AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Sehr komischer Fehler beim Beenden der Schleife...

Sehr komischer Fehler beim Beenden der Schleife...

Ein Thema von simlei · begonnen am 22. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2007
Antwort Antwort
simlei

Registriert seit: 23. Nov 2005
119 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Sehr komischer Fehler beim Beenden der Schleife...

  Alt 22. Okt 2007, 17:16
im untenstehenden Code gibt es einen komischen fehler: beim Beenden der Schleife (im Debug modus genau dann, wenn es so aussieht
Delphi-Quellcode:
 ==> for k:=0 to keylength-1 do
    begin
        for i:=0 to 25 do
        begin
          stringgrid_mono.Cells[k+1,i+1]:=IntToStr(letter[k,i]);
       end;
    end;
dabei ist "==>" dieser grüne debugpfeil, k = keylength (also eigentlich der Schritt, nachdem er aus der Schleife springen sollte) und i = natürlich 25.

Dann, wenn ich in der abgebildeten Situation auf "Next Step" gehe (F8 ), dann gibts ne invalidPointerException...
Ich hoffe, die anderen verwendeten Komponenten sind durch die Benennung deutlich

hoffentlich weiß einer Rat, bin hier schon am Verzweifeln...

Delphi-Quellcode:
//Prozedur zum Durchführen der Häufigkeitsanalyse
procedure Tkrypt_form.Hufigkeitsanalyse1Click(Sender: TObject);
  var i,j,k : integer;
      keylength : integer;
      modul : integer;
      chiffre, teilchiffre : string;
      letter : TLetterFreq;
  begin
  //Schlüssellänge einlesen
  keylength := StrToInt(edit_keylength.Text);
  //entsprechend viele Spalten für die Ausgabe schaffen
  stringgrid_mono.ColCount := keylength+1;
  //entsprechend Array initialisieren
  SetLength(letter,keylength);
  //verschlüsselten Text einlesen
  chiffre:='';
  for i:=0 to richedit_input.lines.Count-1 do
    chiffre:=chiffre+richedit_input.Lines[i];

  //Sollte kein Text da sein, so füge ein Leerzeichen ein
  if chiffre='then
    chiffre:=' ';

  //Mache das Stringgrid sichtbar
  stringgrid_mono.Visible:=true;
  //passe die 1. Spaltenbreite an
  stringgrid_mono.ColWidths[0]:=15;

  //Formatierung des Stringgrids bearbeiten
  for k:=0 to keylength-1 do
    begin
    //Füge in den Kopf den Rest mod Schlüssellänge ein
    stringgrid_mono.cells[k+1,0]:=IntToStr(k);
    //Füge in die Spalte ganz links die Buchstabenbezeichnungen ein
    stringgrid_mono.Cells[0,k+1]:=char(65+k);
    end;

  //Häufigkeiten durch Funktion letter_frequency ermitteln
  letter:=letter_frequency(chiffre,keylength);

   for k:=0 to keylength-1 do
    begin
      for i:=0 to 25 do
      begin
        stringgrid_mono.Cells[k+1,i+1]:=IntToStr(letter[k,i]);
      end;
    end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Sehr komischer Fehler beim Beenden der Schleife...

  Alt 22. Okt 2007, 17:19
Wieviele Zeilen hat das Grid?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
simlei

Registriert seit: 23. Nov 2005
119 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Sehr komischer Fehler beim Beenden der Schleife...

  Alt 22. Okt 2007, 17:51
27
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Sehr komischer Fehler beim Beenden der Schleife...

  Alt 22. Okt 2007, 17:57
Ah, Moment. Versuch es mal mit for k:=0 to keylength-2 do Du greifst ja auch in der Schleife auf k+1 zu.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
simlei

Registriert seit: 23. Nov 2005
119 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Sehr komischer Fehler beim Beenden der Schleife...

  Alt 22. Okt 2007, 18:13
das wars leider nicht; keylength regelt sie Länge von letter und dort wird ja auch nur auf k und nicht auf k+1 zugegriffen.
weiterhin setzt keylength die Spalten auf keylength+1; und deswegen entseht da auch kein konflikt...

würde es was nützen, wennich das Projekt mal poste? ist zwar etwas groß und noch nicht aufgeräumt, aber vielleicht..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Sehr komischer Fehler beim Beenden der Schleife...

  Alt 22. Okt 2007, 18:16
Naja, schaden kann es nicht. Aber bitte nicht im Quellcode, sondern als Anhang
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
simlei

Registriert seit: 23. Nov 2005
119 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Sehr komischer Fehler beim Beenden der Schleife...

  Alt 22. Okt 2007, 18:30
Also als erstes mal großes Danke wer sich das mal anschaut... sitze mal wieder hier an nem Fehlerchen ne halbe Stunde lang...
Die betreffende Prozedur ist die erste im Menü-Menü "Methoden" (->"Häufigkeitsanalyse)

Wie gesagt noch nicht sehr strukturiert, woltle das noch erledigen, aber es funktioniert ja nichtmal...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar kryptanalyse_v2_152.rar (218,2 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Sehr komischer Fehler beim Beenden der Schleife...

  Alt 22. Okt 2007, 18:48
Ich habe einen Fehler in der Funktion letter_frequency gefunden.
Delphi-Quellcode:
//Funktion für die (periodische) Häufigkeitsanalyse
function letter_frequency (chiffre:string;keylength:integer):TLetterFreq;
  var i,j,k : integer;
      teilchiffre : string;
  begin
  SetLength(Result,keylength);
  for i:=0 to keylength - 1 do //<-- hier, es muss - 1 heißen oder besser gleich mit Low und High arbeiten
    for j:=0 to 25 do
      Result[i,j]:=0;

  for k:=0 to keylength-1 do
    begin
    //für den 1. Schlüssel, 2. Schlüssel, etc. Teilstrings erstellen
    teilchiffre:=getCharsAt(k,keylength,chiffre);
    for i:=1 to length(teilchiffre) do
      Result[k,ord(teilchiffre[i])-65]:=Result[k,ord(teilchiffre[i])-65]+1;
    end;
  end;
BTW: Du solltest das dynamische Array nach Gebrauch mit SetLength wieder freigeben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
simlei

Registriert seit: 23. Nov 2005
119 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Sehr komischer Fehler beim Beenden der Schleife...

  Alt 22. Okt 2007, 19:02
Aalso ich bedanke mich recht herzlich! das hat geklappt!
Da sieht man wieder wie groß der Wert eines übersichtlichen Quelltextes ist (kleiner Wink an meinen Partner der den Code nämlich eig. geschrieben hat und nur nicht in das Forum konnte )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Sehr komischer Fehler beim Beenden der Schleife...

  Alt 23. Okt 2007, 08:22
Zitat von simlei:
Aalso ich bedanke mich recht herzlich! das hat geklappt!
Da sieht man wieder wie groß der Wert eines übersichtlichen Quelltextes ist (kleiner Wink an meinen Partner der den Code nämlich eig. geschrieben hat und nur nicht in das Forum konnte )
Da wink ich doch gleich mal mit.
Und werfe noch den Hinweis auf Styleguides hinterher.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz