AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi Anfänger !!! sucht Hilfe für SQL Abfrage

Delphi Anfänger !!! sucht Hilfe für SQL Abfrage

Ein Thema von Geist · begonnen am 20. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2007
Antwort Antwort
Geist

Registriert seit: 21. Jun 2006
Ort: Neu-Seeland
24 Beiträge
 
#1

Delphi Anfänger !!! sucht Hilfe für SQL Abfrage

  Alt 20. Okt 2007, 09:34
Datenbank: SQLExpress • Zugriff über: ??? jedenfalls will ich es nicht über ODBC
Hallo an alle zusammen,
gleich vorweg, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Delphi. Habe auch schon ein paar kleine Sachen zustande bekommen. Nun möchte ich gern einmal eine SQL Abfrage realisieren. (SQLExpress)
Ich habe schon recht lange im Internet nach entsprechendem gesucht, aber höchstwahrscheinlich fehlen mir noch die Grundlagen um das dort gefundene zu verstehen.
Gibt es denn nirgendwo ein Beispielprojekt das ich mal in aller Ruhe nachvollziehen kann?
In meinem Delphi7 gibt es die Komponenten unter dbExpress, Data Access und Data Controls. Damit muss es doch irgenwie gehen, oder?
Kann mir bitte jemand sagen wo ich entsprechende Beispiele downloaden kann?

Vielen Dank schon mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Delphi Anfänger !!! sucht Hilfe für SQL Abfrage

  Alt 20. Okt 2007, 09:40
Hallo Geist, willkommen in der DP . Als erste Anlaufstelle für Anfänger empfehle ich den Düsseldorfer Delphi-Treff. Dort sind auch viele Tutorials zu finden (hier natürlich auch ). Zum Thema Datenbanken kannst Du Dich ja mal hier durchkämpfen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Geist

Registriert seit: 21. Jun 2006
Ort: Neu-Seeland
24 Beiträge
 
#3

Re: Delphi Anfänger !!! sucht Hilfe für SQL Abfrage

  Alt 20. Okt 2007, 10:14
Hallo Deddy

Zitat von DeddyH:
Zum Thema Datenbanken kannst Du Dich ja mal hier durchkämpfen.
Da bin ich auf meiner Suche auch schon gelandet. Ich finde dort aber auch nichts über Die Verwendung von den Komponenten aus dbExpress usw. Ich suche einfach nur ein simples Beispiel für die Anzeige von Werten aus einer SQL-Datenbank in einer Tabelle. So einfach das ich es Schritt für Schritt nachvollziehen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Delphi Anfänger !!! sucht Hilfe für SQL Abfrage

  Alt 20. Okt 2007, 11:50
Sry, aber da sollte doch bei der Masse an Tuts etwas dabei sein. Alternativ kannst Du Dich ja hier mal im Bereich "Tutorials und Kurse" umsehen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz