Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#18

Re: HILFE! Noch einmal der Tastaturhook

  Alt 6. Mai 2010, 20:18
Zitat von idefix2:
Zitat:
Bei DLL-Injektionen werden etliche Kopien dieser DLL an andere Prozesse erstellt.
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Wenn mehrere Prozesse eine DLL laden und verwenden, dann gibt es im Speicher ein Exemplar der DLL, das mit separaten Datenbereichen für jede Instanz, die sie geladen hat, arbeitet. Aber in dem Fall eines globalen Hooks wird ja nur ein DLL Prozess gestartet, und der bekommt dann alle Ereignisse mit, egal an welchen Prozess das Ereignisse geschickt werden.
So ganz genau weiß ich es leider nicht, die echten Experten (außer Dir?!) halten sich ja in dieser Diskussion auffällig zurück. Ob nun nur eine DLL „mit separaten Datenbereichen“ oder x-mal die Kopie derselben DLL verwendet wird, läuft letztlich - vom Speicherverbrauch abgesehen - auf dasselbe hinaus, weil der Programmcode ja identisch sein muß.

In meinem Programm „Prozesse“ (auch hier im Forum zu finden) läßt sich über die Spalte „Module“ (dahinter steckt ein Modulschnappschuß) recht gut verfolgen, daß eine Hook-DLL in mehr als einem Prozeß als Modul existiert und damit wohl insgesamt auch mehrere Male (?) im Speicher vorhanden ist. In welche Prozesse sich die DLL einklinkt und in welche nicht, konnte ich allerdings noch kein System erkennen.
  Mit Zitat antworten Zitat