm..

ja, da dachte ich mir, dass jemand von euch weiss, ob da auch noch infos wie die gewählte nummer zu finden sind?

ich hab auch ne JvRas32-Komponente aus der JVCL eingebaut, aber damit ist das problem noch nich gelöst...

naja, wäre nett, wenn ihr mir gleich mithelfen könntet, wo ihr grad bei fast dem thema seid hier..

MfG Lefko.
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Gast
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Aktuelle Up und Downloadrate ermittel?! wie mache ich d

  Alt 31. Jul 2003, 18:27
nein ist nicht. wenn es in der kompo nicht implementiert ist, kannst du aber immer noch ueber echtes RAS (also die API) schauen, welche konfiguration gewaehlt wurde und entsprechend die nummer ermitteln.

dazu muss aber die einwahl ueber RAS gelaufen sein, nicht ueber TAPI.
wenn du jede einwahl hooken willst, musste einen globalen api-hook auf die entsprechenden funktionen setzen. entweder mit der lib von elicz, oder eben per treiber.

die perflib-interfaces ermoeglichen einen zugriff auf die performance daten unabhaengig von der registry. ausserdem umgehen sie vermutlich auch einige sicherheiten ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#13

Re: Aktuelle Up und Downloadrate ermittel?! wie mache ich d

  Alt 31. Jul 2003, 23:51
Zitat von Totaler Anfänger:
...du kannst aber immer noch ueber echtes RAS (also die API) schauen, welche konfiguration gewaehlt wurde und entsprechend die nummer ermitteln.

wenn du jede einwahl hooken willst, musste einen globalen api-hook auf die entsprechenden funktionen setzen. entweder mit der lib von elicz, oder eben per treiber.

die perflib-interfaces ermoeglichen einen zugriff auf die performance daten unabhaengig von der registry...
mist, ich dachte, ich könnte wenigstens n BISSCHEN was in delphi, aber ich versteh nur bahnhof.....

kann mir nich jemand was konkretes sagen, auch wenn ich eigeninitiative zeigen sollte, das mach ich seit ca 5 tagen und bin dessen nun leicht müde


ich hoffe, das is nich zuviel verlangt...

MfG Lefko.
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasW

Registriert seit: 29. Jan 2003
Ort: Reichenbach
253 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#14

Re: Aktuelle Up und Downloadrate ermittel?! wie mache ich d

  Alt 1. Aug 2003, 14:32
du könntest ja im sekunden takt die übertragenen/ gesendeten Bytes abfragen und dann die differenz errechenen, dann wüstest du wieviel in der sekunde übertragen wurde, dann rundest du den Wert noch und schon hast du die KB/s. Wenn du jetzt noch ne funktion einbaust die den angezeigten Wert nur alle paar sekunden aktualisierst, hast du sowas wie beim DFü - Fenster von Windows.

Hoffe geholfen zu haben

Mfg Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CrashMan
CrashMan

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: //127.0.0.1/
65 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#15

Re: Aktuelle Up und Downloadrate ermittel?! wie mache ich d

  Alt 1. Aug 2003, 18:28
Ich hatte das auch gemacht.
Mein Programm hat eine Datei aus dem Internet runtergeladen und die ByteGröße war der Max.Count von ProgressBar1...
Somit hab ich das so gemacht:

Delphi-Quellcode:
 var OldByte: LongInt = 0;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
  var
    Speed: Real;
  begin
  If Timer1.Interval = 1 then Timer1.Interval := 1000;
    Speed := (Progressbar1.Position - OldByte) div 1024; //div 1024 weil du ja KiloBytes, nicht bytes haben willst
    OldByte := ProgressBar1.Position; //Alte bytes setzen
    Label6.Caption := FloattoStr(Speed);
  If ProgressBar1.Position = 0 then Label6.Caption := '0'; {damit nach beendigung des Downloads (bzw. anfang des nächsten Downloads) die Geschwindigkeit auf 0 steht}
  end;
CrashMan
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasW

Registriert seit: 29. Jan 2003
Ort: Reichenbach
253 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

Re: Aktuelle Up und Downloadrate ermittel?! wie mache ich d

  Alt 1. Aug 2003, 19:18
Hallo,

richtig, klappt ja auch wunderbar

Mfg Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz