AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Images und Text aus TX TextControl-Komponente auslesen...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Images und Text aus TX TextControl-Komponente auslesen...

Ein Thema von bingo72 · begonnen am 23. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2007
Antwort Antwort
bingo72

Registriert seit: 18. Aug 2006
Ort: Österreich
180 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Images und Text aus TX TextControl-Komponente auslesen...

  Alt 23. Okt 2007, 06:36
Hallo Experten!!

Habe eine Frage an jene Entwickler, die mit der TX TextControl-Komponente (RTF-Editor) vertraut sind...

Ich möchte aus dieser, mögliche eingefügte Bilder plus Text auslesen und die Informationen als (langen) String in meiner DB speichern. Dazu brauch ich natürlich eine vollständige Information, über den RTF-Text (inkl. aller möglicher RTF-Formatierungen) sowie eben möglicher Bilder.
Das Control stellt unter anderem eine SaveToMemory-Methode (bzw. ihr Gegenstück LoadFromMemory) zur Verfügung. Diese Methode gibt einen OLEVariant zurück.
Wenn man nun testweise SaveToMemory, dazwischen den Text im Editor löscht und anschließend LoadFromMemory aufruft, dann funktioniert dies auch herrlich und der Text steht wieder im Editor.
D.h. die OLEVariant-Variable behält sich diese ganzen Informationen. Mein Problem tritt auf, sobald ich den OLEVariant einem String zuweisen will, um diese Informationen endlich (*hechel*) in meine DB zu schreiben.
Irgendwas läuft da bei der Konvertierung von Variant auf String schief, weil er nach dem Aufruf der LoadFromMemory-Methode mit der Variable nichts mehr anfangen kann und mit *Unbekanntes Format*-Meldung seinen Unwillen kundtut.

Weiß hier wer weiter??

Bin über jeden Tipp dankbar!!

LG
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
bingo72

Registriert seit: 18. Aug 2006
Ort: Österreich
180 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Images und Text aus TX TextControl-Komponente auslesen..

  Alt 23. Okt 2007, 07:51
Geschafft!! Mit SaveToMemoryBuffer bekommt man den String den man für weitere Daten-Operationen brauchen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz